bevorstehender Hauskauf - Feuchtigkeitsschäden

Diskutiere bevorstehender Hauskauf - Feuchtigkeitsschäden im Übungsraum Forum im Bereich Sonstiges; Guten Morgen zusammen, meine Frau und ich sind kurz davor ein Reihenmittelhaus (das uns sehr gefällt) zu kaufen. Vor ein paar Monaten ist wohl...

  1. Japnor

    Japnor

    Dabei seit:
    18.12.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen zusammen,

    meine Frau und ich sind kurz davor ein Reihenmittelhaus (das uns sehr gefällt) zu kaufen.

    Vor ein paar Monaten ist wohl die Dachentlüftung aufgrund eines Sturms abgefallen und daraufhin haben sich die folgenden Schäden ereignet.

    Der Schaden soll wohl laut dem Makler vom Dachdecker behoben worden sein, mir stellt sich nun die Frage ob ich denn hier ohne weitere Bedenken die Decken und Wände neu verputzen lass kann oder sollte ich hier noch weitere Schritte bedenken?

    Die Stelle im 3.Bild konnte ich selbst mit dem Brennenstuhl Feuchtigkeits-Detector messen und der Wert war bei 2,6% was wohl laut Skala als trocken gelten soll.
    Wie zuverlässig das Gerät arbeitet kann ich leider nicht einschätzen.

    Eckdaten:

    Reihenmittelhaus
    Baujahr 1976
    Split-Level Haus

    Liebe Grüße

    Japnor

    20221217_100250505_iOS.jpg 20221217_100308636_iOS.jpg 20221217_100301359_iOS.jpg
     
  2. #2 Tilo, 18.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2022
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    528
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Jap
    Der eine sagt so und der andere so.
    Der eine sagt, lass das den Maler in Ordnung bringen und gut ist es .
    Der andere sagt Dach prüfen, Dämmung prüfen, und alles austauschen, was Feuchteschäden hat.Schimmelgefahr ! Ihr müsst da auch für euch entscheiden, welchen Aufwand ihr betreiben wollt
    Wichtig ist zu wissen, was war undicht und ist es jetzt wirklich auch wieder dicht. Kennt ihr den Dachdecker ? Könnt ihr den fragen ? Gibt es eine Rechnung der Reparatur, aus der man sehen kann, was und wie ? Oder war es ein Hausmeisterdienst mit einer Tube Silikon ?
    Versucht das mal rauszubekommen

    Wie lang ist der Schaden her, wie lang ist das Dach jetzt wieder dicht ?
    Sind das alles Trockenbauplatten an Decke und Kniestock ?
     
  3. #3 hanghaus2000, 18.12.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.125
    Zustimmungen:
    414
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Wenn das Haus ansonsten passt. Bei der Verhandlung des Verkaufspreises sollte man dies berücksichtigen. Oder im Kaufvertrag den reparierten Schaden aufnehmen mit Anmeldung der Kosten Übernahme falls die Reparatur erfolglos war.

    Was sagt denn der Bausachverständige dazu?
     
  4. Japnor

    Japnor

    Dabei seit:
    18.12.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    @Tilo das ist ein guter Ansatz das mit dem Dachdenker dem gehe ich mal nach. Leider bin ich mir da nicht sicher mit den Trockenbauplatten, werde den aber in meinem zweiten Besichtigungstermin nachgehen..

    @hanghaus2000 einen Bausachverständigen haben wir bis jetzt noch nicht hinzugezogen, ist denke ich aber mal eine super gute Investition. Hoffe nur das ich jetzt noch vor den Feiertagen einen spontan zu greifen bekomme ansonsten müsste ich etwas Zeit schinden. Der zweite Termin soll eigentlich kommende Woche stattfinden.
     
Thema:

bevorstehender Hauskauf - Feuchtigkeitsschäden

Die Seite wird geladen...

bevorstehender Hauskauf - Feuchtigkeitsschäden - Ähnliche Themen

  1. Hauskauf von Bauträger - Absicherung vor Insolvenz

    Hauskauf von Bauträger - Absicherung vor Insolvenz: Hallo Forengemeinde, wir sind kurz davor ein Haus über einen Bauträger zu kaufen. Das Haus ist bereits fertig gestellt, jedoch fehlt noch der...
  2. Feuchter Keller nach Hauskauf

    Feuchter Keller nach Hauskauf: Hallo, wir haben vor kurzem ein Haus gekauft und jetzt festgestellt dass die Kellerwände feucht (60-80) sind. Zum Zeitpunkt der Besichtigung...
  3. Wie ermittle ich, was jeder für den Hauskauf eingebracht hat?

    Wie ermittle ich, was jeder für den Hauskauf eingebracht hat?: Hallo, folgendes Szenario: 1. Ich habe mit meiner Frau ein Fertighaus gekauft (bereits unterschrieben, Haus kommt frühestens 2025) 2. Das...
  4. Schätzung Sanierungskosten vor Hauskauf

    Schätzung Sanierungskosten vor Hauskauf: Hallo zusammen, frisch hier angemeldet und direkt mal ein paar Fragen :) Wir suchen schon längere Zeit nach einer passenden Immobilie für uns...
  5. Riss wie optisch verbessern trotz bevorstehendem Beweisverfahren

    Riss wie optisch verbessern trotz bevorstehendem Beweisverfahren: Hallo, ich habe folgendes "Problem" Ein Setzungsriss macht optisch einen schlechten Eindruck, andererseits sollte der Riss nicht...