Betonweg ohne Gefälle - Wasser steht am Sockel

Diskutiere Betonweg ohne Gefälle - Wasser steht am Sockel im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, nochmal ein Thema Wasser und Nässe bei unseren Haus: An unseren Haus schließt ein Anbau an, welcher nicht unterkellert ist. Der...

1. ynnus

ynnus

Beruf:
    Programmierer
    Hallo zusammen,

nochmal ein Thema Wasser und Nässe bei unseren Haus:

An unseren Haus schließt ein Anbau an, welcher nicht unterkellert ist. Der Weg dorthin ist betoniert. Leider ist dieser ohne Gefälle vom Haus weg und ist nahezu im Wasser, wodurch selbiges dort stehen bleibt und bei einem langen Regentag auch an der Fassade bzw dem Sockel steht und diesen angreift.
    Es gibt auch eine Entwässerungsrinne, aber ohne Gefälle landet dort nur dass Wasser, was zufällig seinen Weg findet. An einem Bereich 2 m weiter vorne zum Haus hin klappt das besser, da ist wohl minimal Gefälle. Wenn auch nicht ideal. Die Schäden dort halten sich aber im Rahmen.

Ich denke, den unteren Sockel muss ich wohl neu verputzen. Ggf vorher eine Dichtschlämme auftragen? Allerdings löst das ja nicht die Ursache und das Wasser steht weiter.

Folgende Ideen hatte ich zur Behebung:
    A: Beton komplett entfernen und neu mit Gefälle vom Haus weg betonieren.
    Alternativ mit Pflastersteinen verlegen.

B: Am Übergang Beton zu Sockel eine kleine 1cm Hohlkehle mit geeignetem Dichtstoff ziehen, damit das Wasser zwar weiterhin auf dem Beton steht, aber nicht direkt ans Mauerwerks gelangen kann. Das wäre eher eine schnelle Lösung mit wenig Aufwand, wo der Betonboden nicht erneuert werden würde. Aber ist das wirklich zielführend für meine Zwecke oder Pfusch, der vielleicht nur ein paar Monate hält?

Edit: Falls es relevant ist: Das Haus ist von 1950, der Anbau von 1995. Der Anbau ist nicht unterkellert aus Bims Hohlblockstein, 24er Mauer, Boden ist gefliest. Gut durchlüftet, daher keine Schimmel-Probleme bisher.

Bin für Tipps und Hinweise dankbar.
    Viele Grüße,
    Stefan

Anhänge:

Charly83 gefällt das.
Thema:

Betonweg ohne Gefälle - Wasser steht am Sockel

Die Seite wird geladen...

Betonweg ohne Gefälle - Wasser steht am Sockel - Ähnliche Themen

1. Kein Gefälle auf Balkon

Kein Gefälle auf Balkon: Hallo, ich habe hier einen Balkon der kürzlich mit Folie abgedichtet wurde. Nun hat der Balkon kein Gefälle zum Abfluss und es steht ~2cm Wasser...
  2. Zu hohes Gefälle von HT Bögen?

Zu hohes Gefälle von HT Bögen?: Hallo zusammen, schon häufig konnte ich Beiträge in diesem Forum nutzen, um meine Probleme bei der Sanierung zu lösen. Jetzt gibt es ein...
  3. Duschwanne / Gefälle

Duschwanne / Gefälle: Hallo zusammen, wir sind gerade in den ersten Zügen der Planung unserer Badsanierung und es taucht eine Frage auf: Die Dusche 90x90 (in der Ecke...
  4. Foren Aussenanlagen Gartenbau / Gartengestaltung Gestaltung Betonweg mit Treppe und W

Foren Aussenanlagen Gartenbau / Gartengestaltung Gestaltung Betonweg mit Treppe und W: Hallo zusammen, ich hatte eine ähnliche Anfrage schon mal vor so zwei Jahren gestellt. Wir wohnen jetzt seit über zwei Jahren im Haus uns...
  5. Betonweg streichen?!?

Betonweg streichen?!?: Hallo zusammen, wir haben zwischen Garage und Haus einen Weg aus Beton?!? Nach Rücksprache mit einem befreundeten Fliesenleger würde er den Boden...