Bewegungsmelder, muss das Gehäuse schließen?

Diskutiere Bewegungsmelder, muss das Gehäuse schließen? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Abend, die Lampen im Aissenbereich, die durch Bewegubgsmelder gesteuert sind, brennen dauerhaft. Das letzte mal als wir das Problem hatten,...

  1. #1 RudiWirz, 03.10.2019
    RudiWirz

    RudiWirz

    Dabei seit:
    30.09.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend, die Lampen im Aissenbereich, die durch Bewegubgsmelder gesteuert sind, brennen dauerhaft. Das letzte mal als wir das Problem hatten, kam der Elektriker und baute den Bewegungsmelder, den er damals installiert hatte, ab und tauschte ihn aus gegen Busch Jäger Wächter 200 masterline.
    Jetzt nach einem Jahr brennen die Lampen wieder durchgehend.
    Jetzt habe ich den bewegubgsmelder mir genauer angesehen (hängt im Freien) und gesehen, dass die aussenverkleidubg auf einer Seite gar nicht einrasten kann, weil dort das Kabel gelegt ist... dementsprechend sieht es im inneren des Gehäuses aus: dreck, Spuren von Wasser etc

    Darf das sein? Muss man die nicht so verbauen, dass das Gehäuse auch einrasten kann ?
     

    Anhänge:

  2. #2 driver55, 03.10.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Die werden i.d.R. von hinten angeschlossen. D.h., Kabel wird von hinten zugeführt. Das Gehäuse hat ja seitlich keine Aussparung. Oder ist der „Deckel“ um 180 Grad gedreht? Eher nicht. Normal gibts doch nur eine passende Position.
    Und klar muss das Gehäuse schließen. Alles andere ist Murx und IP44 rückt in weite Ferne.
    Schon mal nen Blick in die Montageanleitung geworfen?

    Zeig das Teil mal Gesamt und offen.
     
  3. #3 RudiWirz, 04.10.2019
    RudiWirz

    RudiWirz

    Dabei seit:
    30.09.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    3C20515F-81C2-418A-A06A-46B0B0B756CC.jpeg
     
  4. #4 driver55, 04.10.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Alles nicht so tragisch, wie ich zuerst dachte. Die Elektronik befindet sich ja im vorderen Teil.

    Man sieht doch aber auf dem zweiten Bild die für die Zuführung der Leitung mögliche Aussparung am Rand. Ausclipsen oder Loch rein schneiden (von innen) und fertig.
    Nochmal: Blick in die Installationsanleitung geworfen? Dort ist alles bebildert!
     
  5. #5 RudiWirz, 04.10.2019
    RudiWirz

    RudiWirz

    Dabei seit:
    30.09.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich Danke dir für die Antwort.
    Ich werde in Internet suchen.
    Der Elektriker, der das Teil verbaut hat, hat mir nichts ausgehändigt. Ich werde ihn aber definitiv kommen lassen und ihn um die Korrektur bitten. Den Vorschlag, das einfach rauszuklipsen werde ich ihm weiterleiten. Dass er als Meister darauf nicht kommt, ist schon verwunderlich
     
  6. Domski

    Domski

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    268
    Selber machen?
     
  7. #7 jodler2014, 05.10.2019
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Die Fehlersuche könnte etwas komplexer werden ,wenn es der Melder nicht sein sollte.
    Außerdem fehlt dem Fragesteller die nötige Praxiserfahrung , Fachwissen, Gefahrenbeurteilung usw.
    Wenn es ein offizieller Auftrag war gibt es ja wohl eine Gewährleistung.
     
  8. #8 Fabian Weber, 05.10.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Naja, wegen sowas jetzt den Monteur kommen lassen ist doch wirklich albern.
     
    Domski und simon84 gefällt das.
  9. #9 jodler2014, 05.10.2019
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Das Ausbrechen der Leitungseinführung bekommt er ja noch vielleicht hin .
    Mit "komplex" war die Fehlersuche nach der Ursache für das Dauerlicht gemeint...
     
Thema:

Bewegungsmelder, muss das Gehäuse schließen?

Die Seite wird geladen...

Bewegungsmelder, muss das Gehäuse schließen? - Ähnliche Themen

  1. Außenleuchte und Bewegungsmelder nah an Straße

    Außenleuchte und Bewegungsmelder nah an Straße: Hallo, ich möchte eine Außenleuchte mit Bewegungsmelder anbringen. Da unsere Haustür über eine Treppe erreichbar ist, hängt Lampe und...
  2. Bewegungsmelder defekt - woran liegt's ? Was gibt's für Alternativen?

    Bewegungsmelder defekt - woran liegt's ? Was gibt's für Alternativen?: Hallo zusammen, wir haben im Kellerflur seit 5 Jahren einen Bewegungsmelder von Buschjost, Typ 6800-xxx-104M / 180 UP Sensor Komfort II. Der...
  3. Leuchtmittel mit Bewegungsmelder

    Leuchtmittel mit Bewegungsmelder: Moin Es gibt ja Leuchtmittel mit Bewegungsmelder integriert. Da haben wir ein Led Lampe im flur. Nun ist die Frage, ob da was passieren kann, wenn...
  4. Alten Busch Wächter Bewegungsmelder austauschen

    Alten Busch Wächter Bewegungsmelder austauschen: Guten Abend, ein alter Busch Wächter 2275AGM ist defekt und ich will ihn durch einen neuen ersetzen. Den gleichen konnte ich nicht mehr finden....
  5. UP-Bewegungsmelder mit Öffner-Taster aktivieren

    UP-Bewegungsmelder mit Öffner-Taster aktivieren: Hallo, ich würde eine Wechselschaltung im Flur gerne durch einen Unterputz-Bewegungsmelder und einen Taster ersetzen. Alle Leitungen laufen in...