Bewehrung sichtbar (Kellerwand WU Keller)

Diskutiere Bewehrung sichtbar (Kellerwand WU Keller) im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Ihr, Bei mir soll in einem Keller ein Wohnraumfenster montiert werden. Hier ist nun die Bewehrung der Kellerwand sichtbar. Habe diesen...

  1. #1 Diana123, 24.11.2014
    Diana123

    Diana123

    Dabei seit:
    31.10.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechanikerin
    Ort:
    Bayern
    Hallo Ihr,

    Bei mir soll in einem Keller ein Wohnraumfenster montiert werden. Hier ist nun die Bewehrung der Kellerwand sichtbar. Habe diesen Mangel meinem Bauleiter zur Kenntnis gegeben. Seine Aussage lautete kein Problem, da kommt mal das Fenster hin, da schmieren wir was drüber. Also so einfach wird das doch nicht behoben, oder?? Muss da nicht die Bewehrung freigelegt werden und entrostet werden???? Wie wird so etwas korrekt ausgebessert??? Über Infos wäre ich dankbar.....
     

    Anhänge:

    • 45.jpg
      45.jpg
      Dateigröße:
      48,4 KB
      Aufrufe:
      768
  2. #2 aladini, 24.11.2014
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    Bitte ein Bild von ganzem Fenster reinstellen
     
  3. #3 OLger MD, 24.11.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Korrektes Vorgehen wäre:

    Prüfen der Statik, ob eine Fensteröffnung ohne ergänzende Maßnahmen hergestellt werden kann.

    Bewehrung mit einem Bewehrungssuchgerät orten und markieren.
    Lage des Fensters so wählen, dass möglichst wenig Bewehrung durchtrennt wird.
    Dennoch freiliegende Bewehrung freistemmen und vertieft abtrennen.
    Oberfläche vorbereiten und reinigen, Korrosionsschutzsystem nach Herstellervorgaben auftragen (besteht i.d.R. aus mineralischem Korrosionsschutz, Haftgrund und PCC-Mörtel).
    Idealerweise würde auch auf die Flächen, bei denen die Bewehrung nicht mehr die erforderliche Betondeckung aufweist, zur Verbesserung des Korrosionsschutzes, eine Lage PCC ergänzt werden.

    Gruß
    Holger
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 24.11.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wieso ist die Fensteröffnung nachträglich in die Wand eingeschnitten/vergrössert worden??? Planungsänderung???
     
  5. #5 menno19, 24.11.2014
    menno19

    menno19

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    du bist wohl nicht verheiratet, oder? ;-)
     
  6. #6 baufix 39, 24.11.2014
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    das ist erst mal das was man eigentlich weiß .
    Größe : unbekannt
    Öffnung nachträglich ausgesägt : wahrscheinlich
    Statisch geprüft und genehmigt : weiß keiner

    zur Frage vom Eisen: "drüberschmieren mit wwich " ist so nix, da gibt es Regeln wie das gemacht werden sollte,
    der Unternehmer sollte so etwas doch wissen.
     
Thema: Bewehrung sichtbar (Kellerwand WU Keller)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Sichtbare bewehrung

    ,
  2. Bewrehrung kellerwand

    ,
  3. wu keller bewehrung

Die Seite wird geladen...

Bewehrung sichtbar (Kellerwand WU Keller) - Ähnliche Themen

  1. Sichtbare Bewehrung im Rohbau?

    Sichtbare Bewehrung im Rohbau?: Guten Tag wir sind gerade mit unserem Rohbau fertig geworden. Nun hat unsere Baufirma im Badezimmer einen Schlitz in die Betondecke gestemmt...
  2. Bewehrung an Kelleraußenwand erkenn- und sichtbar

    Bewehrung an Kelleraußenwand erkenn- und sichtbar: Hallo Zusammen, ich hoffe hier auf gute Ratschläge. Gebaut wird ein EFH. Aktuell wird der Keller errichtet. Neben den unzähligen Kiesnestern...
  3. Rohbau - Fenstersturz ausgestemmt --> sichtbare Bewehrung

    Rohbau - Fenstersturz ausgestemmt --> sichtbare Bewehrung: Hallo zusammen, uns ist ein Fehler nach dem Betonieren der Ringanker und Fensterstürze im OG aufgefallen. Dort wurden diese 30cm zu tief...
  4. Bewehrung in Mauer sichtbar

    Bewehrung in Mauer sichtbar: Hallo, nachdem wir unsere Einfahrt haben neu machen lassen, würden wir auch gerne die Mauer ausbessern lassen. Da ich nun gelesen hab das man...
  5. Bewehrung einer Säule sichtbar

    Bewehrung einer Säule sichtbar: Hallo, Ihr werdet mich nicht los, leider! Aus einer betonierten Säule in unserem Anbau schaut unten ein Bewehrungseisen heraus. Umgeben ist alles...