Betonwand von innen dämmen

Diskutiere Betonwand von innen dämmen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben durch "Altlasten" nun im Anbau eine Betonwand , welche sich zu 80% im Erdreich befindet. Diese muss von innen natürlich...

  1. baobab

    baobab

    Dabei seit:
    20.05.2019
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Osthessen
    Hallo zusammen,

    wir haben durch "Altlasten" nun im Anbau eine Betonwand , welche sich zu 80% im Erdreich befindet. Diese muss von innen natürlich vernünftig gedämmt werden, und ich möchte hier nach Erfahrungen fragen.
    In der Statik wurde mit "Linitherm PAL SIL" gerechnet, der Statiker meinte aber, dass das nicht in Stein gemeißelt ist, und auch andere Varianten gebaut werden können.

    Es handelt sich um eine Fläche <10m², und ich würde gerne wissen welche Alternativen es dazu evtl noch gibt. Das erwähnte Produkt ist mit rund 60€ / m² schon ein Kostenfaktor.
    Eine weitere Idee wäre Styrodur auf die Wand zu kleben und anschließend eine Gipsfaserplatte auf dieser zu befestigen, dazwischen eine Alu Dampfsperre, da die Dämmung laut Statiker auf jeden Fall dampfdicht abgeschlossen sein sollte.

    Die Dämmung sollte ca 60mm stark sein, dann ist diese bündig von den aufgemauerten Ziegelsteinen.

    Da ich auch befürchte, dass dies eine anspruchsvolle Aufgabe für "Fachfirmen" sein könnte, möchte ich gerne eure Meinung hören, welche Möglichkeit bei diesem speziellen Fall die beste sein könnte.

    Vielen Dank & mfg
     

    Anhänge:

  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Diese habe ich bei mir auch verwendet, Vorteil ist einfache Verarbeitung und 2x Alu drinne plus guten WLG, alternative wäre Vaku aber da schweigen wir über den Preis ;)
    Ob dann mit 60 mm deinen Dämmwert erreichst? Eher fraglich liegt ja dann max bei 50 mm Styro plus die Profile UK als thermischen Bruch, günstiger wird das nicht viel werden.
    Ich nehme an der Statiker hat den Wärmeschutz bemessen, der sagt wieviel abgemindert werden kann.
    Vorstellbar wäre noch ein Fabrikat ala Fermacell dort gibt es ähnliches Produkt @Alex88 gibt es nicht mittlerweile AQUA oder Hydro mit Dämmlage?
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.606
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ist mir nix bekannt
     
  4. baobab

    baobab

    Dabei seit:
    20.05.2019
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Osthessen
    Hallo,

    ich habe mich inzwischen dazu entschieden die Platten von Linitherm zu verwenden, und habe diese beim lokalen Baustoffhandel bestellen können.
    Bei den Gebindegrößen (Kleber 20kg + Schrauben 100St) bleibt zwar was übrig, aber ich denke in Eigenleistung immer noch günstiger als vom Handwerker.
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 simon84, 01.09.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    In welcher Relation stehen die Kosten denn zum Gesamtprojekt wenn 500 Euro schon ein „Kostenfaktor“ sind ?

    Styropor wird das billigste sein was geht
     
  6. baobab

    baobab

    Dabei seit:
    20.05.2019
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Osthessen
    Zumindest im Vergleich zum Preis gängiger Mineralwolle. Gut - die Platten sind natürlich etwas komplexer aufgebaut wie eine Rolle Klemmwolle und für den Zweck auch besser geeignet.
    Deswegen habe ich mich ja auch letztendlich dafür entschieden.
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Betonwand von innen dämmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betonwand von innen dämmen

    ,
  2. beton sockel isolieren feuchtigkeit innen

    ,
  3. betonwand innen dämmen

Die Seite wird geladen...

Betonwand von innen dämmen - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Regenrohr durch Betonwand

    Abdichtung Regenrohr durch Betonwand: Hallo, bei uns läuft ein Regenrohr durch die Garagenwand (Beton, unter der Erde) und dann im Erdreich durch die Garage bis zur Zisterne. Anbei...
  2. Nasse Betonwand im UG von innen abdichten.

    Nasse Betonwand im UG von innen abdichten.: Hallo, es geht um eine doppelgeschoßige Garage. Diese Garage wurde vor ca. 35 Jahren in einen Hang eingebaut. Im unteren Geschoss sind...
  3. Wie dämmt man eine Betonwand von innen richtig?

    Wie dämmt man eine Betonwand von innen richtig?: Hallo zusammen! Zunächst folgende Anmerkung: Bei mir handelt sich um keinen Neubau - dennoch habe ich das Posting hier eingestellt, da die...
  4. Betonwand, außen etwas gedämmt, innen auch dämmen?

    Betonwand, außen etwas gedämmt, innen auch dämmen?: Hallo zusammen! Ich hab jetzt mal eine Frage wegen Betonaußenwand: Dämmung außen ist ca. 4cm plus ca. 4 cm gewellte Styropormatte, danach ist...
  5. Alternativer Fußbodenaufbau statt Estrich? Verkleidung Betonwände innen?

    Alternativer Fußbodenaufbau statt Estrich? Verkleidung Betonwände innen?: Ich bin am Überlegen, ob ich bei unserem Neubau EFH im Keller "Hobbyraum" und im OG Kind 1+2, SZ, Ankleide statt Estrich einen Trockenaufbau auf...