Beurteilung - Check Rohbau Preis Stadtvilla

Diskutiere Beurteilung - Check Rohbau Preis Stadtvilla im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hi, bei Hausbau, sind die spontane Entscheidungen unerwünscht, jedoch...werde wahrscheinlich meine bestehende DHH(120m²) aus Ytong verkaufen...

1. #21 bauwatcha, 11.10.2010
    bauwatcha

bauwatcha

Beruf:
    IT

Zu den Details kann ich nichts sagen.
    Was ich dir jedoch auf jedenfall empfehle, -quasi- ein muss wenn man nicht selbst absoluter Bauexperte ist- einen unabhängigen Baugutachter den Bau begleiten lassen. Schon allein der Hinweis bei deiner ausgewählten Baufirma wird dort die "Alarmglocken" klingeln lassen. Sie werden auch vorsichtiger sein.
    Auch die Verträge vor unterschrift vom Gutacher prüfen lassen.
    Gutachter findest du beim Verein privater Bauherren www.vpb.de/ und es gibt noch weitere z.b.: http://www.bvfs.de/.
    Selbst damit bis du nicht 100% auf der sicheren Seite.
    Besser am Anfang gut planen und viel viel Zeit investieren, damit es anschließend flüssig klappt.
    Viel Erfolg

2. #22 Baufuchs, 11.10.2010
    Baufuchs

Baufuchs Gast

Na ja, schon bei der Planung haperts in dem Laden.

Sieh dir mal die Grundrisse an. Das EG ist 19,00 x 9,50m das zugehördende Obergeschoss 20,13m x 9,00m.

Irgendwie merkwürdig, oder?

Spätestens dann, wenn mir jemand verspricht, mir ein schlüsselfertiges Haus mit 147m² Wfl für ca. 110.000 € zu bauen, würde ich ganz genau hinsehen (lassen).

3. #23 El Greco, 11.10.2010
    El Greco

El Greco

Beruf:
    Kfz. elektriker
    Danke für deine Hilfe,
    ja ich habe viel zu verlieren bzw. gewinnen, denke auch, dass ich bei bestehenden Haus mein Pechkontingent ausgeschöpft habe.Was ich nicht verstehe, die Rostocker Firma, besteht darauf, dass ich heutzutage nur ein Haus bauen darf, welche die strengen Normen erfühlt was Sparsamkeit betrifft und das kann man nur mit Porenbeton oder zb Ziegel mit Aussendämmung erreichen(letztendlich "nur" 3000€ Aufpreis-30cm+10cm).
    Habe auch Möglichkeit, Nummer sicher zu gehen und bei örtlichen, erprobten, guten Firmen zu bauen, aber...die setzen auf die alte Standards(vielleicht ist das das sicherste) und meinen, dass es nicht besseres als Energie sparsames Ziegel ist, die sollte die Normen nicht erfühlen, aber ist am besten... da frage mich, was ist mit Genehmigung?
    Die Rostocker Firma baut um 5 Monaten für 10000€ Aufpreis(Bayern) und die Mitarbeiter sollen von Firma irgendwo untergebracht werden, also werden keine Subunternehmen genommen.Der Inhaber schwärmt von Ruckwärmepumpen mit ein Art Heizung(bitte nicht lachen) die aus de Aussenluft Wärme gewinnt und bis quasi -20 wärme produziert(???)Konnte mir Jemand die Technik vielleicht näher klären, vielleicht doch Öl als Standard besser ist.In ca. 3 tage kriege die genauere Aufstellung, dann schreibe ich hier, bei Verständnis von Threadersteller.
    Ich möchte in die Phase noch keinen Experten beauftragen, da ich erst mal nur wissen will, ob ich bei bestehende Kapital ein Haus in der Größe bauen kann?
    Und noch etwas, nach Gespräch in Gemeinde, hat man mir mitgeteilt, dass ich nach einheimischen Modell, ein der drei Grundstücken 350-410m² bekommen wurde für 160€ pro m²:wow.Die Grundstücke sind etwas schlecht ausgerichtet aber traumhaft gelegen neben den Hang auf eine Ebene Gipfelchen neben eine Reihe von Bäumen und in der Nähe der Wald, alles trotz S-Bahn Verbindung, es handelt sich um kein abgelegenes Ort.
    Wenn ich also maximal 60.000€ für Grundstück ausgebe, dann bleiben mir BIS 200.000€, ist das eine reale Summe für so ein unterkellerter Haus?
    Die Summe für Grundstück habe ich jetzt nicht, jedoch konnte mir von meine...Schwiegermama ausleihen, bevor ich so ein Schritt wage, muss ich wissen, ob das etwa Sinn macht, die passende Firma kann ich dann genauer unter die Lupe nehmen.
    Die Idee mit dem Haus kam ganz spontan, da ich habe nicht geglaubt, dass realisierbar wäre, alles auch da ich damit rechnen muss, dass mein Kind(darüber vielleicht ein anderes mal) mit uns leben wird, da heisst die größere Fläche willkommen.
    Für jede Antwort bin ich dankbar und ich werde wahrscheinlich mit einen gutachter bauen.
    @bauwatcha, der erste Link ist klasse!

