Bewehrung Streifenfundament

Diskutiere Bewehrung Streifenfundament im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Beisammen, ich habe folgendes Problem: Als Architekturstudent in der Familie darf ich für einen Wintergarten, nach grob vorgegebenen...

  1. Maxlhf

    Maxlhf

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Beisammen,

    ich habe folgendes Problem: Als Architekturstudent in der Familie darf ich für einen Wintergarten, nach grob vorgegebenen Plänen, ein Streifenfundament errichten, bestehend aus zwei Streifen orthogonal zur Hauswand und eines Parallel, sozusagen ein "U" mit rechten Winkeln. Die Breite beträgt 40cm, die Tiefe 100 cm (um Frosttiefe 80cm zu erreichen. Jedoch gibt mir der Plan keinerlei Auflasten vor, noch welche Bewehrung notwendig ist... Hat von Euch jemand Erfahrung damit, wie viel Stahl, wie massiv darin verbaut werden muss?

    Danke für die Hilfe!
     
  2. #2 Fritz531, 30.08.2018
    Fritz531

    Fritz531

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    53
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Südpfalz
    das macht ein Bauing.
    Woher sollen jemand wissen was da an Lasten ankommt oder wie der Untergrund ist ?
    > Statiker
     
  3. #3 bauspezi 45, 30.08.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    nun ja, ein Fundament von 40/100 cm ist für einen Wintergarten schon heftig,
    denn darauf könnte man einen 3 geschossiges Haus bauen.
    wenn bei 1 Meter fester Boden ist braucht man sicher für einen Wintergarten keine Bewehrung
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Der bauspezi wieder :winkenStandardKorb rein und gut ist, wie hoch ist den die zulässige Sohlpressung und wie ist die Hydrologie Herr Bauspezi du immer mit unbewehrt :D
     
  5. #5 bauspezi 45, 30.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    wo nicht muss dann nicht muss :hammer:, bei den vielen Häusern die ich Profi mäßig für mich und andere so gebaut habe war entweder eine eindeutige Statik vorhanden oder der Statiker wollte erst die Bodenverhältnisse sich ansehen.
    bei meinen eigenen habe ich selbst berechnet und entschieden wie tief und breit es notwendig wäre.
    (in der Meisterschule haben wir das Thema Statik besonders oft gehabt und berechnet
    sicherlich kommt da noch eine dicke Bodenplatte drauf,
    Statiker wollen ja auch noch was verdienen ..
    bild: mein Haus 1986, so ca 400 qm , gewerblich und Pricatwohnung
     

    Anhänge:

  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Aha wenn ich also mit meinen Kollegen wieder mal mit einem Prüfstatiker etwas im Clinch liege verweise ich glatt auf @bauspezi 45 der macht das dann, wir haben da einige strittige Themen bei Projekten - darf ich das mailen:e_smiley_brille02:, so bissel Brandschutz (keine Angst nur konstruktiv) und Schall machst gleich mit....
     
  7. #7 simon84, 31.08.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    das waren noch zeiten. richtige autos :)
     
Thema: Bewehrung Streifenfundament
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Schwörer fundament Bewehrung

    ,
  2. streifenfundament ohne Bewehrung schwörer

Die Seite wird geladen...

Bewehrung Streifenfundament - Ähnliche Themen

  1. Bewehrung nötig für Streifenfundament Hochbeet?

    Bewehrung nötig für Streifenfundament Hochbeet?: Moin, ich möchte ein Hochbeet mit Mauersteinen erstellen. Das Hochbeet wird viereckig 1,2 x 1,2 meter und knapp 45 cm hoch. Die Mauersteine möchte...
  2. Bewehrung Streifenfundament.

    Bewehrung Streifenfundament.: Hallo Leute, nach Jahren des stillen Mitlesens zu verschiedensten Themen habe ich mich nun endlich einmal angemeldet, da ich derzeit ein Thema...
  3. Bewehrung in Streifenfundament

    Bewehrung in Streifenfundament: Guten Tag , bin nicht vom Fach daher meine Frage: Haben ein Anbau an unser Haus geplant 2x 4 m breit - lt Statiker Fundament 80x 35 mit...
  4. Bewehrung streifenfundament und bodenplatte

    Bewehrung streifenfundament und bodenplatte: Wird diese bei Erstellung miteinander verbunden oder bleibt die jeweilige armierung einzeln? Geht um einen Anbau ohne Keller. Danke!
  5. Bewehrung Streifenfundament Garage

    Bewehrung Streifenfundament Garage: Hallo Zusammen, Für ein Fundament einer Großraumgarage suche ich gem. Fundamentplan Mattenkörbe aus Bewehrungsstahl. Ich habe 3...