Betonwand versiegeln

Diskutiere Betonwand versiegeln im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Ich hoffe, hier kann mir jemand weiter helfen. Unsere zukünftigen Küche steht an einer Betonwand (Fertigteil aus Stahlbeton)....

1. #1 Blackmagic, 01.04.2020
    Blackmagic

Blackmagic

Hallo zusammen,

Ich hoffe, hier kann mir jemand weiter helfen.
    Unsere zukünftigen Küche steht an einer Betonwand (Fertigteil aus Stahlbeton). Gerne würden wir die Beton Optik behalten, allerdings müssen wir dafür die Wand erst noch behandeln. Dieser Bereich der Küche ist hauptsächlich Arbeitsfläche und Spüle, es ist kein Kochfeld an dieser Seite.
    Trotzdem sollte die Wand ja abwaschbar sein und nicht empfindlich gegenüber diverser Spritzer usw sein.
    Hat jemand sowas schonmal in der Küche gemacht bzw kann jemand eine Lasur / Lack / Wachs o.ä. empfehlen?
    Am schönsten wäre es natürlich, wenn es etwas dauerhaftes gäbe.

2. #2 Andreas Teich, 01.04.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäude-Energieberater,Planungsbüro,Bauberatung
    Silikatgrundierung ist dauerhaft auf mineralischen Untergründen, da es sich chemisch mit dem Beton verbindet (verkieselt),
    zudem umweltfreundlich, schadstofffrei und bildet keine Schicht.
    Mehrmals dünn auftragen.

Du könntest auch eine ESG- Glasplatte als Spritzschutz mit Magneten auf der Betonwand befestigen-
    das wäre abnehmbar und es werden keine Löcher in der Glasplatte benötigt und bei verklebten Metallblechstücken auf dem Beton auch in diesem ohne Löcher.

3. #3 Blackmagic, 06.04.2020
    Blackmagic

Blackmagic

Das ist dann in Prinzip eine Wasserglas- Behandlung, oder? Und würdest du dann da noch etwas drüber machen?
    Wenn ich es richtig sehe, ist das in erster Linie ja nur ein Schutz, der das Eindringen von Feuchtigkeit verhindert, aber noch kein Schutz gegen Fett oder sonstige Spritzer in der Küche?

4. #4 Andreas Teich, 06.04.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäude-Energieberater,Planungsbüro,Bauberatung
    Es kommt drauf an wie dick die Grundierung bzw das Wasserglas- ggf unverdünnt- aufgetragen wird.
    Das kann bis zu einer glasartigen Schicht gehen, die aber wie geölte, gewachste Oberflächen deutlich anders als unbehandelte Betonoberflächen aussehen.
    Am besten besorgst du dir 1 Liter unverdünntes Kaliwasserglas und probierst es
    (oder Ölen/Wachsen) an einer Probefläche zB weiter unten aus.
    Wasserglas ist jedenfalls wesentlich widerstandsfähiger als geölte Flächen.

Thema:

Betonwand versiegeln

Die Seite wird geladen...

Betonwand versiegeln - Ähnliche Themen

1. Betonwand 10-20cm aufbetonieren?

Betonwand 10-20cm aufbetonieren?: Hallo Leute, ich habe folgendes Problem (siehe Skizze). Die oberste Stufe von meinem Kelleraußeneingang liegt tiefer als die Straße, d. h. das...
  2. Verkleidung Betonwand/Gartenmauer mit Rhombusleisten

Verkleidung Betonwand/Gartenmauer mit Rhombusleisten: Servus liebe Forengemeinde, es steht mal wieder ein Projekt an. Meine neue Gartenmauer aus Betonschalungssteinen (Anhang) wird mit Rhombusleisten...
  3. Betonwand Keller außen

Betonwand Keller außen: Hallo zusammen, bei meinem Kellertreppenabgang sind an der Außenwand (nicht die Kellerwand) einige Fließen abgefallen. Jetzt habe ich mich...
  4. Metallschienen in Betonwand

Metallschienen in Betonwand: Hallo zusammen, im Bild seht ihr die Betonwand, von der ich heute losn (bzw. sehr hohl klingenden) Putz entfernt habe. Ca. jeden Meter sind dort...
  5. Riesiger Riss in Betonwand

Riesiger Riss in Betonwand: Hallo, Ich Habe mich hier extra angemeldet und hoffe, dass mir hier irgendwer weiter helfen kann. Weiss nicht so recht ob ich hier richtig bin,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden