Bewehrung Garagensturz...kann mal ein Statiker schauen

Diskutiere Bewehrung Garagensturz...kann mal ein Statiker schauen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, auch auf die Gefahr hin jetzt zerissen zu werden...kann das sein, 4 x 10mm Eisen bei 4.75m Spannweite, Sturz 24x25 Gruss Alex...

1. nitrox26

nitrox26

Beruf:
    Fahrer
    Hallo zusammen, auch auf die Gefahr hin jetzt zerissen zu werden...kann das sein, 4 x 10mm Eisen bei 4.75m Spannweite, Sturz 24x25

Gruss Alex

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bauspezi 45, 18. August 2017
    bauspezi 45

bauspezi 45

Beruf:
    Meister der Steinkunst
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister
    offensichtlich hat der Sturz nichts weiter etwas zu tragen, dann ist das schon ok.

4. petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Also diese Rechenprogramme rechnen in der Regel richtig.

Wenn ich es von Hand nachrechne ergibt sich auch etwa diese Bewehrung.
    Aber ich würde trotzdem unten 4 Eisen statt 2 und oben zwei Montageeisen einlegen.

Es kann immer mal vorkommen, daß man eine Last an diesem Sturz befestigt oder etwas hochzieht. Dann sind Reserven gut zu gebrauchen und kosten heute fast nichts.

5. nitrox26

nitrox26

Beruf:
    Fahrer
    Vielen Danke, bin doch beruhigt jetzt....über dem Sturz ist eine Steinreihe als Abschluss, mehr nicht. Aber unten 4 hört sich für mich viel besser an :-)

6. petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Damit man später auch ohne Probleme etwas anhängen kann, würde ich unten 3 verzinkte Gewindehülsen M 12 einlegen.

Wenn ich über entsprechende Hebewerkzeuge für 1000 kg verfüge, würde ich auch oben 3 Gewindehülsen, mit Quereisen verschweißt, einbauen, den Sturz am Boden herstellen und dann hochheben.

Für die Schalung am Boden kann man alte Schrankbretter vom Sperrmüll verwenden , Dreikantleisten einlegen und man erhält eine völlig glatte Oberfläche. Besonders wenn man die Stoßstellen der Bretter mit Klebeband abdeckt.

Ein Innenrüttler muß aber verfügbar sein und mit einem w/z-Wert bei 0,55 erhält man mit Fließmittel und etwas Dichtungsmittel einen hochwertigen Beton im Bereich C35/45, der keinen Wetterschutz benötigt.

Für den Ringanker genügt eine u-förmige Schlaufe, die man im benachbarten Beton einbindet.

7. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 bauspezi 45, 19. August 2017
    bauspezi 45

bauspezi 45

Beruf:
    Meister der Steinkunst
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister
    "Für die Schalung am Boden kann man alte Schrankbretter vom Sperrmüll verwenden " , Bastelwastel ? :respekt

9. Akwaaba

Akwaaba

Beruf:
    Kaufmann
    Petra hat aber recht, auch super glatt furniertes Sperrholz geht zum Auslegen von Schalbrettern... Kanten Klebeband. halt Einwegschalung, aber Oberflächen bekommt man hin die mit modernen Kunststoffschalungen mithalten können.

Wobei das Bastelwastel,... sei realistisch. Wer es hinbekommt eine Schalung selber zubauen und dazu braucht man in dem Fall da keine Fundamentschalung wo ne Motorsäge reicht entweder ne TKS oder gute HKS. Dann sollte man wissen wie Betondruck funktioniert und wo man die Schalung mit Stützen unterstützt. weil 4,75m freitragend bei 24x24 sind ja auch schon ne 1/4m³ Beton der halt auch seine paar KG hat ;-) . Ich denke wenn jemand sowas probiert hat derjenige zumindest ein wenig Ahnung über das ob und wie.

Thema: Bewehrung Garagensturz...kann mal ein Statiker schauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bewehrung beton sturz

Die Seite wird geladen...

Bewehrung Garagensturz...kann mal ein Statiker schauen - Ähnliche Themen

1. Keine Statik mehr vorhanden

Keine Statik mehr vorhanden: Hallo, nachdem wir ein Haus aus 1954 übernommen haben und in der Kernsanierung stecken, kam der Wunsch nach Veränderung der Räumlichkeiten auf....
  2. Statik Frage T9 und Schlitze

Statik Frage T9 und Schlitze: Wenn man eine tragende Wand mit 24er T8 oder T9 Steinen mit Meneralwolle gefüllt baut hat sie 5 breite Stege übereinander. Diese haben eine...
  3. Bewehrung der Kellerdecke liegt frei und korrodiert

Bewehrung der Kellerdecke liegt frei und korrodiert: Guten Tag zusammen, ich würde mich über einige kompetente Meinungen zu folgendem Problem freuen: Wir wollen uns eine Eigentumsimmobilie kaufen,...
  4. Mal wieder: keine Erdung und PA des SAT-Ständers?

Mal wieder: keine Erdung und PA des SAT-Ständers?: Also, viele viele Fragen und Beiträge zu diesem Thema, viele viele individuelle Fälle, und ich habe eine Frage, die ich mir durch Suchen im Forum...
  5. Maler Kosten

Maler Kosten: Hallo, bei mir stehen ca. 1000 qm zum streichen an (Neubau). Mit welchen Kosten sollte ich kalkulieren? Material besorge ich (Farbe,...