Bewehrung von Treppenstufen

Diskutiere Bewehrung von Treppenstufen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo und guten Morgen an alle, ich möchte meine schon fertige Rundtreppe aus Stahlbeton mit selbst gegossenen Treppenstufen belegen. Eigentlich...

  1. #1 Probrass, 09.05.2020
    Probrass

    Probrass

    Dabei seit:
    09.05.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und guten Morgen an alle,
    ich möchte meine schon fertige Rundtreppe aus Stahlbeton mit selbst gegossenen Treppenstufen belegen.
    Eigentlich sollten es Granitstufen werden - aber aus Kostengründen müssen es jetzt gegossene Betonstufen werden.

    Auftrittsgröße der vorhandenen Treppe : Länge 100 cm / Breite innen 24 cm / Breite außen 40 cm
    Die Maße der geplanten Betonstufen : Länge 130 cm ( Überstand nach innen und außen jeweils 15 cm
    Der Überstand nach vorne ca. 5cm
    Die Stufendicke sollte 8cm betragen - also nicht viel Platz für die Bewehrung.
    An der Außenseite muss jeweils noch ein ca. 20mm Loch für die Befestigung des Geländers ausgespart
    werden ( ca. 8cm von der Außenkante entfernt.)

    Geplant habe ich als Flächenbewehrung eine Matte Q 188 oder Q 257
    zusätzlich - falls nötig - eine Bügelbewehrung aus Stabstahl 10mm - entlang der Außenseiten und
    vielleicht noch einen Stabstahl in der Mitte.

    Jetzt meine Frage an die Experten.
    Kann das funktionieren oder wie sollte eine richtige Bewehrung für solche Stufen ausgelegt sein ?
    ( auch in Bezug auf die Stelle, wo das Loch für das Geländer geplant ist )

    Danke für Eure Tipps und Meinungen!
     
  2. #2 Fabian Weber, 09.05.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.554
    Zustimmungen:
    5.149
    Ich würde das mit Glasfaserbewehrung machen.
     
  3. #3 Andreas Teich, 10.05.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Multiplex statt Beton?
     
    vollmond gefällt das.
  4. #4 vollmond, 10.05.2020
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    • Bist Du dir sicher, dass Du die Betonstufen in der von deiner Frau gewünschten Oberflächenqualität selbst herstellen kannst??
    • Ist die Rohtreppe für das Gewicht der Stufen ausgelegt??
    • Die Löcher für das Geländer müssen ja auf der Treppe gebohrt werden. >Mit welcher Technik möchtest Du im Randbereich einer Stahlbetonstufe im verbauten Zustand arbeiten??
    Ein Projekt 2x zu machen ist meistens teurer als es einmal richtig zu machen....
     
  5. #5 Probrass, 10.05.2020
    Probrass

    Probrass

    Dabei seit:
    09.05.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Euer Interesse ...
    vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt.
    Es sollen Betonstufen werden - kein Holz oder Sonstiges.
    von Glasfaserbewehrung habe ich auch schon gehört aber eher für den Estrich oder eine Bodenplatte.
    Ob das bei tragenden Teilen funktioniert ?
    Was mir sehr helfen würde - wäre ein fachmännischer Rat für die richtige Stahlbewehrung.
    Danke und schöne Grüße!
    A.Leyener
     
  6. #6 Probrass, 10.05.2020
    Probrass

    Probrass

    Dabei seit:
    09.05.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Vollmond,
    also - die Rohtreppe kann das Gewicht tragen.
    Die Oberfläche bekomm ich hin - für die Stirnseiten werden in der Schalung Gummimatrizen ( NATURSTEINOPTIK)
    verwendet. Die Unterseite der Gussform ist eine Siebdruckplatte.
    Die Löcher für die Geländerpfosten möchte ich nicht bohren , sondern von unten mit einem Gewindestift
    verschrauben.
     
  7. #7 Fabian Weber, 10.05.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.554
    Zustimmungen:
    5.149
    Jedenfalls nimmt mein Lieferant für so etwas Glasfaserbewehrung, darum kann ich Dir zu Stahl nichts sagen.
     
  8. #8 Wieland, 28.05.2020
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Nach meiner Auffassung sollte eine Treppe immer mit Stabstahl bewehrt werden. Der ist wesentlich einfacher
    an die Schalung anzupassen. Auch die durchgehende Bewehrung mit Winkeln und Stabstahl in Stufenkanten
    und das schließen mit U-Bügeln an der Seite im Geländer Bereich ist Problemlos möglich.

    Grüße
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Bewehrung von Treppenstufen

Die Seite wird geladen...

Bewehrung von Treppenstufen - Ähnliche Themen

  1. Bewehrung Bodenplatte

    Bewehrung Bodenplatte: Hallo. Unsere Sohlplatte wurde gestern gegossen. Der Bewehrungsplan sah eine Mattenuberlagerung von 40cm vor. Es lagen bei den Matten allerdings...
  2. Bewehrung in WU-Bodenplatte zu dicht an Außenkante?

    Bewehrung in WU-Bodenplatte zu dicht an Außenkante?: Guten Abend, wir bauen gerade eine DHH mit "Weißer Wanne". Die Bodenplatte ist am 19.12. betoniert worden und dann direkt mit einer Plane...
  3. Bewehrung

    Bewehrung: Hallo, es wurde bei meinem Bauvorhaben der Bewehrungsplan des Statikers bei dem Bau der Bodenplatte nicht eingehalten. Kennt sich hier vielleicht...
  4. Stahlbetondecke 1 Bewehrung Träger durchbohrt

    Stahlbetondecke 1 Bewehrung Träger durchbohrt: Hallo, auf unserer Baustelle EFH mit ELW von 1973 wurde letzte Woche ein 40er Loch für Heizleitungen gebohrt. Überall hat das wunderbar geklappt,...
  5. Bewehrung Terrasse / Balkon beschädigt, ausgeplatzt, Frostschäden

    Bewehrung Terrasse / Balkon beschädigt, ausgeplatzt, Frostschäden: Hallo, beim Erneuern des Terrassenbelags ist aufgefallen, dass die darunterliegende Betonplatte beschädigt ist. Vereinzelt gibt es Abplatzungen...