Bewegungsfuge/Anschlussfuge/Dehnfuge

Diskutiere Bewegungsfuge/Anschlussfuge/Dehnfuge im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Und gleich eine zweite Frage meinerseits. Beim gießen der Betondecke unseres Anbaus wurde zwischen neuer Betondecke und altem Mauerwerk XPS...

  1. #1 Des6891, 23.01.2023
    Des6891

    Des6891

    Dabei seit:
    03.03.2022
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Und gleich eine zweite Frage meinerseits.

    Beim gießen der Betondecke unseres Anbaus wurde zwischen neuer Betondecke und altem Mauerwerk XPS gegeben als Bauwerkstrennung. Ist dies problematisch da XPS nicht wirklich elastisch ist und sich bei unterschiedlicher Bauwerksbewegung, sollte diese vorkommen, mit der Zeit "abnutzt" und sich auflöst?

    Bei der vertikalen Bewegungsfuge bringt man ja auch eine dauerelastische Abdichtung außen an und hinterfüllt mit Mineralwolle also nix Festem.

    Und diese Bewegungsfuge muss von allen weiteren Gewerken bis inklusive Endbelag eingehalten werden sehe ich das richtig?
    Nachdem wir die Aufträge einzelnd vergeben und keinen Generalunternehmer haben muss ich die weiteren Gewerke diesbezüglich drauf aufmerksam machen

    Schonmal vielen Dank im vorraus und Lg
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Es geht um die Senkrechte Fuge zwischen anbau und Neubau?
    Wie wichtig ist hier der Schallschutz?
    Da hätte man Trennwandplatten aus Steinwolle nehmen müssen.
    Müsste im Detail geprüft werden
     
  3. #3 Des6891, 24.01.2023
    Des6891

    Des6891

    Dabei seit:
    03.03.2022
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Nein es geht um die waagerechte innerhalb des Hauses.

    Die Senkrechte ist mit Pe Schnur und dauerelastischer Abdichtung außen versehen und mit Steinwolle hinterfüllt und wird im WDVS mit einem Dehnungsprofil ausgeführt.
     
Thema:

Bewegungsfuge/Anschlussfuge/Dehnfuge

Die Seite wird geladen...

Bewegungsfuge/Anschlussfuge/Dehnfuge - Ähnliche Themen

  1. Fehlende Fugen (Bewegungsfugen) bei bodentiefen Duschen

    Fehlende Fugen (Bewegungsfugen) bei bodentiefen Duschen: Hallo allseits, ich streite mich wegen nicht fachgerechter Fliesen auf meinen Schedel Duschelementen. Erst ging es nur um Ungleichmäßig verlegte...
  2. Bewegungsfuge im Flur nötig?

    Bewegungsfuge im Flur nötig?: Hallo zusammen, für unsere Haussanierung bin ich dabei, mir über mögliche Bewegungsfugen im Estrich Gedanken zu machen. Eine klare Aussage vom...
  3. Bewegungsfuge zwischen GK-Wand und Holzdecke?

    Bewegungsfuge zwischen GK-Wand und Holzdecke?: Hi Leute, wie bekommt man einen sauberen Anschluss zwischen GK-Wand und Holzdecke hin, ohne 100 Laufmeter Schattenprofile erwerben zu müssen?...
  4. Erfahrungswerte Bewegungsfuge in die Dachhaut einbauen

    Erfahrungswerte Bewegungsfuge in die Dachhaut einbauen: Hallo zusammen, VollNormal hat in einer anderen Rubrik eine sehr gute Frage gestellt Erfahrung vom Dachdecker einholen: "wie man eine...
  5. Wand entfernt, Fliesenbelag, Bewegungsfuge(n)

    Wand entfernt, Fliesenbelag, Bewegungsfuge(n): Hallo liebe Forengemeinde, nachdem ich lange „stumm“ mitgelesen habe, möchte ich auch eine Frage an die Experten stellen. ich habe eine Wand...