Bewehrung in Streifenfundament

Diskutiere Bewehrung in Streifenfundament im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Guten Tag , bin nicht vom Fach daher meine Frage: Haben ein Anbau an unser Haus geplant 2x 4 m breit - lt Statiker Fundament 80x 35 mit...

  1. #1 pprojekt2018, 27.05.2018
    pprojekt2018

    pprojekt2018

    Dabei seit:
    27.05.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag ,

    bin nicht vom Fach daher meine Frage:

    Haben ein Anbau an unser Haus geplant
    2x 4 m breit - lt Statiker
    Fundament 80x 35 mit Bewehrung nötig.
    Nun meine Frage

    Von ihm geplant
    Oben und unten 3x Dm 10 und Bü.Ma R188A
    als Bewehrung

    R188A ist eine normale Baustahlmatte

    Biegt man diese von Hand ?
    Wie werden die Rundeisen befestigt - nur mit Draht ?
    Kann man diese Bewehrung nicht iwo fertig kaufen? Wie verbinde ich diese Körbe in den Ecken ?


    Leider hat er jetzt 14 Tage Urlaub und ist nicht zu erreichen - deshalb hier meine für manchen Profi blöden Fragen.

    Gruss Peter
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein Matten biegt man nicht von Hand, zumal bei deinen geometrischen Querschnitt das schwierig wird (ersatzweise kann man eine Matte schon mal biegen, aber nicht zum Korb).Matten Körbe Bügel ob Steck oder nicht liefert dein Baustoffhändler oder Stahlkontor, fix und fertig, die Zulagen d 10 als Stabstahl kannst aber selber binden, mit Bindedraht den gibst als endlos oder schon geschlauft(mit Ösen) , wie du magst halt. Vergiss die Abstandhalter nicht wenn du gegen Schalung fährst, gegen Erdreich brauchst nur unten einen Abstand halt mit KC Schiene oder Kunstoff Profil. Was meinst du mit Ecken? Hast du steigende Anschlusseisen oder ist das Streifenfundamente gewinkelt? Ist es winklig dann führst du alle Querschnitte die horizontal laufen unten wären es dann 3x d10 plus die vom Korb als Biegeteil durch mit 60fachen Querschnitt mind. d. h. Bei d10 jeder Schenkel 60 cm plus den Biegeradius. Aber normal wenn ich statische Bemessung vornehme ist entweder in der Anlage oder in der Zeichnung der Materialauszug mit dabei, das passiert automatisch.
     
    simon84 gefällt das.
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    PS. Vergessen:cry du kannst auch Bügel bestellen und Stabstahl - anstatt der Körbe und alles selber binden. Der Querschnitt an Stahl muss halt einfach deiner Matte respektiv dem Korb aus der R188er entsprechen.
     
  4. #4 pprojekt2018, 27.05.2018
    pprojekt2018

    pprojekt2018

    Dabei seit:
    27.05.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sil,

    danke für deine verständliche gute Antwort - werde gleich morgen bei meinen Baustoffhändler vorstellig werden.
    Beste Grüße
     
Thema: Bewehrung in Streifenfundament
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bewehrungskorb streifenfundament kaufen

    ,
  2. abstandhalter bewehrung selber machen

    ,
  3. bewehrungskörbe für streifenfundamente

    ,
  4. r188a preis,
  5. Abstand bewehrung Fundament,
  6. bewehrungskörbe selber machen,
  7. korb Fundament,
  8. anschlussbewehrung an korb binden,
  9. armierungskörbe binden,
  10. bewehrungskorb für streifenfundament,
  11. streifenfundament abstandhalter,
  12. stahlkorb fundament,
  13. bewehrung streifenfundament,
  14. bewehrungskorb streifenfundament,
  15. bewehrungskorb fundament kaufen,
  16. Abstandshalter Stahlkorb fundament,
  17. abstandhalter bewehrung Fundament ,
  18. Eisenbügel oder eisenkörbe streifenfundament ,
  19. bügel oder Eisenkörbe bei Streifenfundament,
  20. mattenkörbe preise
Die Seite wird geladen...

Bewehrung in Streifenfundament - Ähnliche Themen

  1. Bewehrung nötig für Streifenfundament Hochbeet?

    Bewehrung nötig für Streifenfundament Hochbeet?: Moin, ich möchte ein Hochbeet mit Mauersteinen erstellen. Das Hochbeet wird viereckig 1,2 x 1,2 meter und knapp 45 cm hoch. Die Mauersteine möchte...
  2. Bewehrung Streifenfundament.

    Bewehrung Streifenfundament.: Hallo Leute, nach Jahren des stillen Mitlesens zu verschiedensten Themen habe ich mich nun endlich einmal angemeldet, da ich derzeit ein Thema...
  3. Bewehrung Streifenfundament

    Bewehrung Streifenfundament: Hallo Beisammen, ich habe folgendes Problem: Als Architekturstudent in der Familie darf ich für einen Wintergarten, nach grob vorgegebenen...
  4. Bewehrung streifenfundament und bodenplatte

    Bewehrung streifenfundament und bodenplatte: Wird diese bei Erstellung miteinander verbunden oder bleibt die jeweilige armierung einzeln? Geht um einen Anbau ohne Keller. Danke!
  5. Bewehrung Streifenfundament Garage

    Bewehrung Streifenfundament Garage: Hallo Zusammen, Für ein Fundament einer Großraumgarage suche ich gem. Fundamentplan Mattenkörbe aus Bewehrungsstahl. Ich habe 3...