Bewegungsmelder in Kombination mit Doppelschalter möglich?

Diskutiere Bewegungsmelder in Kombination mit Doppelschalter möglich? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir kommen Schritt für Schritt der Fertigstellung unseres Hauses entgegen. In Sachen Elektro sind wir fast durch, wollten nun...

  1. #1 hollibobb, 03.07.2018
    hollibobb

    hollibobb

    Dabei seit:
    08.05.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir kommen Schritt für Schritt der Fertigstellung unseres Hauses entgegen. In Sachen Elektro sind wir fast durch, wollten nun aber unseren Plan fürs Gäste-WC umwerfen, weil wir einen tollen 3D-Spiegel entdeckt haben, der durch einen Bewegungsmelder in Szene gesetzt werden soll.

    Aktuell haben wir das Deckenlicht und die Spiegelbeleuchtung in einem Doppelschalter kombiniert, also der eine Schalter bedient das Deckenlicht, der zweite die Spiegelbeleuchtung.

    Den 3D-Spiegel möchten wir aber nun mittels Bewegungsmelder bedienen. Gibt es da bei einem Doppelschalter überhaupt eine Lösung für? Das Deckenlicht soll weiterhin über den zweiten Schalter bedient werden. Es gibt nur diese eine Dose in der Wand mit den Doppelschaltern, die andere Dose ist für eine Steckdose gedacht, die dritte Dose bedient den Rollladen.

    Falls es hier eine Möglichkeit gibt, den Doppelschalter mit einem Bewegungsmelder zu belegen, bin ich für hilfreiche Tipps dankbar. Es wäre schon cool, wenn Gäste den Spiegel direkt als Blickfang vorfinden, ansonsten gibt es ja im Gäste-WC nix wirklich spannendes ;-) Zur Info, wir verbauen Berker S1..

    Freu mich über Rückmeldung. Lieben Dank!
    Sabine
     
  2. #2 kraweuschuasta, 03.09.2018
    kraweuschuasta

    kraweuschuasta

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Heini
    Ort:
    Ösi
    Hallo

    hoffe, ich hab das jetzt richtig verstanden, Du hast eine Dose mit einem in schlaumeierisch genannten "Serienschalter".

    Wenn der Bewegungsmelder "irgendwo" bei Deinem 3D Kastl integriert ist, ja kein Problem, dann mußt du den Schalter, der den Kasten schalten soll, nur überbrücken.

    Wenn der Bewegungsmelder extra montiert und verkabelt werden muss, wird es knifflig, dann erfordert das gröbere Umbauarbeiten und ggf. an Elektriker.

    lg Wolfgang
     
Thema: Bewegungsmelder in Kombination mit Doppelschalter möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. doppelschalter mit bewegungsmelder

    ,
  2. bewegungungsmelder an doppelschalter

    ,
  3. bewegungsmelder für doppelschalter

Die Seite wird geladen...

Bewegungsmelder in Kombination mit Doppelschalter möglich? - Ähnliche Themen

  1. Außenleuchte und Bewegungsmelder nah an Straße

    Außenleuchte und Bewegungsmelder nah an Straße: Hallo, ich möchte eine Außenleuchte mit Bewegungsmelder anbringen. Da unsere Haustür über eine Treppe erreichbar ist, hängt Lampe und...
  2. Bewegungsmelder defekt - woran liegt's ? Was gibt's für Alternativen?

    Bewegungsmelder defekt - woran liegt's ? Was gibt's für Alternativen?: Hallo zusammen, wir haben im Kellerflur seit 5 Jahren einen Bewegungsmelder von Buschjost, Typ 6800-xxx-104M / 180 UP Sensor Komfort II. Der...
  3. Leuchtmittel mit Bewegungsmelder

    Leuchtmittel mit Bewegungsmelder: Moin Es gibt ja Leuchtmittel mit Bewegungsmelder integriert. Da haben wir ein Led Lampe im flur. Nun ist die Frage, ob da was passieren kann, wenn...
  4. Alten Busch Wächter Bewegungsmelder austauschen

    Alten Busch Wächter Bewegungsmelder austauschen: Guten Abend, ein alter Busch Wächter 2275AGM ist defekt und ich will ihn durch einen neuen ersetzen. Den gleichen konnte ich nicht mehr finden....
  5. UP-Bewegungsmelder mit Öffner-Taster aktivieren

    UP-Bewegungsmelder mit Öffner-Taster aktivieren: Hallo, ich würde eine Wechselschaltung im Flur gerne durch einen Unterputz-Bewegungsmelder und einen Taster ersetzen. Alle Leitungen laufen in...