Betontreppe: Wandfliesen an Setzstufen?

Diskutiere Betontreppe: Wandfliesen an Setzstufen? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Also 18 cm aufbauhöhe wäre deutlich zu viel . normal sind 2,3,4 cm :D

  1. #21 wasweissich, 10.02.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Also 18 cm aufbauhöhe wäre deutlich zu viel . normal sind 2,3,4 cm :D
     
  2. #22 stockstadt, 10.02.2015
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Hallo,

    ist die gefundene Holzimitatfliese eine "richtige Trittstufe" ... mit Rundung o.ä. am Stufenüberstand bzw vorderer Kante??? Hast du mal ein Bild??

    Wenn nicht, wie soll eine Stufe dann aussehen?? Dann wäre die Fläche "fugenlos" aber die hässlichste Fuge hättest du genau vorne an der Kante der Stufe.

    LG
     
  3. #23 savoy84, 10.02.2015
    savoy84

    savoy84

    Dabei seit:
    28.01.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Rheinhessen
    Hallo Stefan,

    ich kann ja mal berichten, wie es bei uns ist: Wir haben auch Holzimitatfliesen aus Feinsteinzeug, kalibriert, auf der Betontreppe (Sowohl Tritt- als auch Setzstufe), die ursprünglich 120cmx30cm waren (und es sieht wirklich wie echtes Holz aus inkl. Oberflächenrelief, der Schornsteinfeger meinte bei Holzboden brauchen wir aber einen Funkenschutz für den Kamin und er wollte es uns erst nicht glauben, dass es wirklich Fliesen sind :-D).
    Der Fliesenleger hatte keinerlei Probleme, die Fliesen zu schneiden. Die Kanten sind mit einer Edelstahlschiene abgeschlossen, was sehr edel aussieht (muss aber natürlich zum Rest passen, wir haben auch ein Edelstahlgeländer). Vielleicht wäre es also für euch auch eine Überlegung, für die Setzstufe ebenfalls die Holzfliese zu verwenden?
    Eine glasierte Fliese würde ich als Laie auch eher nicht verwenden.

    LG
     
  4. #24 lastdrop, 10.02.2015
    lastdrop

    lastdrop

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zahlenklauber
    Ort:
    Rhein-Neckar
  5. #25 Fliesenfuzzi, 14.02.2015
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Holzoptik:
    Fliesen in Holzoptik wirken bei allen Vorteilen die Fliesen bringen halt sehr schön warm, bzw. wohnlich. Es darf natürlich nicht die 90x15 Billigfliese sein bei der man auf den ersten Blick sieht das es eine Fliese ist.
    120cm sollten die "Dielen" mindestens lang sein.

    Fliese vs. Feinsteinzeug
    Eine Fliese mit hartem Scherben und Glasur kann man sicher als Setzstufe hernehmen, es gibt klassischerweise ja auch genügend Bodenfliesen dieser Ausführung. So groß habe ich die Dinger allerdings noch nie gesehen.
    Es gibt weiße Feinsteinzeuge in dieser Größe, die beschriebene Fliese scheint mir für die Größe aber sehr dünn wenn es wirklich Feinsteinzeug sein sollte.

    Großformatverlegung auf Treppe:
    Fliesen in Übergröße sauber zu verarbeiten kann nicht jeder Betrieb.
    Wenn die Treppe wirklich perfekt gegossen wurde, und alle Kanten parallel, die Höhen gleich sind (hab ich bisher nur bei Fertigteiltreppen gehabt) dann ist der Einbau wirklich kein Problem.
    Für Fliesen mit 120cm Länge oder länger braucht man auch keinen so großen Fliesenschneider das geht rationell (und oft besser) mit anderen Methoden.
    Empfehlen würde ich immer einen Kantenschutz am Antritt, am Langlebigsten dürften Edelstahlkanten sein. Die kann man später auch wieder aufpolieren wenn sie mal zerkratzt sind.

    Bei einer gewendelten Treppe in Ortbeton dagegen ist die Fliesenverlegung richtig teuer, da praktisch jede Stufe und Setzstufe eingepasst werden muss. Außerdem kommen zusätzliche Arbeiten für Höhenausgleich, schräges Anschleifen der seitlichen Kanten etc. dazu.
    Diese Treppe hier war unter aller Sau gegossen, praktisch jede Stufe hatte eine andere Höhe und Form. Die Stufen wurden geschnitten aus Feinsteinzeug 60x120cm:

    treppe.jpg
     
  6. #26 Gast036816, 14.02.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bin erstaunt, dass bei deinem namen, diesem zeug was positives abgewonnen wird!
     
