Beule und Flecken im Aussenputz einer Holzständerfassade

Diskutiere Beule und Flecken im Aussenputz einer Holzständerfassade im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; An unserem 4 Jahre alten Holzständerhaus haben wir auf einer Fassadenseite zwei unterschiedliche Schäden festgestellt. Zum einen haben wir Flecken...

  1. #1 Odysseus, 26.12.2019
    Odysseus

    Odysseus

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    München
    An unserem 4 Jahre alten Holzständerhaus haben wir auf einer Fassadenseite zwei unterschiedliche Schäden festgestellt.
    Zum einen haben wir Flecken in der Laibung an den weißen Faschen festgestellt. Sie könnten durch Auswaschungen entstanden sein. Der Putz ist auf einer Putzträgerplatte aufgetrafen. Sowohl Putz als auch das Wärmeverbundsystem ist vom selben Hersteller. (Herstellernamen dürfen hier glaube ich nicht genannt werden). Aber es handelt sich um einen sehr namhaften Hersteller mit drei Buchstaben.
    Zum zweiten haben wir eine ca. 40 x 40 cm große Beule festgestellt. Es handelt sich dabei sicher nicht um eine Quetschfalte, weil es keine Falte ist, sondern der Putz hat sich an dieser Stelle vom Träger gelöst. Er hört sich an dieser Stelle hohl an, wenn man drauf klopft.
    Der Haushersteller, der vor Ort war, führt beide Schäden auf das nachträglich vom Kunstschmied angebrachte Absturzgitter zurück. Dazu mussten wir durch die Fassade bohren, um in die Holzständer zu gelangen. Zum Anbringen der beiden Absturzgitter mußten pro Absturzgitter 6 Durchdringungen gemacht werden. Wir hatten uns vorher mit dem Haushersteller in Verbindung gesetzt, um uns die Stellen bezeichnen zu lassen, die geeignet waren, um in die Ständer zu gelangen. Danach wurden diese Stellen entsprechend abgedichtet. Die Anbrinung der Absturzgitter ist 1 Jahr her.
    Es gibt noch keinen Beweis für die Vermutung, daß beide Schäden dafür ursächlich sind. Im Frühling will der Hersteller den gesamten Putz dieser Fassenseite entfernen und diese Seite neu machen. Das passiert im Rahmen der Gewährleistung, allerdings müssen wir uns mit einem 4 stelligen Betrag beteiligen, wenn der Zusammenhang mit dem Absturzgitter verifiziert werden kann.
    Gerne würde ich Bilder einstellen, ich weiß nicht, ob das technisch möglich ist, weil die Bilder auf meinem Handy sind und ich sie nicht in den PC übertragen kann.
    Die Firma mit den drei Buchstaben hat sich auch dazu geäußert und hält einen Zusammenhang mit den Absturzgittern für eher unwahrscheinlich. In letzter Konsequenz bringt nur eine Öffnung der Wand Klarheit.
     
  2. #2 Odysseus, 26.12.2019
    Odysseus

    Odysseus

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    München
    Hier zwei bilder
     

    Anhänge:

Thema: Beule und Flecken im Aussenputz einer Holzständerfassade
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Beule an der Fassade korrigieren

    ,
  2. beule im aussenputz

Die Seite wird geladen...

Beule und Flecken im Aussenputz einer Holzständerfassade - Ähnliche Themen

  1. Beulen in der Decke

    Beulen in der Decke: Hallo zusammen, bin etwas ratlos. Wir haben eine kleine 1-Raum Ferienwohnung , Baujahr 1986, Erdgeschoss. Wir besitzen diese kleine Wohnung, die...
  2. Beulen in Estrich von Noppenplatte

    Beulen in Estrich von Noppenplatte: Hallo zusammen, bei uns würde die Tage unser Estrich/ Nivellierspachtel auf eine Dünnschicht FBH gegossen. Leider sind die Noppen der...
  3. Beulen und Risse im Estrich

    Beulen und Risse im Estrich: Hallo zusammen, nach Trocknung unseres Zementestrichs im Keller entstanden auf ein paar Quadratmetern viele Beulen mit Rissbildung. Dies war...
  4. nach 3½ Jahren: Sockelputz schlägt Beulen

    nach 3½ Jahren: Sockelputz schlägt Beulen: Bei unserem 3½-jährigen Neubau habe ich nun an der Nordseite Aufwölbungen/Beulen am Sockelputz entdeckt. Ganz davon abgesehen, dass ich die...
  5. Bei Besichtigung Versatz oder "Beulen" in Wand

    Bei Besichtigung Versatz oder "Beulen" in Wand: Hallo zusammen, als erstes finde ich es toll das es so ein Forum gibt. Bin also Neuling hier. :) Ich habe ein Reihenendhaus von 1998...