Bewehrung auf welche Seite vom Betonschalungsstein

Diskutiere Bewehrung auf welche Seite vom Betonschalungsstein im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo. Es soll eine Stützmauer errichtet werden um einen Hang abzufangen. Die Mauer wird 1m hoch. Es werden Schalungssteine aus Beton verbaut. Der...

1. #1 Maape838, 13.09.2020
    Maape838

Maape838

Beruf:
    Elektroinstallateur
    Hallo.
    Es soll eine Stützmauer errichtet werden um einen Hang abzufangen. Die Mauer wird 1m hoch. Es werden Schalungssteine aus Beton verbaut. Der Bewehrungsplan sieht pro Kammer 2 senkrechte Eisen vor. Quer je 2 Stk. Wo kommen die senkrechten hin? Zur Lastseite oder gegenüber? Und warum?
    LG

2. #2 Jo Bauherr, 13.09.2020
    Jo Bauherr

Jo Bauherr

Beruf:
    Vermieter
    Dort, wo die Zugspannungen am größten werden?
    Also quasi auf die freie Seite, wo kein Hang drückt ... - ... mal ganz einfach gesagt.

3. #3 Maape838, 13.09.2020
    Maape838

Maape838

Beruf:
    Elektroinstallateur
    Super. Danke

4. Polier

Polier

Beruf:
    Polier
    Falsch!
    Bei einer frei stehenden Mauer ist die dem Erdreich zugewandte Seite die Zugzone und dort gehören die Eisen im Fundament verankert und nach oben geführt.
    Anders verhält es sich bei einer eingespannten Mauer ( z.b. Kellerwand) dort tritt der Zug auf der dem Erdreich abgewandten Seite auf.

matschie, SvenvH und simon84 gefällt das.
  5. Maape838

Maape838

Beruf:
    Elektroinstallateur
    Hallo. Zweiteres erscheint mir logisch. Die freistehende Wand will sich "wegbiegen" also Zug auf der Erdberührten Seite. Bei der Kellerwand drückt die Erde eine "Beule" da ja oben/unten fest. Also Zug auf der Innenseite. Mal Laienhaft ausgedrückt.
    Danke für den Einwand

simon84 gefällt das.
Thema:

Bewehrung auf welche Seite vom Betonschalungsstein

Die Seite wird geladen...

Bewehrung auf welche Seite vom Betonschalungsstein - Ähnliche Themen

1. Bewehrung an Kelleraußenwand erkenn- und sichtbar

Bewehrung an Kelleraußenwand erkenn- und sichtbar: Hallo Zusammen, ich hoffe hier auf gute Ratschläge. Gebaut wird ein EFH. Aktuell wird der Keller errichtet. Neben den unzähligen Kiesnestern...
  2. Angaben Statik Bewehrung

Angaben Statik Bewehrung: Guten Tag, Ich Rätsel gerade, was die Angabe in der Statik "Es ist Bewehrung 8d25 einzukleben" Was bedeutet in dem Fall "8d25" Über Hilfe...
  3. Ziegel Rollladenkasten mit Bewehrung in der Decke.

Ziegel Rollladenkasten mit Bewehrung in der Decke.: Moin, ich habe schon das halbe Forum durchsucht, finde aber keinen Beitrag der meinem Fall jetzt ähnelt. Ich baue momentan ein EFH mit...
  4. Bewehrung von Treppenstufen

Bewehrung von Treppenstufen: Hallo und guten Morgen an alle, ich möchte meine schon fertige Rundtreppe aus Stahlbeton mit selbst gegossenen Treppenstufen belegen. Eigentlich...
  5. Bewehrung der Terasse

Bewehrung der Terasse: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meine Terasse zu erweitern. Derzeit sind es ca. 3m x 8,5 m mit einem Betonfundament. Erweitert werden soll...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden