Bewehrung nötig für Streifenfundament Hochbeet?

Diskutiere Bewehrung nötig für Streifenfundament Hochbeet? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Moin, ich möchte ein Hochbeet mit Mauersteinen erstellen. Das Hochbeet wird viereckig 1,2 x 1,2 meter und knapp 45 cm hoch. Die Mauersteine möchte...

  1. #1 WayneDW, 14.05.2021
    WayneDW

    WayneDW

    Dabei seit:
    15.08.2014
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medien
    Ort:
    Düsseldorf
    Moin,
    ich möchte ein Hochbeet mit Mauersteinen erstellen. Das Hochbeet wird viereckig 1,2 x 1,2 meter und knapp 45 cm hoch. Die Mauersteine möchte ich auf ein ordentliches Fundament platzieren, damit die gerade bleiben.

    Welchen Aufwand für ein Streifenfundament schlagt Ihr vor? Die Mauersteine sind 15 cm breit. Ich gehe jetzt von einer Fundamentbreite von 20cm aus.

    Welche Tiefe schlagt Ihr vor und welche Aufschichtungen? Erst 15 cm Kieselsteine für die kappilarbrechnung und danach 20 cm Beton 0-8 reinkippen und glatt ziehen?

    Wie soll ich das mit der Bewehrung lösen? Ein Korb erscheint mit ein bisschen teuer für das Projekt.

    Danke für hilfreiche Hinweise
    Grüße
    Wayne
     
  2. #2 petra345, 14.05.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    2.676
    Zustimmungen:
    293
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Lassen Sie den Aufwand mit Beton und Steinen. Wer soll den einmal die Entsorgung bezahlen. Außerdem ist Kies ein endlicher Rohstoff und Steine haben eine schlechte Energiebilanz.

    Mit Holz kann man es später sogar im Ofen verwerten.
     
    klappradl und DerSchreiner gefällt das.
Thema:

Bewehrung nötig für Streifenfundament Hochbeet?

Die Seite wird geladen...

Bewehrung nötig für Streifenfundament Hochbeet? - Ähnliche Themen

  1. Fundament 80x80x80 aber wie und auch Bewehrung?

    Fundament 80x80x80 aber wie und auch Bewehrung?: Hallo zusammen für eine Terrassenüberdachung (6x4 Meter) werden zwei frostsichere Fundamente benötigt und der Maurer hat mich hängenlasen u ich...
  2. Kasten aus Beton schalen. Wie die Bewehrung?

    Kasten aus Beton schalen. Wie die Bewehrung?: Hallo zusammen, ich habe aus Holz einen Kasten gebaut, den ich umschalen möchte. Darauf wird ein Deckel geschraubt. [ATTACH] Wie man hier sieht...
  3. Bewehrung der Bodenplatte ohne Abstandshalter

    Bewehrung der Bodenplatte ohne Abstandshalter: Hallo, weil unsere Mutter (91 Jahre) im Rollstuhl sitzt und wir Hochparterre wohnen haben wir uns entschlossen den Keller barrierefrei...
  4. Bewehrung in Streifenfundament immer nötig?

    Bewehrung in Streifenfundament immer nötig?: Hallo, ich wollt mal wissen ob in einem Strteifenfundament immer eine Bewehrung in Form von Stahlkörben nötig ist? Geplant ist ein Fertighaus...