Bewegungsfuge im Flur nötig?

Diskutiere Bewegungsfuge im Flur nötig? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, für unsere Haussanierung bin ich dabei, mir über mögliche Bewegungsfugen im Estrich Gedanken zu machen. Eine klare Aussage vom...

  1. #1 Friemelmeister, 10.11.2022
    Friemelmeister

    Friemelmeister

    Dabei seit:
    08.11.2022
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    für unsere Haussanierung bin ich dabei, mir über mögliche Bewegungsfugen im Estrich Gedanken zu machen. Eine klare Aussage vom Estrichbauer habe ich bisher noch nicht erhalten...

    Daher meine Frage, kann es sein, dass in unserem Flur mit FBH (gelb markierte Fläche - siehe Datei; ein Heizkreis wäre ausreichend) eine Bewegungsfuge nötig sein wird?
    Als Estrich ist CA oder CAF geplant.

    Mich bringt das eigentlich, maximale Estrich-Flächenverhältnis von 1:2 (das liegt bei uns eher zw. 1:3 bis 1:4) und auch die Form des Flurs zum Nachdenken.

    Was meint Ihr?
     

    Anhänge:

  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Welcher Belag wird verlegt?
     
  3. #3 Friemelmeister, 10.11.2022
    Friemelmeister

    Friemelmeister

    Dabei seit:
    08.11.2022
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    Verklebtes Parkett in diesem Bereich
     
  4. #4 Fred Astair, 10.11.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Überleg Dir gut, ob für den Flur überhaupt ein Heizkreis sinnvoll ist.
    Ich kenne keine Anlage, wo der HK benutzt wird und wo nicht trotzdem der Flur der wärmste Raum ist
     
  5. #5 Friemelmeister, 10.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2022
    Friemelmeister

    Friemelmeister

    Dabei seit:
    08.11.2022
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    Danke für den Hinweis.
    Ich dachte, je mehr Fläche mit FLH belegt ist im Haus, desto besser (Vorlauftemperatur der Wärmepumpe soll auf 30 Grad gedrückt werden). HZL-Berechnung und entsprechende Auslegung der Flächenheizung sowie hydr. Abgleich ist angedacht. Einzelraumregelung ist, wenn überhaupt, nur im Gästezimmer geplant.
    Dennoch bleibt es bei Deinem Einwand?
     
  6. #6 Fred Astair, 10.11.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Na hoffentlich bleibts nicht beim Andenken sondern es wird auch zu Ende gedacht. Die meisten Angedachten bleiben nämlich in diesem Stadium stecken.
    Unbedingt.
    Ich ärgere mich schwarz, dass ich die Anbindeleitungen der Heizkreise nicht komplett gedämmt habe. Ich habe nur die Wärmeleitbleche der Systemplatten weggelassen und damit hat jede Leitung nur ein paar Millimeter Breite Kontakt zum Estrich. Trotzdem hat der Flur immer mind. ein Grad mehr als die umliegenden Zimmer. Flure haben ja selten große Außenwandflächen.
    Ich würde lediglich im Windfang oder Foyer, wie Du es nennst (Ich denke da immer an Theater) ein paar Schleifen einer Anbindeleitung legen.
     
  7. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Fugen im Estrich, siehe hier
     

    Anhänge:

  8. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Eine Dehnungsfuge wird hier nicht benötigt.
     
  9. #9 Friemelmeister, 12.11.2022
    Friemelmeister

    Friemelmeister

    Dabei seit:
    08.11.2022
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!
     
Thema:

Bewegungsfuge im Flur nötig?

Die Seite wird geladen...

Bewegungsfuge im Flur nötig? - Ähnliche Themen

  1. Fehlende Fugen (Bewegungsfugen) bei bodentiefen Duschen

    Fehlende Fugen (Bewegungsfugen) bei bodentiefen Duschen: Hallo allseits, ich streite mich wegen nicht fachgerechter Fliesen auf meinen Schedel Duschelementen. Erst ging es nur um Ungleichmäßig verlegte...
  2. Bewegungsfuge/Anschlussfuge/Dehnfuge

    Bewegungsfuge/Anschlussfuge/Dehnfuge: Und gleich eine zweite Frage meinerseits. Beim gießen der Betondecke unseres Anbaus wurde zwischen neuer Betondecke und altem Mauerwerk XPS...
  3. Bewegungsfuge zwischen GK-Wand und Holzdecke?

    Bewegungsfuge zwischen GK-Wand und Holzdecke?: Hi Leute, wie bekommt man einen sauberen Anschluss zwischen GK-Wand und Holzdecke hin, ohne 100 Laufmeter Schattenprofile erwerben zu müssen?...
  4. Erfahrungswerte Bewegungsfuge in die Dachhaut einbauen

    Erfahrungswerte Bewegungsfuge in die Dachhaut einbauen: Hallo zusammen, VollNormal hat in einer anderen Rubrik eine sehr gute Frage gestellt Erfahrung vom Dachdecker einholen: "wie man eine...
  5. Wand entfernt, Fliesenbelag, Bewegungsfuge(n)

    Wand entfernt, Fliesenbelag, Bewegungsfuge(n): Hallo liebe Forengemeinde, nachdem ich lange „stumm“ mitgelesen habe, möchte ich auch eine Frage an die Experten stellen. ich habe eine Wand...