Betontreppe sanieren mit Gefälle

Diskutiere Betontreppe sanieren mit Gefälle im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich muss die Kellertreppe sanieren. Sie ist aus Beton, der schon deutlich abgenutzt ist. Ich überlege mit Nivelliermasse (selbst...

  1. #1 incubus, 11.08.2021
    incubus

    incubus

    Dabei seit:
    11.08.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich muss die Kellertreppe sanieren. Sie ist aus Beton, der schon deutlich abgenutzt ist.
    Ich überlege mit Nivelliermasse (selbst verlaufend) zu arbeiten - aber dann gäbe es ja kein Gefälle (zum ablaufen von Wasser).

    gibt es da einen Trick? selbst spachteln? aber wie bekommt man das sauber und mit leichtem Gefälle hin?
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Du hast das verkehrte Material ,schau mal bei PCI
    Nano Repa Poly Periplan etc , es gibt noch weitere Hersteller wie Pagel etc.

    Damit kann man mit einiger Übung sehr gut reparieren und auch Gefälle und andere Formen ausbilden,bitte beachten vorher cleanen ggf anschleifen und Haftbrücke nach Hersteller verwenden.

    Bei den sehr guten Produkten werden Festigkeiten vergleichbar bis ca C 45 und höher erreicht bis hin zu Seewasser tauglich...nun sind diese Produkte relativ teuer aber du hast Ruhe .
     
    Manufact, BaUT und simon84 gefällt das.
  3. #3 incubus, 12.08.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.08.2021
    incubus

    incubus

    Dabei seit:
    11.08.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    wenn ich das recht verstehe, gibt es von periplan ja sowohl selbstverlaufende Masse als auch Spachtelmasse. Du rätst mir jetzt eher zu Spachtelmasse? und gibt's da Tricks für das Gefälle? oder machst du das komplett nach Augenmaß?
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Du kannst mit Schiene arbeiten als Abzugskante. Aufgrund deiner Frage gehe ich davon aus, das du dies noch nicht gemacht hast.
    Betonspachtel kein selbstverlaufend oder nivellierend, Kauf dir ein Gebinde und mische einen Teil davon an und probiere halt eine Stufe.

    Persönlich komm ich mit Pagel besser klar ,das ist aber wirklich eine subjektive Intention und kein 'schlechter Stellen' anderer Hersteller.

    1,5 bis 2 Prozent sind im allgemeinen für den privaten Bereich ausreichend ,andere Anforderungen hast ja nicht
     
Thema:

Betontreppe sanieren mit Gefälle

Die Seite wird geladen...

Betontreppe sanieren mit Gefälle - Ähnliche Themen

  1. Betontreppe nicht bündig mit Wand

    Betontreppe nicht bündig mit Wand: Hallo Zusammen, Bei mir im Neubau wurden 3 Treppen betoniert, die allerdings nicht bündig mit der Wand enden. Es sieht so aus, als wurde eine...
  2. Funktionsfuge Betontreppe

    Funktionsfuge Betontreppe: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hätte eine Frage, wie ich folgende Funktionsfuge (siehe Bild) verspachteln kann. Es handelt sich um die...
  3. Alte Betontreppe im Aussenbereich ausbessern / sanieren

    Alte Betontreppe im Aussenbereich ausbessern / sanieren: Hallo zusammen, wir haben eine Betontreppe im Aussenbereich, die saniert / ausgelichen werden muss. Der Grundstock ist vermutlich ca. 50 Jahre...
  4. Betontreppe sanieren

    Betontreppe sanieren: Hallo liebe Gemeinde, ich habe bei mir eine Außentreppe die ins Haus führt. Diese wurde vor ca. 8 Jahren von den vorherigen Hausbesitzern (Elters...
  5. Alte Betontreppe sanieren

    Alte Betontreppe sanieren: Hallo! Ich wollte meine alte Betontreppe die in den Keller geht sanieren (große Aus und Abbrüche an den Stufen).Nun war mein Plan die alten...