Bewehrung von Betonzaunsäulen

Diskutiere Bewehrung von Betonzaunsäulen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; ... und mit einem guten Anwalt hat schon so mancher im Unrecht Befindliche Recht bekommen. aber sowas wollen/werden wir hier doch nicht...

  1. #21 Manfred Abt, 07.10.2008
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    aber sowas wollen/werden wir hier doch nicht unterstützen, gelle!
     
  2. #22 fortuno999, 07.10.2008
    fortuno999

    fortuno999

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mami (gelernte Dr. iuris)
    Ort:
    Wien
    Soll ich einen neuen Thread für dich schalten Robby?

    Brauchst du wirklich sooo dringend eine Mami? Kann mich gerne für dich wieder kurz mal in das bescheuerte Eltern-Forum einklinken und dort mal fragen, ob dich jemand haben will.

    Vielleicht gibts auch gleich 'ne Omi dazu, wenn du Glück hast!

    Und genauso wie ich nicht so mauern kann (und will) wie du, bist du nicht der juristische Blitzkneisser, der du glaubst zu sein!


    Es ist gerade das, was manche von euch Experten hier so ärgert, dass nämlich Laien glauben, es besser zu können, als ihr. Uns Juristen geht es auch so. Jeder,der schon mal einen Anwalt gesehen hat oder ein Gerichtsgebäude von innen, fühlt sich zum juristischen SV berufen.

    Also lass mir meine juristischen Federn (wobei mir eigentlich die Hobbytischler-Federn etwas flauschiger erscheinen) und ich lass dir deine Malte.

    Und ich geh mal fragen, damit du mal deine Mami-Sorge los wirst...

    LG Angelika
     
  3. #23 Carden. Mark, 07.10.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ach was wäre ich stolz...
    Sche.. was auf die paar Zaunpfäle (ich weiß, dem Fragesteller tut er weh und es ist ärgerlich), nur ist es die selbe Denke, auch wenn es um den Hals von jemanden geht, der eigentlich Regelkonform ein Bauwerk erstellt hat, aber juristisch ausgehebelt wird und auf seiner Seite einen unbedarften RA zur Seite hat.
     
  4. #24 fortuno999, 07.10.2008
    fortuno999

    fortuno999

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mami (gelernte Dr. iuris)
    Ort:
    Wien
    Ach komm Marc,

    Es gibt doch Versicherungen. Der Betonierer würde bestimmt nicht verhungern.

    Aber ist offensichtlich eh nicht notwendig, irgendwelche rechtlichen Schritte einzuleiten, denn der Betonierer bessert ja eh aus.

    Ich glaub, ich hab mich ein wenig zu viel reingesteigert. Geht ja wirklich nicht um Kopf und Kragen. Hast eh recht!

    Musst aber trotzdem nicht gleich fluchen.

    LG Angelika
     
  5. #25 Ralf Dühlmeyer, 07.10.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    @ Fragesteller
    Bitte lesen Sie in der Zulassung der Dübel die minimal notwendigen Randabstände in gerissenem Beton nach.
    140 - 16 = 124 mm / 2 = 62 mm Randabstand.

    Wenn Sie jetzt nachweisen, dass Ihr verwendeter Dübel in gerissenem Beton für diesen Randabstand zugelassen ist, dann können Sie ja gerne eine Mängelanzeige schreiben.
    Wenn der vorgeschriebene minimale Randabstand > 62 mm ist, fällt das unter Planungsmängel, für die Sie in diesem Falle wohl selbst verantwortlich sein dürften.

    @ Glückliche Mami

    Mal ganz locker den Ball flach halten. Wenn Sie die Maschinen genauso bedienen, wie Sie in diesem Thema Beiträge schreiben, dann verstehe ich sehr gut, warum Mann Sie sogar vor einer Oberfräse gewarnt hat.

    Bitte erstmal mit dem deutschen Werkvertragsrecht befassen und dann weiterreden.

    MfG
     
  6. #26 Ralf Dühlmeyer, 07.10.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Gleich kotze ich!!!
    Sollen jetzt die Versicherungen der Handwerker für die Unfähigkeit von Heimwerkern aufkommen.

    So was nennt sich juristsisch glaube ich Anstiftung zum Versicherungsbetrug - oder??
     
  7. #27 fortuno999, 07.10.2008
    fortuno999

    fortuno999

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mami (gelernte Dr. iuris)
    Ort:
    Wien
    Ein wenig Manieren haben noch niemandem geschadet!

    LG Angelika
     
  8. #28 Ralf Dühlmeyer, 07.10.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    @ fortuno
    Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung


    Wenn ich sowas lese:
     
  9. #29 fortuno999, 07.10.2008
    fortuno999

    fortuno999

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mami (gelernte Dr. iuris)
    Ort:
    Wien
    Lies mal weiter vorne Ralf!

    Ich hatte Roby gebten, mich nicht "Mami" zu nenen, und auch warum. Also immer auch alles im Zusammenhang sehen!

    Und vielleicht liest du dann auch,dass ich irgendwo geschrieben habe,dass ich mich in dieses Thema etwas verrannt habe und dass soviel Aufregung wegen so etwas eh übertrieben ist. (das war kurz bevor du dich übergeben musstest irgendwo)

    Also Alles wieder gut!

    Sonst fahren wir einfach alle zu dem armen Bauherrn und betonieren ihm die Sockel neu.
    Wobei ich mich dann aber nur um Robby kümmere, denn betnierenkönntihr bestimmt alle besser als ich, habe ich nie bestritten!

