Bewehrung Kellerdecke durchgerostet

Diskutiere Bewehrung Kellerdecke durchgerostet im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Schönen guten Tag, Ich besitze seit einigen Jahren einen Altbau von 1945. Die Sanierungsmaßnahmen sind seit einiger Zeit abgeschlossen und jetzt...

1. Andi93

Andi93

Schönen guten Tag,

Ich besitze seit einigen Jahren einen Altbau von 1945. Die Sanierungsmaßnahmen sind seit einiger Zeit abgeschlossen und jetzt fangen die Instandsetzungsarbeiten an.

Meine Betonkellerdecke (Kappendecke) ist an zwei Stellen in einem Durchmesser von ca. 100cm aufgrund von rostigem Bewehrungsstahl aufgeplatzt.(Siehe Bilder)

Meine erste Frage wäre eigentlich ob das bei der Gesamtfläche von 60m2, ein statischer Totalschaden wäre oder dies halb so schlimm ist?

Meine erste Idee:

- Bewehrungsstahl freilegen ( bis wieder Substanz sichtbar ist)
    - Mit Drahtbürste sauber machen
    -Weber rep duo anwende

...fertig. Hat damit eventuell schon jemand Erfahrung?

Zweite Idee:

- Bewehrung entfernen
    - Neue Bewehrung durch einbohren einbringen
    - weber rep duo.

Ich wäre natürlich auch für andere Ideen offen. Handwerklich bin Ich auch nicht unbegabt.

Danke schon mal im Voraus :)

Anhänge:

2. #2 Baggerbedrieb, 10.08.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Wo ist da jetzt genau die Bewehrung?

3. Andi93

Andi93

Die Flacheisen die sich kreuzen? Wenn du aber so fragst ist das wohl keine Bewehrung, sondern haben eine andere Funktion?

Wäre lieb wenn du mir da weiterhelfen könntest

Thema:

Bewehrung Kellerdecke durchgerostet

Die Seite wird geladen...

Bewehrung Kellerdecke durchgerostet - Ähnliche Themen

1. Ortbeton Bohrpfahl ohne Bewehrung

Ortbeton Bohrpfahl ohne Bewehrung: Ich frage aus reinem Interesse ... Heute an einer Baustelle gestanden und dabei zugesehen, wie ein 750er Bohrpfahl zur Fundamentierung eines...
  2. Betondecke(n): Freiliegende Bewehrung

Betondecke(n): Freiliegende Bewehrung: Hallo, wir haben vor einem Jahr ein Haus aus dem BJ 1950 erworben. In einem Kellerraum (der von außen zugänglich ist), am Balkon und unter dem...
  3. Anschluss Erder an Bewehrung einer bestehenden Bodenplatte

Anschluss Erder an Bewehrung einer bestehenden Bodenplatte: Hallo zusammen, ich hatte mit eurer Hilfe hier vor einiger Zeit (insb. den vielen Posts von Dipol) nach und nach einen Ringerder in/um das Haus...
  4. Bewehrung der Kellerdecke liegt frei und korrodiert

Bewehrung der Kellerdecke liegt frei und korrodiert: Guten Tag zusammen, ich würde mich über einige kompetente Meinungen zu folgendem Problem freuen: Wir wollen uns eine Eigentumsimmobilie kaufen,...
  5. Muss die mittlere und oberne Bewehrung der Kellerdecke mit Draht gebuden werden?

Muss die mittlere und oberne Bewehrung der Kellerdecke mit Draht gebuden werden?: Hallo Leute vom Fach, ich habe vom Keller aus nach oben schauend stellenweise das Londoner U-Bahnnetz an der Decke. Jedoch sind es bei mir...