4. #24 El Greco, 11.10.2010
    El Greco

El Greco

Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ja ich werde tendieren zu örtlichen Baufirmen, die bestimmten Status/Referenzen haben, da sollte etwas knapp mit dem Geld sein, aber reichen denke wird.Wie ich bereits geschrieben habe, werde ich in paar Tagen ein Antwort bekommen, dann schreibe ich hier die genauere Aussagen.Mit Keller und alles drumherum wurde dieses Haus schon um min.160.000 bis 180000 kosten also von wegen etwas verschenkt.
    Die Oberen Massen sind wahrscheinlich mit Überdachung, denke es handelt sich um keine genaue Pläne, wenn ich so weit wäre, wurde erst mal erstellte Häuser besuchen und mit Bauherren sprechen.Ist das wirklich jetzt so, dass ein Haus bestimmte Normen(Isolation) erfüllen muss um ihn zu genehmigen? Hier bei mir, scheint das nicht der Fall zu sein.Wäre ich dankbar, wenn Jemand die Firma unter die Lupe nehmen konnte, Link darf ich denke hier nicht anhängen, oder?

Mfg.

5. #25 El Greco, 12.10.2010
    El Greco

El Greco

Beruf:
    Kfz. elektriker
    Zwar, weiß ich nicht, ob Jemand das verfolgt:(, aber will nur sagen, dass sich ein Käufer für mein Haus gemeldet hat(!) ein Arbeitskollege hat gleich Interesse gezeigtund wäre bereit mir 60000€ Vorschuss für Grundstück zu bezahlen, den Rest, wenn seine Münchner Wohnung verkauft wäre.Ist viel wahrscheinlicher, dass er schneller eine Wohnung in München verkauft als ich mein Haus in Umgebung, daher passt.
    Was meine Euphorie betrifft, da habe ich berechnet, dass ich außer Anschlüsse, später auch eine Garage usw. brauchen wurde, dass aber muss man nicht gleich ausführen.
    weiss ich nicht wie ist den so mit dem nachrüsten von Fernwärmepaket, wenn man nur Rückwermepumpe hat, aber dann konnte ich darauf vielleicht erst mal verzichten und mich nur auf konventionelle Ölheizung konzentrieren.Die knappe 200000€ für ein 9x10m DHH in leichter Ausbauversion mit Anschlüssen und Steuer für Grundstück+Notar, wäre schon ziemlich knapp, aber doch vielleicht machbar.
    Etwas das ich vielleicht nicht erwähnt habe, war das zweite Gespräch mit meine Frau, sie ist fast ausgeflippt und wollte mich fast nicht zuhören, Angst vor Entscheidungen, von Stress &&& will erst mal daran nicht denken, obwohl die Siedlung findet sie toll.
    Naja, daran arbeite ich noch und es wird genau so anstrengend wie eventuelle Recherche mit dem machbar oder nicht machbar Spiel.Einschränken wurde ich mich auf die lokale Firmen, wahrscheinlich die Firma die meiste Häuse an diese Stelle auch gebaut hat und noch baut.
    Kann mir Jemand vielleicht sagen wie seine Erfahrungen mit Fernwärmepaket sind, wo ist der Haken , ist das wirklich so toll? Ich versuche mich auch in Forum schlau zu machen.

Mfg. Dimitris

Ps.Habe zwei Kinder, Tochter4 und Bub9 , der Junge hat autistische Verhaltenszüge, unglaublich, aber mittlerweile geht er in die dritte Klasse in die Regelschule und ist sogar gut.Der ausnahme Fall, wurde von Chefin einer Münchner Kinderklinik auf Video aufgenommen als Prezedens, will keinen Betroffenen Hoffnung machen(meine Frau ist Pädagogin), ich wollte nur andeuten, dass mein Sohn irgendwann hat doch Probleme mit Soziale Anpassung und daher wäre ein größeres Haus willkommen, da es uns der Bau bis jetzt viel Stress gekostet hat, hat meine Frau Bedenken.

6. #26 bauwatcha, 12.10.2010
    bauwatcha

bauwatcha

Beruf:
    IT
    Hallo,

ich habe mein Bauvorhaben zumindest mit dem dem Bauträger abgebrochen. Nach mein zweiter Architekt des Vertrauens gesagt hat, dass das Angebot 30.000 € Netto zu hoch ist für den reinen Rohbau ohne Keller.

