Bewehrung Streifenfundament Garage

Diskutiere Bewehrung Streifenfundament Garage im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, stimmt es da die Rückhängewebehrung in die Käfige eingearbeitet wird und das Flacheisen dann daran befestigt wird? [ATTACH] Gruß und...

  1. #1 odenwald, 04.10.2015
    odenwald

    odenwald

    Dabei seit:
    14.09.2006
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Odenwald
    Hallo,

    stimmt es da die Rückhängewebehrung in die Käfige eingearbeitet wird und das Flacheisen dann daran befestigt wird?

    Fundament.jpg


    Gruß und Danke

    Marco
     
  2. #2 Inkognito, 04.10.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Die Breite des Flacheisens ist nicht ersichtlich, das ist vermutlich die Absicht. Bei der Ausführung kommt vermutlich noch ein Montageeisen drunter, weil es sonst nicht funktioniert - selbst wenn man es hinhängen kann bleibt es ja nicht an Ort und Stelle.

    Ich halte die Konstruktion für problematisch, da an der Fuge Einbauteil zum Beton Wasser eindringen kann, dies wird direkt zur Rückhängebewehrung geführt.
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    was soll das blech können?
    warum sehen die anderen details aus, wie sie aussehen?
    wie sieht dieser kurios "detaillierte" bereich in den werkplänen
    des architekten aus?
    falls es keine wp gibt: warum malt sich der twp die nase ab?
     
  4. #4 OLger MD, 04.10.2015
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Warum so eine aufwändige und schadenträchtige Konstruktion ?

    Das / Die Flacheisen verursacht(en) eine ideale Kerbwirkung/Sollbruchstelle und unterbrechen die Bügelbewehrung. 25mm Flacheisen BrFl 130/500/25? Wofür? Wieviele? 2 Stück in der Fahrspur? Nur eins, weil nur 1Stück Rückhängebewehrung? Wozu die Rückhängebewehrung? Nur um das Flacheisen zu halten? Warum keine Montagebügel, Bohrlöcher für Bindedraht, Fixierung an der Schalung?

    Die Bodenplatte ist nur 10cm dick?? Also nur eine Lage Bewehrung?? Gefälle?
    Nutzung? Garage? PKW? Fahrräder, Gartengeräte?

    Warum noch BSt 500 S und kein B500B ?

    Unter die dünne Bodenplatte kommt ... Bodenaustausch? ... Schotter / Kies?... Mineralgemisch?... verdichtet auf EV2=?? Wo ist die Sauberkeitsschicht unter der Bodenplatte?

    Warum kommt unter das Pflaster keine Frostschutzschicht und keine Tragschicht?

    Bei Garage mit E-Installation - wo ist die Erdung?



    Warum nicht z.B. so:
    Fundamenthöhe ca. 83 cm, passenden L-Winkel (z.B. feuerverzinkt nach Ankermontage) mit Mauerankern in der Bodenplatte verankern.
    Bodenplatte über dem Streifenfundament ca. 25cm dick
    Kantenschutzwinkel (und Bodenplatte) bis Vorderkante Streifenfundamentführen, dann liegt das Pflaster auch nicht zur Hälfte auf dem schiefen Fundament und der Unterbau kann ornungsgemäß verdichtet und das Pflaster ordnungsgemäß abgerüttelt werden.
     
  5. #5 odenwald, 04.10.2015
    odenwald

    odenwald

    Dabei seit:
    14.09.2006
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Odenwald
    Hallo zusammen,

    erst mal vielen Dank für die Antworten.
    Es handelt sich bei dem Plan um den Fundamentplan einer Fertiggarage, wir setzen diesen nur um und ich war mir lediglich bei der Rückhängebewehrung nicht sicher ob ich diese so wie ich es mir vorstelle richtig einbaue.

    Pflaster ist schon vorhanden und wir nicht neu verlegt, daher diese Angaben einfach ignorieren.

    Anbei mal der ganze Plan damit ihr euch einen Überblick darüber verschaffen könnt und nicht länger Rätzeln müsst.

    Gruß

    Marco
     

    Anhänge:

  6. #6 Inkognito, 04.10.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Wenn man das nicht kann sollte man das auch nicht selbst ausführen. Steht ein Gebäude in der Nähe?

    Das Flachblech soll wohl eine Art Schubknagge darstellen, für die Horizontallasten aus dem einseitigen Erddruck. Warum nicht aus Beton, das weiß wohl nur der Konstrukteur, genau so wie die Lasten vom Fundament ins Erdreich sollen.

    St52 weiß jeder was gemeint ist, genau wie beim Bst 500 - wissen Sie das?
    Ansonsten sei zu der Korrosionsschutzproblematik noch der mögliche Chlorideintrag erwähnt und, wenn gepflastert, chloridhaltige Sickerwässer.
     
Thema: Bewehrung Streifenfundament Garage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. streifenfundament bewehrung

    ,
  2. streifenfundament garage bewehrung

    ,
  3. streifenfundament bewehrungsplan

    ,
  4. bewehrungsplan für streifenfundament,
  5. bewehrung streifenfundament beispiel,
  6. bewehrung streifenfundament garage,
  7. streifenfundament,
  8. bewehrung streifenfundament,
  9. streifenfundament garage,
  10. fundament bewehrung,
  11. tragende bodenplatte bewehrungsplan,
  12. bewehrungsplan Garage,
  13. Bewehrungsplan fundament fertiggarage,
  14. rückhängebewehrung streifenfundament bodenplatte,
  15. bewehrungsplan streifenfundament,
  16. beweheungsplan Streifenfundament Garage,
  17. bewehrung streifenfundament konstruktiv,
  18. bewehrung fundament,
  19. bewehrung bodenplatte streifenfundament,
  20. wie sieht Armierung Garage aus,
  21. bewehrungsplan für garagenfundament,
  22. bewehrung für streifenfundamente,
  23. bewehrungsplan fundament,
  24. bewehrungsplan Streifenfundamente,
  25. Bewehrung montagebügel
Die Seite wird geladen...

Bewehrung Streifenfundament Garage - Ähnliche Themen

  1. Bewehrung nötig für Streifenfundament Hochbeet?

    Bewehrung nötig für Streifenfundament Hochbeet?: Moin, ich möchte ein Hochbeet mit Mauersteinen erstellen. Das Hochbeet wird viereckig 1,2 x 1,2 meter und knapp 45 cm hoch. Die Mauersteine möchte...
  2. Bewehrung Streifenfundament.

    Bewehrung Streifenfundament.: Hallo Leute, nach Jahren des stillen Mitlesens zu verschiedensten Themen habe ich mich nun endlich einmal angemeldet, da ich derzeit ein Thema...
  3. Bewehrung Streifenfundament

    Bewehrung Streifenfundament: Hallo Beisammen, ich habe folgendes Problem: Als Architekturstudent in der Familie darf ich für einen Wintergarten, nach grob vorgegebenen...
  4. Bewehrung Streifenfundament Garage

    Bewehrung Streifenfundament Garage: Hallo Zusammen, Für ein Fundament einer Großraumgarage suche ich gem. Fundamentplan Mattenkörbe aus Bewehrungsstahl. Ich habe 3...
  5. Streifenfundament für Garage bewehren?

    Streifenfundament für Garage bewehren?: Hallo Forum, mir liegen zwei Angebote vor für die Erstellung von Streifenfundamenten einer gemauerten Doppelgarage (Flachdach mit Anbau 6x9m)....