    LG Angelika
     
  10. #30 Carden. Mark, 07.10.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    wo kann ich eine Versicherung für "Schlechterleistung" abschließen.
    Ich bin nämlich nebenbei noch BU.
    Wäre nicht ganz uninterresant.
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich bin der Meinung, daß man zumindest in D nicht damit rechnen mußte, daß die Torbefestigung mit völlig ungeeignetem Material versucht wird.
    In Österreich oder den USA mag das anders aussehen...
     
  12. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Ich auch mal

    1. Liebe BetonfertigteilelementefürdenGalabauHersteller:
    Ab jetzt geht nix mehr unter 30cm x30cm vom Hof. Wer weiß was da einer für Anker reindonnern will.

    2. Liebe AngelikafürdieMädelsMama: Weißt du überhaupt worum es geht? Hast du den Sachverhalt verstanden? Bei deinen Äußerungen ist bald das gesamte Bauvorhaben mal vorgekommen: nix Fundament, nix Bordstein, nix Bankett, Zaunpfähle.

    3. Wenn Du wüßtest was so alles ohne Drahtgitterkästchenbox betoniert wird, hmm traust Du dich da noch aus dem Haus? Wir leben damit seit über 150 Jahren und nu sind die Baumärkte damit vollgestapelt.

    4. Was da bestellt und vereinbart wurde weiss bisher keiner ...
     
  13. #33 Bauwahn, 07.10.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    So, das einzig zielführende ist: Der Randabstand des Dübels. Und wenn der nicht eingehalten wurde, dann ist das so als wenn ich Diesel statt Benzin tanke.
     
  14. lawyer

    lawyer

    Dabei seit:
    05.10.2007
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    Anwalt
    Bei der VHV. --> vhv.de :wow :biggthumpup:

    MFG
     
  15. #35 Ralf Dühlmeyer, 07.10.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Gips da auch einen depp - ääääääähhhhhh deep link????
     
  16. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Nee Schlechleistungen und Dummheit versichern die auch nicht! Nur die Folgen und Randerscheinungen! Wäre ja noch schöner!
     
  17. #37 Carden. Mark, 07.10.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ich bin bei der vhv.
    Ich schätze die lachen mich aus - wenn ich Pfusch versichern will.
    Also her mit dem deepLink
     
  18. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Lustig bei der Gewährleistungsgeschichte der VHV ist, dass wenn man einen Bürgschaftsrahmen von 100 K hat und ein AG einen Mangel für 4K nur behauptet der ganze Rest ruht und es keine weiteren Bürgschaften gibt :D
     
  19. #39 fortuno999, 07.10.2008
    fortuno999

    fortuno999

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mami (gelernte Dr. iuris)
    Ort:
    Wien
    Ja diese Versicherungen gibt es tatsächlich! Es ist ähnlich wie bei den Betriebshaftpflichtversicherungen nur auf Personen (=Menschen) bezogen. Sie heißen Berufshaftpflichtversicherungen (je nach Berufsgruppe ein wenig anders).

    Viele Leute in verantwortungsvollen Positionen schließen eine solche ab. Die Versicherung haftet dann tatsächlich für Fehler, Fehlhandlungen der Versicherten.

    Aufsichtsräte, Gechäftsführer, Vorstände etc. haben solche Versicherungen manchmal, Politiker etc. Es gibt sie aber auch für Otto Normalverbraucher Handwerker ohne Großaufträge.

    Es sind eben solche Personen, die eine derartige Versicherung abschließen, die sich dessen bewußt sind, dass auch sie nicht fehlerlos sind und ein Fehler schwerwiegende (insb. finanzielle Folgen) haben kann.

    Ich glaube, es gibt keine Versicherung, die das nicht anbietet.

    Und lest mal mein neues Thema: "Habt ihr schon mal ..." bevor ich das wieder lösche,weil ihr mich eines Besseren belehrt!

    LG Angelika
     
  20. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Die hat Mark auch, und Ralf und ich ....
     
Thema: Bewehrung von Betonzaunsäulen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betonpfeiler bewehrung

    ,
  2. alte betonpfosten bohren

    ,
  3. beton zaunsäule gießen

    ,
  4. betonsäulen erneuern,
  5. betonpfosten zaun mit stahlbewehrung,
  6. betonpfosten bewehrung
Die Seite wird geladen...

Bewehrung von Betonzaunsäulen - Ähnliche Themen

  1. Bewehrung Bodenplatte

    Bewehrung Bodenplatte: Hallo. Unsere Sohlplatte wurde gestern gegossen. Der Bewehrungsplan sah eine Mattenuberlagerung von 40cm vor. Es lagen bei den Matten allerdings...
  2. Bewehrung in WU-Bodenplatte zu dicht an Außenkante?

    Bewehrung in WU-Bodenplatte zu dicht an Außenkante?: Guten Abend, wir bauen gerade eine DHH mit "Weißer Wanne". Die Bodenplatte ist am 19.12. betoniert worden und dann direkt mit einer Plane...
  3. Bewehrung

    Bewehrung: Hallo, es wurde bei meinem Bauvorhaben der Bewehrungsplan des Statikers bei dem Bau der Bodenplatte nicht eingehalten. Kennt sich hier vielleicht...
  4. Stahlbetondecke 1 Bewehrung Träger durchbohrt

    Stahlbetondecke 1 Bewehrung Träger durchbohrt: Hallo, auf unserer Baustelle EFH mit ELW von 1973 wurde letzte Woche ein 40er Loch für Heizleitungen gebohrt. Überall hat das wunderbar geklappt,...
  5. Bewehrung Terrasse / Balkon beschädigt, ausgeplatzt, Frostschäden

    Bewehrung Terrasse / Balkon beschädigt, ausgeplatzt, Frostschäden: Hallo, beim Erneuern des Terrassenbelags ist aufgefallen, dass die darunterliegende Betonplatte beschädigt ist. Vereinzelt gibt es Abplatzungen...