Betontreppe: Spalt zu groß zum Flur - Möglichkeiten

Diskutiere Betontreppe: Spalt zu groß zum Flur - Möglichkeiten im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe eine Betontreppe, welche von 1. Stock auf den 2. Stock führt. Diese Betontreppe wird mit Holz versehen (Falttechnik) Zwischen...

  1. #1 puttyfly, 11.12.2015
    puttyfly

    puttyfly

    Dabei seit:
    08.04.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Luxemburg
    Hallo,
    ich habe eine Betontreppe, welche von 1. Stock auf den 2. Stock führt.
    Diese Betontreppe wird mit Holz versehen (Falttechnik)
    Zwischen dem Flur (1. Stock) und der geraden Treppe welche zum 2. Stock führt ist ein Spalt, welcher ca. 12 cm breit ist.
    Ursprünglich sollte hier ein Geländer aus Stahl kommen (Flur und Treppe).

    Nachdem wir uns entschieden haben, die Treppe vom Erdgeschoss zum 1. Stock mit Glas zu versehen, ist die Frage aufgekommen, ob es optisch nicht schöner wäre Glas auch weiter zu führen, anstatt die Materialien zu vermischen.

    Hinderlich ist der Spalt von ca. 12 Zentimeter. Nämlich wenn man an beide Seiten (Flur & Treppe) Glas fixiert, hat man zwischen den beiden Glasstücken einen Spalt von ca. 7cm, welchen man fast aber nicht putzen kann.
    Ein Vorschlag der Handwerker, war nun das Holz der Treppe etwas überstehen zu lassen und damit den Spalt quasi zu eliminieren. Man hat mir versichert, dass punkto Sicherheit keine Bedenken wären (4cm Dicke).
    im Flur würde man das Glas hoch bis zur Decke machen, welches dann quasi neben der Treppe und deren Verlängerung liegt.

    Meine Frage wäre:
    Hat das jemand schon mal gemacht: Treppe überstehen lassen. Sieht das gut aus? Treppenholz von unten zu sehen? Ist es aufwendig die Treppe breiter zu machen und damit von unten einen einheitlichen Look zu haben?

    Im Anhang findet ihr ein Bild aus dem Erdgeschoss. Im Treppenhaus (1-->2.Stock) sieht man ein Blatt Papier liegen, so viel würde dann das Holz überstehen.
    Vielleicht hat jemand ja schon mal so was gemacht. IMG_5290.jpg
    Vielen Dank
     
  2. #2 Gast036816, 11.12.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    normalerweise plant man das im maßstab 1:5 und 1:1 durch, dann weiss man auch, dass das gut aussieht. anders wird das auch nix!
     
  3. #3 puttyfly, 11.12.2015
    puttyfly

    puttyfly

    Dabei seit:
    08.04.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Luxemburg
    Hallo, danke für deine Antwort.
    Du rätst mir also davon ab?
    Lg
     
  4. #4 Skeptiker, 11.12.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Dein Bild verstehe ich nicht ganz, aber so ein Stufenüberstand funktioniert recht gut. Ob er bei Dir schön ist? Keine Ahnung! Gibt es keine Zeichnungen?
     
  5. #5 puttyfly, 12.12.2015
    puttyfly

    puttyfly

    Dabei seit:
    08.04.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Luxemburg
    IMG_5291.jpg Das Ganze ist erst gestern auf der Baustelle aufgefallen, dass Glas in der aktuellen Variante nicht funktionieren würde.
    Im Ahnhag noch ein Foto, ohne das Blatt (welches für den Stufenüberstand steht).

    Eine Zeichnung gibt es noch nicht, soll aber noch angefertig werden.
     
  6. #6 Gast036816, 12.12.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn keine detailplanung gemacht wird, dann muss ich dir davon abraten. wenn das glas auch noch die absturzsicherung erfüllen soll, erst recht!!!
     
  7. #7 Skeptiker, 12.12.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Bei Deinem Foto schauen wir von wo nach wo?


    mit skeptischen Grüßen!
     
  8. #8 puttyfly, 12.12.2015
    puttyfly

    puttyfly

    Dabei seit:
    08.04.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Luxemburg
    Vom den unteresten Stufen der Treppes des Erdgeschosses hoch zum 1. Stock und schaue hoch zur Decke der Treppen welche zum 2. Stock führen.
    Auf dem 2. Foto stehe ich in der Mitte der besagten Treppe des Erdgeschosses hoch zum 1. Stock
     
Thema:

Betontreppe: Spalt zu groß zum Flur - Möglichkeiten

Die Seite wird geladen...

Betontreppe: Spalt zu groß zum Flur - Möglichkeiten - Ähnliche Themen

  1. Betontreppe nicht bündig mit Wand

    Betontreppe nicht bündig mit Wand: Hallo Zusammen, Bei mir im Neubau wurden 3 Treppen betoniert, die allerdings nicht bündig mit der Wand enden. Es sieht so aus, als wurde eine...
  2. Funktionsfuge Betontreppe

    Funktionsfuge Betontreppe: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hätte eine Frage, wie ich folgende Funktionsfuge (siehe Bild) verspachteln kann. Es handelt sich um die...
  3. Hilfe. Betontreppe wie in schön?

    Hilfe. Betontreppe wie in schön?: Hi zusammen, wir verzweifeln gerade ein bisschen an einer Modernisierung unseres Treppenhauses (Keller bis Dachgeschoss). Vielleicht hat hier...
  4. Erhöhung Stufen Betontreppe

    Erhöhung Stufen Betontreppe: Hallo, bei unserer Haussanierung möchten wir die jetzigen Fliesenstufen durch Holzstufen ersetzen. Beim Abschlagen der Fliesen mussten wir...
  5. Spalt Betontreppe/Fassade - ja o. nein?

    Spalt Betontreppe/Fassade - ja o. nein?: Guten Tag, es geht um eine Betontreppe an der (Außen)Fassade eines Einfamilienhauses. Man ist sich uneinig darüber, ob der 4-5 cm große Spalt...