Bewehrung der Terasse

Diskutiere Bewehrung der Terasse im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meine Terasse zu erweitern. Derzeit sind es ca. 3m x 8,5 m mit einem Betonfundament. Erweitert werden soll...

  1. 0x4E

    0x4E

    Dabei seit:
    12.04.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei meine Terasse zu erweitern. Derzeit sind es ca. 3m x 8,5 m mit einem Betonfundament. Erweitert werden soll sie auf 4,5 m. Es gibt eine seitliche Tür zur Garage hin, welche um rund 13,5 cm höher liegt auf diese höhe möchte ich nun eine neue Betonplatte giessen. Wenn ich davon ausgehe, dass eine Terassenfliesse 20 mm dick ist und ggf. mit Plattenlager oder Sand (macht man das überhaupt auf Beton) auf 25 - 30 mm komme, abgezogen dann von dem 13,5 cm bleiben ca. 12 cm max. für den Beton.

    Ich hatte anfangs überlegt mit Baustahlmatten und einem Abstandhalter von 30 mm für die Unterbewehrung und dann nochmal 5 - 6 cm für die Oberbewehrung zwei lagen Baustahlmatten zu verlegen.

    Ein Freund von mir meinte ob ich ein Haus darauf bauen wollte und eine Lage Baustahlmatte ca. Mitte des Beton ausreichend wäre und sogar eigentlich garnicht erforderlich sei und ich es weglassen könnte.

    Wie seht ihr das? Ich das zuviel? Reicht eine Lage oder doch zwei? Oder vielleicht keins? Wobei ich jemand bin, der es lieber "richtig" im Sinne von stabil ohne Fusch am Material macht.

    VG und schöne Ostertage
    Toni
     
Thema: Bewehrung der Terasse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauexpertenforum bewehrung

Die Seite wird geladen...

Bewehrung der Terasse - Ähnliche Themen

  1. Bewehrung Bodenplatte

    Bewehrung Bodenplatte: Hallo. Unsere Sohlplatte wurde gestern gegossen. Der Bewehrungsplan sah eine Mattenuberlagerung von 40cm vor. Es lagen bei den Matten allerdings...
  2. Bewehrung in WU-Bodenplatte zu dicht an Außenkante?

    Bewehrung in WU-Bodenplatte zu dicht an Außenkante?: Guten Abend, wir bauen gerade eine DHH mit "Weißer Wanne". Die Bodenplatte ist am 19.12. betoniert worden und dann direkt mit einer Plane...
  3. Bewehrung

    Bewehrung: Hallo, es wurde bei meinem Bauvorhaben der Bewehrungsplan des Statikers bei dem Bau der Bodenplatte nicht eingehalten. Kennt sich hier vielleicht...
  4. Stahlbetondecke 1 Bewehrung Träger durchbohrt

    Stahlbetondecke 1 Bewehrung Träger durchbohrt: Hallo, auf unserer Baustelle EFH mit ELW von 1973 wurde letzte Woche ein 40er Loch für Heizleitungen gebohrt. Überall hat das wunderbar geklappt,...
  5. Bewehrung Terrasse / Balkon beschädigt, ausgeplatzt, Frostschäden

    Bewehrung Terrasse / Balkon beschädigt, ausgeplatzt, Frostschäden: Hallo, beim Erneuern des Terrassenbelags ist aufgefallen, dass die darunterliegende Betonplatte beschädigt ist. Vereinzelt gibt es Abplatzungen...