Bewehrung sichtbar (Kellerwand WU Keller)

Diskutiere Bewehrung sichtbar (Kellerwand WU Keller) im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Ihr, Bei mir soll in einem Keller ein Wohnraumfenster montiert werden. Hier ist nun die Bewehrung der Kellerwand sichtbar. Habe diesen...

  1. Diana123

    Diana123

    Dabei seit:
    31. Oktober 2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechanikerin
    Ort:
    Bayern
    Hallo Ihr,

    Bei mir soll in einem Keller ein Wohnraumfenster montiert werden. Hier ist nun die Bewehrung der Kellerwand sichtbar. Habe diesen Mangel meinem Bauleiter zur Kenntnis gegeben. Seine Aussage lautete kein Problem, da kommt mal das Fenster hin, da schmieren wir was drüber. Also so einfach wird das doch nicht behoben, oder?? Muss da nicht die Bewehrung freigelegt werden und entrostet werden???? Wie wird so etwas korrekt ausgebessert??? Über Infos wäre ich dankbar.....
     

    Anhänge:

    • 45.jpg
      45.jpg
      Dateigröße:
      48,4 KB
      Aufrufe:
      536
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. aladini

    aladini

    Dabei seit:
    9. Januar 2014
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    Bitte ein Bild von ganzem Fenster reinstellen
     
  4. OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Korrektes Vorgehen wäre:

    Prüfen der Statik, ob eine Fensteröffnung ohne ergänzende Maßnahmen hergestellt werden kann.

    Bewehrung mit einem Bewehrungssuchgerät orten und markieren.
    Lage des Fensters so wählen, dass möglichst wenig Bewehrung durchtrennt wird.
    Dennoch freiliegende Bewehrung freistemmen und vertieft abtrennen.
    Oberfläche vorbereiten und reinigen, Korrosionsschutzsystem nach Herstellervorgaben auftragen (besteht i.d.R. aus mineralischem Korrosionsschutz, Haftgrund und PCC-Mörtel).
    Idealerweise würde auch auf die Flächen, bei denen die Bewehrung nicht mehr die erforderliche Betondeckung aufweist, zur Verbesserung des Korrosionsschutzes, eine Lage PCC ergänzt werden.

    Gruß
    Holger
     
  5. #4 Ralf Dühlmeyer, 24. November 2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wieso ist die Fensteröffnung nachträglich in die Wand eingeschnitten/vergrössert worden??? Planungsänderung???
     
  6. menno19

    menno19

    Dabei seit:
    14. November 2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    du bist wohl nicht verheiratet, oder? ;-)
     
  7. baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    6. März 2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    das ist erst mal das was man eigentlich weiß .
    Größe : unbekannt
    Öffnung nachträglich ausgesägt : wahrscheinlich
    Statisch geprüft und genehmigt : weiß keiner

    zur Frage vom Eisen: "drüberschmieren mit wwich " ist so nix, da gibt es Regeln wie das gemacht werden sollte,
    der Unternehmer sollte so etwas doch wissen.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Bewehrung sichtbar (Kellerwand WU Keller)

Die Seite wird geladen...

Bewehrung sichtbar (Kellerwand WU Keller) - Ähnliche Themen

  1. keller undicht

    keller undicht: HAllo Guten Morgen ich habe vor 15 Jahre ein Alt Bauernhof gekauft Bj ca 1940 das Haupthaus ist unterkeller und direkt daneben ist ein scheune...
  2. Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller

    Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller: Hallo, haben heute den ersten Entwurf von der Architektin bekommen, es ist für ein Fertighaus, man kann an sich alle Räume bis auf das Bad frei...
  3. Verbundestrich im Keller

    Verbundestrich im Keller: Hallo, habe hier folgende Situation. 12m² Zimmer im Keller, alter Verbundestrich 30mm war total zerrissen und hohl-klingend. Abgetragen und im...
  4. Ich verstehe meinen Keller nicht.

    Ich verstehe meinen Keller nicht.: Hallo zusammen, wir haben uns vor einigen Monaten ein Haus gekauft wobei man auf den ersten zweiten und dritten Besuch diesen Fehler nicht...
  5. Bewehrung der Kellerdecke liegt frei und korrodiert

    Bewehrung der Kellerdecke liegt frei und korrodiert: Guten Tag zusammen, ich würde mich über einige kompetente Meinungen zu folgendem Problem freuen: Wir wollen uns eine Eigentumsimmobilie kaufen,...