Bewegungsfugen - sichern Hohenversatz ?

Diskutiere Bewegungsfugen - sichern Hohenversatz ? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Nachdem unser BL und selbst der Estrichleger meinten, das Bewegungsfugen eigentlichen nicht nötig sind und ich mir das nochmal ùberlegen soll, ich...

  1. #1 Kater432, 10.04.2013
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Nachdem unser BL und selbst der Estrichleger meinten, das Bewegungsfugen eigentlichen nicht nötig sind und ich mir das nochmal ùberlegen soll, ich aber vom Sinn eher für diese Fugen bin, wollte ich nochmal wegen der Absicherung gegen Hohenversatz nachfragen. Das hatte er da nämlich gesagt, das durch die Bewegungsfugen dort später die Höhe sich verändern könnte.

    Bewegungsfugen werden jetzt an allen Türdurchgängen und in Zimmern durchgeführt wo die Felder 'gedrungen' sind (L-Form Wohnzimmer)
    Ich habe nur Hinweise auf das BEB Merkblatt "Hinweise für Fugen In Estrichen" gefunden, wo anscheinend bei Bewegungsfugen eine Art ummantelter Dübel genommen werden soll. Ist dies korrekt? in der DIN 18560 steht nur ein Hinweis "gegenenfalls gegen Hohenversatz zu sichern"

    Was meint ihr denn dazu.
    Ich habe dies so dem BL und Estrichleger geschrieben, das dies ja anscheinend so für eine fachgerechte Erstellung von Bewegungsfugen notwendig ist.
    Liege ich da falsch?

    Gruß
     
  2. #2 Kater432, 12.04.2013
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Anscheinend lag ich nicht daneben, das diese benötigt werden. Zumindest haben Sie diese gestern eingebaut als der Estrich verlegt wurde. Wenn die nicht notwendig sind, hätten Sie es bestimmt eher nicht gemacht, bzw. hätten es sowieso nicht gemacht wenn ich nicht drauf hingewiesen hätte.

    Gruß
     
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Zumindest sind diese Dübel sinnvoll, da die Kosten von 0,50 €/Stk. bei ein paaar Türen nicht mal die Diskussion darum lohnen.
     
  4. #4 Kater432, 15.04.2013
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Also nachdem diese Querkraftdübel eingebaut wurden und wir gestern das erste mal wieder im Haus waren, ist uns folgendes aufgefallen. Ich frage mich echt manchmal ob man auf mal Arbeiten ohne Fehler erwarten kann.

    Der Fugenplan lag vor, trotzdem ist an einer Tür im OG die Fuge auf der falschen Seite (diese Tür geht zum Flur auf, ist aber wie abei allen anderen oben innen gesetzt. Bei einer Tür fehlt augenscheinlich diese Fuge.
    Auf einem Bild vorm verlegen ist mir leider gestern erst aufgefallen, das dort wo die Bewegungsfuge jetzt ist, das Schutzrohr über die Heizungsrohre vergessen wurde (der Estrichleger wird das sicherlich nicht nochmal rübergemacht haben) Bei allen anderen Stellen war das Schutzrohr vorhanden.

    Bezogen auf die falsche Seite der Fuge, was wäre dort denn möglich?
    Fehlende Fuge bei der Tür ? So lassen?
    Dort wird bisher zumindest kein Fliesen geplant, aber Parkett wäre ja das selbe Problem?
     
Thema:

Bewegungsfugen - sichern Hohenversatz ?

Die Seite wird geladen...

Bewegungsfugen - sichern Hohenversatz ? - Ähnliche Themen

  1. Fehlende Fugen (Bewegungsfugen) bei bodentiefen Duschen

    Fehlende Fugen (Bewegungsfugen) bei bodentiefen Duschen: Hallo allseits, ich streite mich wegen nicht fachgerechter Fliesen auf meinen Schedel Duschelementen. Erst ging es nur um Ungleichmäßig verlegte...
  2. Bewegungsfuge/Anschlussfuge/Dehnfuge

    Bewegungsfuge/Anschlussfuge/Dehnfuge: Und gleich eine zweite Frage meinerseits. Beim gießen der Betondecke unseres Anbaus wurde zwischen neuer Betondecke und altem Mauerwerk XPS...
  3. Bewegungsfuge im Flur nötig?

    Bewegungsfuge im Flur nötig?: Hallo zusammen, für unsere Haussanierung bin ich dabei, mir über mögliche Bewegungsfugen im Estrich Gedanken zu machen. Eine klare Aussage vom...
  4. Bewegungsfuge zwischen GK-Wand und Holzdecke?

    Bewegungsfuge zwischen GK-Wand und Holzdecke?: Hi Leute, wie bekommt man einen sauberen Anschluss zwischen GK-Wand und Holzdecke hin, ohne 100 Laufmeter Schattenprofile erwerben zu müssen?...
  5. Erfahrungswerte Bewegungsfuge in die Dachhaut einbauen

    Erfahrungswerte Bewegungsfuge in die Dachhaut einbauen: Hallo zusammen, VollNormal hat in einer anderen Rubrik eine sehr gute Frage gestellt Erfahrung vom Dachdecker einholen: "wie man eine...