Laut den Infos von dir kann ich dir nur dringend anraten, dich viel viel mehr mit der Materie zu beschäftigen als bisher.
    Viel viel und noch mehr in diesem Forum lesen und auch ruhig in Fachmagazine investieren und wie bereits erwähnt einen Experten (Baugutachter/Architekten) hinzuziehen.

7. #27 El Greco, 17.10.2010
    El Greco

El Greco

Beruf:
    Kfz. elektriker
    Mittlerweile, habe mich entschlossen, eine Firma aus der Nähe zu nehmen, die sind sehr bekannt, erprobt,etwas teuer als die andere, dafür bieten aber auch was. Die geben 100%-iege Preis und da die schon dort wo ich will paar gleicher Häuser gebaut haben, kann man sehr genau kalkulieren.Einen Gutachter werde trotzdem dazu holen, ein Architekt ist von der Firma im Preis.
    Nur Ziegelbauweise(jedoch weiss noch nicht 30-er+ Styropor oder 36-er mit Innendämmung), dazu Fußbodenheizung auf allen Ebenen, samt Keller und Spitz.Paar zusätzlichen Rohren für späteren Netzwerk Ausbau, so spare mir die Kosten und bin für die Zukunft gewappnet. Noch weiß ich nicht, ob 311m² Grund mit Süd/wets Ausrichtung oder 15 000€ mehr für 410 bzw 450m2 westliche Ausrichtung, dafür aber traumhaft platziert.
    Der größte Hindernich jedoch ist noch...meine Frau...
    Wir besitzen ein bescheidener DHH mit 120m², wobei der Spitz noch nicht ausgebaut ist. Der Haus ist schon 9 Jahre alt, daher langsam kommen auch die andere Kosten wie billig damals gekaufte Laminats, so kann man ihn noch verkaufen, da traumhafte Lage und für so manche sind Kleinigkeiten ein Garant für Schnäppchen und ich glaube etwas anders.Für Haus wurde ich um 250000€ bekommen, für Grundstück brauche ich um die 50000e und habe Zeit mindestens 5 Jahre um zu bauen.60 Tausend für Grundstück Kauf bekomme ich schon jetzt variabel auf 2,4%(170€), von Sparkasse in Region (danke Interhyp) habe ich Zusage bis...250000€ für ...3,0%!!!Natürlich so viel brauche ich nicht.Da meine jetzige Finanzierung auf 5,5% läuft wurde mich das andere Haus mit knapp 200m²nur minimal mehr kosten(samt Grund) als mein zu verkaufen und die Raten, Belastung wären niedriger, auch wenn ich eventuell mehr nehmen musste.Die Sache mit dem plötzlichen ausziehen in die Mietwohnung und dann wieder ins neue Haus, etwas neue Umgebung(paar Hundert Meter) macht das ganze stressig für die Familie.
    Der neue Haus wäre natürlich viel moderner und aktuelle Technik wäre auch dabei, dazu keine Renovierung Bedarf wie bei altem.

Alles etwas zu hektisch. Morgen zu Gemeinde, dann Baufirma, dann Gespräch mit meine Frau :eek:

Habe so lange nicht geantwortet, da keine mailbenachrichtigung eingeschaltet...

Thema: Beurteilung - Check Rohbau Preis Stadtvilla
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erdwärmepacket

Die Seite wird geladen...

Beurteilung - Check Rohbau Preis Stadtvilla - Ähnliche Themen

1. Bitte Beurteilung Planierungsarbeiten

Bitte Beurteilung Planierungsarbeiten: Hallo ihr Lieben, wir sind dabei ein Grundstück zu kaufen und ich würde gerne eure Meinung hören ob diese Unebenheiten bzw. das Gefälle...
  2. Beurteilung Horizontalsperre

Beurteilung Horizontalsperre: Hallo, ich habe derzeit ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in einem Wohngebäude. Es handelt sich um eine 2019 in einem ehemaligen Stall...
  3. Wandfeuchte im Keller beurteilen

Wandfeuchte im Keller beurteilen: Hallo zusammen, in unserem Keller habe ich eine Wandfeuchte zwischen 5 und 18 % gemessen. Bilder füge ich an. Kann jemand einschätzen, ob das im...
  4. Beurteilung Sanierung Badezimmer

Beurteilung Sanierung Badezimmer: Hallo zusammen, wir sanieren gerade ein altes Bauernhaus, in diesem Zusammenhang wird auch das Badezimmer einer Komplettsanierung unterzogen....
  5. Kostenschätzung des Architekten beurteilen

Kostenschätzung des Architekten beurteilen: Moin zusammen, Wir wollen unser Haus von 1930 in PLZ 38xxx grundlegend sanieren, dämmen und das Dachgeschoss für weiteren Wohnraum ausbauen. In...