Bewehrungen aus Polen...???

Diskutiere Bewehrungen aus Polen...??? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, um bsw. fertig gebogene Bewehrungen zu verwenden, die im Ausland...

1. bewto

bewto Gast

Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, um bsw. fertig gebogene Bewehrungen zu verwenden, die im Ausland hergestellt wurden? Reichen da Europäische Normen und ausländische Prüfzertifikate, oder mussen diese NOrmen von deutschen Instituten abgeprüft sein? Ich habe kürzlich ein interessantes Angebot für mein Haus von einem polnischen Unternehmen bekommen (nach Zeichnung) - hierbei will ich allerdings keine rechtlichen Risiken eingehen. Kann mir jemand helfen? Danke.

2. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    wenn das Haus von Polnische Unternehmen gebaut wird, wäre erstmal zu klären wie das mit der haftung bzw. gewährleistungsansprüche aussieht.
    Ich glaube kaum das sie diese in Polen durchsetzen können.
    Viele Werke lassen Ihre fertigteile etc. aus polen kommen und sind voll in der Haftung für das Baustoff, müßten sie vieleicht mal versuchen über ein Baustoffhändler dies abzuwickeln.
    Mfg.

3. #3 RMartin, 23.10.2009
    RMartin

RMartin

Beruf:
    Dipl.-Ing
    Wenn es sich 'nur' um Lieferung von Bewehrung handelt, dann muss diese DIN 488 genügen. Hierbei dann Konformitätserklärung des Herstellers verlangen.

Thema:

Bewehrungen aus Polen...???

Die Seite wird geladen...

Bewehrungen aus Polen...??? - Ähnliche Themen

1. Bewehrung sichtbar nach entfernen des Estrichs

Bewehrung sichtbar nach entfernen des Estrichs: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell unseren Altbau in den Niederlanden (gebaut 1976). Gestern habe ich den Estrich unseres Badezimmers entfernt....
  2. Bewehrung Keller-Bodenplatte auf Erde

Bewehrung Keller-Bodenplatte auf Erde: Guten Abend, an unserem Bau eines EFH soll morgen die Bodenplatte für den Keller gegossen werden. Beim kontrollieren der Bewehrung ist mir...
  3. Statische Berechnung Garage (Bewehrung…) verstehen

Statische Berechnung Garage (Bewehrung…) verstehen: Liebe Leute, wir haben ein altes Haus (1924 und ein Anbau von 1994) und immer zu wenig Platz! Daher soll eine zweite Garage her, die ich zusammen...
  4. Abgetrennter Stahl hängt zwischen Bewehrung

Abgetrennter Stahl hängt zwischen Bewehrung: Hallo in die Runde, es gibt Stellen in der Bewehrung an meiner Bodenplatte, an denen die abgetrennten Reststücke nicht rausgenommen oder...
  5. Abstand Fugenband zur Bewehrung

Abstand Fugenband zur Bewehrung: Hallo liebe Experten, Wir haben vor kurzem mit dem Bau einer Doppelhaushälfte begonnen. Da wir in einem von Überschwemmung gefährdeten Gebiet...