Bewehrung Stützpfeiler (Bügel vergessen!)

Diskutiere Bewehrung Stützpfeiler (Bügel vergessen!) im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; den satz erklär ich dir: bastel wie du magst - aber du verbreitest, immerhin bist du ja ing., so eine scheinkompetenz, dass manch unbedarfter...

  1. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    den satz erklär ich dir:
    bastel wie du magst - aber du verbreitest, immerhin bist du ja ing., so
    eine scheinkompetenz, dass manch unbedarfter leser glauben könnte "ey, so
    geht´s" und sich auch so gegenüber planern und handwerkern psoitioniert,
    die von ihrem job a bissl mehr ahnung haben ..

    die ableitung der vertikalkräfte via stahlprofil ist nett - bringt aber keine
    nennenswerte entspannung für die stütze.
     
  2. #22 Thomas Traut, 22.07.2010
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Schätzfrage an die Statiker und sachkundigen Architekten: Wäre es möglich, die ganze Wand incl. Pfeilervorlagen in den angegebenen Dimensionen zu mauern?
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    warum schätzen?
    mensch thomas! du bist lange genug dabei!
    aus wind (platte an max. 3 ecken gehalten) kommt genug ..
    torbefestigung an mauerwerk? naja ..
     
  4. #24 juggi83, 26.07.2010
    juggi83

    juggi83

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur Student
    Ort:
    Bremen
    Also, die DIN 1045 schreibt vor das eine Stütze Bügel haben muss! Es ist immer eine Minderstquerkraftbewerhung einzubauen. Alleine aus diesen Grund würde ich deine Stütze entfernen und neu aufbauen...
    Es ist ja auch so, da wo Druckkräfte sind, enstehen automatisch Spaltzugkräfte und der Beton freut sich nicht sonderlich drüber...
    Angaben zur Querkraftbewehrung:
    Mindestdurchmesser 5mm
    Abstand:
    maximal 30cm
    oder 12 facher Längsstabdurchmesser
    oder kleine Seitenlänge der Stütze
    Nicht zuvergessen dass du im unteren Teil der Stütze über eine Höhe von der größeren Seitenlänge der Stütze deinnen Querbewehrungsabstand mit 0,6 multiplizieren musst.
    Ich sehe das als sehr skeptisch und bevor du dich strafbar machst.... hab lieber den Mehraufwand und lach später drüber.
    Habe nicht den ganzen Thread gelesen, hatte aber sowas beim überfliegen nicht gefunden.
    Gruß
     
  5. Gast

    Gast Gast

    ich vermute mal die Sache ist bereits fertig und das Tor eingebaut, wette ich mit.
     
  6. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Oje

    1. frage mal in der Vorlesung nach, warum Bügel in die Stützen sollen, die ja planmäßig gar keine Querkräfte haben.
    Das mit den 0,6 und den Strafen bleibt mal unkommentiert.
    2. Es gibt auch unbewehrte Bauteile.

    3. Man sollte wissen und verstehen was man so treibt und losläßt.

    4. Früher war Versuch und Irrtum sehr verbreitet, allerdings steckte man auch die Fehlversuche weg - auf ein Neues.
     
  7. #27 juggi83, 26.07.2010
    juggi83

    juggi83

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur Student
    Ort:
    Bremen
    1.Zeichne dir mal ein Stabwerk auf, dann weisste warum... es gibt wie gesagt immer Spaltzugquerkräfte... ich kann nicht beurteilen, ob es in diesem Fall problematisch ist....
    Das mit den 0,6 ist leider richtig... es sei denn es ist keine STÜTZE!
    2.Ja, die gibt es. Aber du wirst nach neuen Normen keine Unbewehrte Stütze im normalen Hochbau finden. Es ist immer eine Mindestbewehrung vorgeschrieben.
    3. Meinste dich?
     
  8. #28 Betonmichel, 26.07.2010
    Betonmichel

    Betonmichel

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau
    Ort:
    Unterfranken
    Fast ein Volltreffer, Werner! Das Tor ist noch im Werden, aber die Stützen stehen und bleiben.
    Ich hab nämlich einen Kollegen von Dir befragt, einen Maurermeister a.D., der damals mein Haus gemauert hat. Der hat ein Leben voll Berufserfahrung hinter sich und ihm vertraue ich sehr. Er hat mich fast ausgelacht, daß ich mir Sorgen mache, wenn ich genug Betondeckung auf den Biegezugstäben hab. Er meinte, die Bügel seien nur konstruktiv drin, damit die Zugeisen parallel bleiben, nicht überkreuzt usw. Aber darauf hab ich ja beim Betonieren der einzelnen Steine geachtet.
    Der Meister hat gemeint, früher wurden auch keine Bügel eingebaut und er hat auch schon viele Sachen gebaut (und auch abgerissen), die ohne Bügel waren. V.a. bei hohen Druckkräften (Tragen eines Daches o.ä.) sollten Bügel rein, dann aber stärkere.

    @juggi83: Sorry, aber der Mann hat Erfahrung. Ich kenn Dich nicht und kenn auch Dein Hintergrundwissen nicht, aber als Maschinenbaustudi hab ich vor vielen Jahren auch Konstruktionen nach DIN-Normen gemacht und mich hinterher gewundert, warum das Zeug so riesig und schwer war. Sicherheit rules, kenn ich:bef1021:
    Das "Dächlein" mit dem bisi Schneelast sollte die Stütze problemlos wegstecken, hat er gemeint, aber evtl. kommt das Dach auf separate Stahlstützen. Am Betonpfeiler, der noch mit Stahlstützen verstärkt wird, hängt dann nur das Hoftor.

    Und damit Entschuldigung an alle, die es besser wissen und mich nun wieder als Bastler, Scheinwissenden und Ahnungslosen deklarieren. Ich geb zu, daß ich von Baustatik keine Ahnung hab:winken und wollte deshalb die Öffentlichkeit auch nicht mehr mit meiner Unwissenheit belästigen.
    Aber ich hab Vertrauen zu einem, der "von seinem job a bissl mehr ahnung hat".
     
  9. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Na endlich!
    Warum hat das so lange gedauert!
     
  10. #30 juggi83, 26.07.2010
    juggi83

    juggi83

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur Student
    Ort:
    Bremen
    ich glaube, dass der mann ahnugn hat. aber es ist so, dass ich nicht ganz unrecht habe... da es in den normen so steht. und eine begründung gibt es auch. ich kenn die lasten nicht, aber wenn es sich um eine garage handelt, sollte es wohl passen.
    ein komiltone hat von mir mal unbewehrte stützen in eine hausarbeit eingebaut, er wäre fast durchgefallen. obwohl es wir hier auch nur eine druckkraft gab...

    was mich wundert, dass man sich über din normen hinwegsetzen kann. wenn man dann aber keine bügel einbaut, muss dies zum. statisch begründet werden... und da dies nicht gemacht worden ist...

    was mich einfach am meisten ärgert, dass ich sachen schreibe die vollkommen war sind... und naja, irgendwie ne blöde antwort bekomme.
    sicherlich bin ich berufsanfänger, aber deswegen kann ich doch sachen sagen die in den normen stehen? und die stehen da nicht umsonst.

    naja, muss noch viel lernen. gruß
     
  11. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    @juggi83: Nehme deinen letzten Satz ernst.

    Normen sind kein Lehrbuch. Diese Norm eh nicht. In der Norm ist vieles fakultativ, geändert, kommentiert, überholt und gar nicht enthalten.
    Es gibt auch noch den EC 1992-6. DafStb Hefte, DBV Arbeitstagung BK Aufsatz ...
    Und manchmal steht in Normen auch Blödsinn drin oder passt nicht bei ...

    Also gehört immer noch Hirn hin.

    Es gibt auch konstruktive Ausführungen - manche fallen gar nicht unter die Norm - oha. Und die Sprüche von manchen Praktikern ... - es ist meist Versuch und Irrtum. Und es kommt auch runter, wenn es den Erfahrungsbereich verläßt.
    (Der Spruch zu den Bügeln als reine Halterung - zeugt von einem kleinen Erfahrungsbereich - keine Ahnung wozu die da sind.)

    Bei dem geschilderten Fall klemmts woanders. Wen störts? Man ist stolz auf sein Werk. Nimmt die Unzulänglichkeiten in Kauf und irgendwann, wenn es zuviel wird, dann ist eh Zeit für was Neues.:konfusius
     
  12. #32 Betonmichel, 29.07.2010
    Betonmichel

    Betonmichel

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau
    Ort:
    Unterfranken
    War das Ironie oder Zustimmung?;)
     
  13. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Zustimmung und Sarkasmus:biggthumpup:
     
Thema: Bewehrung Stützpfeiler (Bügel vergessen!)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. armierung pfeiler

    ,
  2. bügel bewehrung pfeiler

    ,
  3. betonpfeiler bewehrung

    ,
  4. Pfeiler mauern mit bewehrung,
  5. stahlbetonstütze ein bügel kaputt,
  6. zugkräfte betonfundament pfeiler tor,
  7. bewährungsstahl für mauerpfeiler,
  8. bewehrung betonsäule,
  9. bügel nachträglich beton,
  10. betonpfeiler statik,
  11. Bosaflor mauerwerkspfeiler,
  12. obere Bewehrung vergessen,
  13. Bewehrung hofeinfahrt,
  14. betonringe pfeiler,
  15. betonpfeiler 150mm bewehrung,
  16. pfeilerbewehrung,
  17. bewerungskorb pfeiler,
  18. fundament für stützpfeiler
Die Seite wird geladen...

Bewehrung Stützpfeiler (Bügel vergessen!) - Ähnliche Themen

  1. Bewehrung Bodenplatte

    Bewehrung Bodenplatte: Hallo. Unsere Sohlplatte wurde gestern gegossen. Der Bewehrungsplan sah eine Mattenuberlagerung von 40cm vor. Es lagen bei den Matten allerdings...
  2. Bewehrung in WU-Bodenplatte zu dicht an Außenkante?

    Bewehrung in WU-Bodenplatte zu dicht an Außenkante?: Guten Abend, wir bauen gerade eine DHH mit "Weißer Wanne". Die Bodenplatte ist am 19.12. betoniert worden und dann direkt mit einer Plane...
  3. Bewehrung

    Bewehrung: Hallo, es wurde bei meinem Bauvorhaben der Bewehrungsplan des Statikers bei dem Bau der Bodenplatte nicht eingehalten. Kennt sich hier vielleicht...
  4. Stahlbetondecke 1 Bewehrung Träger durchbohrt

    Stahlbetondecke 1 Bewehrung Träger durchbohrt: Hallo, auf unserer Baustelle EFH mit ELW von 1973 wurde letzte Woche ein 40er Loch für Heizleitungen gebohrt. Überall hat das wunderbar geklappt,...
  5. Bewehrung Terrasse / Balkon beschädigt, ausgeplatzt, Frostschäden

    Bewehrung Terrasse / Balkon beschädigt, ausgeplatzt, Frostschäden: Hallo, beim Erneuern des Terrassenbelags ist aufgefallen, dass die darunterliegende Betonplatte beschädigt ist. Vereinzelt gibt es Abplatzungen...