  7. #27 Fliesenfuzzi, 14.02.2015
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Ich verlege sie. Gegen gutes Geld ;-)

    Ist halt Geschmackssache, und ganz ehrlich, so mancher in Holzoptik geflieste Boden hat mir wirklich gut gefallen...
    Eine Heizquelle muß ja heut auch nicht mehr wie ein Lagerfeuer aussehen, also, warum sollen Fliesen heut nur weiß, quadratisch und glasiert sein?
     
  8. #28 Gast036816, 14.02.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    aber eine heizquelle sieht auch nicht aus wie ein waschbecken!
     
  9. #29 Lexmaul, 15.02.2015
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Lass die Leute doch einfach ihren Geschmack haben - verstehe solche Beiträge nicht, die wirklich keinem Fragenden helfen, aber ihn wie einen Idioten darstellen lassen sollen.
     
  10. #30 wasweissich, 15.02.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    heisst ,wenn man das zeug nicht mag ,soll man die schnauze halten .... :D

    hiesse weiter , wenn man nicht lobt ,darf man nicht schreiben .:yikes

    solche kuschelforen gibt es genug ,müssen wir nicht auch noch einfüren ,denke ich .

    Und wenn sich einer als idiot fühlt ,weil nicht alle seinen geschmack teilen ..... dem ist sowieso nicht zu helfen . :p
     
  11. #31 Gast036816, 15.02.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wo ist denn einer wie ein idiot dargestellt?
     
  12. #32 Lexmaul, 15.02.2015
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Quatsch, wo verlangt man denn nach Lob? Aber ungefragt etwas thematisch nicht passendes schreiben? Wo man sich erstmal über den Geschmack lustig macht?

    Sorry, fällt leider auf, dass sowas immer häufiger kommt - ohne weitere Hilfe für den TE. Das hat nichts mit Kuschelforum zu tun, sondern mit Anstand - sollten auch Experten haben ;).
     
  13. #33 Gast036816, 15.02.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    sieh es doch einfach mal als ironie!
     
  14. #34 Lexmaul, 15.02.2015
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ok, dann vielleicht einfach mehr kenntlich machen? So mit Smileys ;)?

    Ich mein das auch nicht persönlich, aber versetzt Euch doch mal in die Lage eines Frischlings - der stellt eine fachliche Frage (und jetzt nicht "Mein finaler Grundriss - geil, oder?" oder DIY) und bekommt dann erstmal geschmackliche Wertungen um die Ohren gehauen, die ihm in seinem Problem keinen Deut weiter bringen.

    Ist nur als Anstoß gedacht - nun genug OT.
     
Thema: Betontreppe: Wandfliesen an Setzstufen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. setzstufen fliesen

    ,
  2. geflieste treppe

    ,
  3. betontreppe verfliesen rückwand hell

    ,
  4. treppe gefliest,
  5. treppe.setzstufen nicht fliesen,
  6. betontreppe setzstufe fliesen,
  7. betontreppe zum fliesen vorbereiten,
  8. treppen aus feinsteinzeug,
  9. treppen estrich,
  10. setzstufe fliesen,
  11. setzstufen weiß preis,
  12. feinsteinzeug auf betontreppe,
  13. betontreppe setzstufen,
  14. rundung Fliesen treppe,
  15. setzstufe fliese
Die Seite wird geladen...

Betontreppe: Wandfliesen an Setzstufen? - Ähnliche Themen

  1. Betontreppe nicht bündig mit Wand

    Betontreppe nicht bündig mit Wand: Hallo Zusammen, Bei mir im Neubau wurden 3 Treppen betoniert, die allerdings nicht bündig mit der Wand enden. Es sieht so aus, als wurde eine...
  2. Funktionsfuge Betontreppe

    Funktionsfuge Betontreppe: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hätte eine Frage, wie ich folgende Funktionsfuge (siehe Bild) verspachteln kann. Es handelt sich um die...
  3. Hilfe. Betontreppe wie in schön?

    Hilfe. Betontreppe wie in schön?: Hi zusammen, wir verzweifeln gerade ein bisschen an einer Modernisierung unseres Treppenhauses (Keller bis Dachgeschoss). Vielleicht hat hier...
  4. Erhöhung Stufen Betontreppe

    Erhöhung Stufen Betontreppe: Hallo, bei unserer Haussanierung möchten wir die jetzigen Fliesenstufen durch Holzstufen ersetzen. Beim Abschlagen der Fliesen mussten wir...
  5. Alte Betontreppe im Außenbereich renovieren

    Alte Betontreppe im Außenbereich renovieren: Hallo Experten, Folgendes: an meiner Terrasse führt diese alte Treppe in den Garten.wie ihr seht nicht gerade ein Hingucker. Ich wollte sie...