Bewehrungsplan lesen

Diskutiere Bewehrungsplan lesen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich befinde mich in der Plaungsphase einer Garage und habe dazu von einem Statiker folgenden Bewehrungsplan bekommen. Hierzu gibt...

  1. #1 LandorCaeyran, 20.09.2019
    LandorCaeyran

    LandorCaeyran

    Dabei seit:
    23.04.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    ich befinde mich in der Plaungsphase einer Garage und habe dazu von einem Statiker folgenden Bewehrungsplan bekommen. Hierzu gibt es noch einige Berechnungen und eine Stahlliste.
    Diese werde ich dann wohl in nächster Zeit einem Architekten geben, damit er einen Ausführungsplan erstellt.

    Da mich sowas interessiert und ich gerne erkennen möchte, ob die Oleks und Boleks dieser Welt "korrekt" arbeiten, habe ich hierzu Fragen.
    Ich bin ein Freund von Normen und "ich mach es richtig" und hasse "haben wir schon immer so gemacht" und "das hält schon" und möchte erkennen, wenn man mich verschaukelt um Kosten zu sparen.

    Was bedeuten die Zahlen und Werte auf den Zeichnungen?
    Also, bei der unteren Abdeckung steht z.B. 1 in einem Viereck und dann Q424A
    Die 1 ist wohl die Kennzeichnung, denn in der Stahlliste finde ich das wieder. Das Q steht für die Mattenart und die 424?
    Diese überlappenden Linien, sind das auch die Überlappungen der Gitter?
    Was bedeutet die Querlinie?
    Was bedeuten die Kreuze?

    Ansich hatte ich gedacht, da kommt eine fertige Betondecke drauf (Filigranbeton?) benötigen diese dann die Pläne?

    PS: Bodenplatte ist schon vorhanden, diese wurde damals direkt mit der Platte des Hauses erstellt.
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 20.09.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Schalplan zeichnet der Statiker und nicht der Architekt.

    424 ist die Mattenart


    Eine Filigrandecke ist keine fertige Decke, sondern nur halb-fertig. Da kommt oben noch Bewehrung drauf.
     
  3. #3 LandorCaeyran, 20.09.2019
    LandorCaeyran

    LandorCaeyran

    Dabei seit:
    23.04.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank.

    Dieses 600/230 ist dann Länge/Breite?

    Der Architekt hatte mir das Vorgehen so erklärt. Von einem Schalplan war sogar noch gar nicht die Rede, vielen Dank für den Hinweis.
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja, es handelt sich um eine Standard Lagermatte, alle R und Q Matten werden in dieser Größe geliefert.
    Das A als Zusatz weist die Matte als Duktil aus Hochduktil wäre Zusatz /B.
    Weil du keine Lust, wa.
    Bewehrung splan bekommst du, Schalungsplan sofern benötigt ist extra Leistung.
    Diesen 'schenkt' man sicher aber meist bei einfachen Bauteilen oder EFH, die Geometrie ist ja gegeben.
     
    LandorCaeyran und 11ant gefällt das.
  5. #5 LandorCaeyran, 07.10.2019
    LandorCaeyran

    LandorCaeyran

    Dabei seit:
    23.04.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank :)

    Ein Schalungsplan ist dann dieses "einkleiden" mit Holz?
     
Thema: Bewehrungsplan lesen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bewehrungsplan lesen

    ,
  2. schalungsplan lesen

    ,
  3. schalungslan lesen

    ,
  4. bewehrungsplan decke,
  5. bewehrungsplan erklärung,
  6. Bewehrungsplan Wand,
  7. werkplan lesen Beton ziegeleand,
  8. bewehrungsplan richtig lesen
Die Seite wird geladen...

Bewehrungsplan lesen - Ähnliche Themen

  1. Bewehrungspläne für Einzelbauteile ohne Software

    Bewehrungspläne für Einzelbauteile ohne Software: Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin Bauingenieur und habe eine Plattform…….] zur Erstellung von Bewehrungsplänen für Einzelbauteile ohne...
  2. Punktfundament - Bewehrungsplan richtig lesen!?

    Punktfundament - Bewehrungsplan richtig lesen!?: Hallo liebe Gemeinde! Kurz vorweg; Ich komme aus der Tiefbaufraktion und habe von Beton- oder Stalbetonarbeiten überhaupt keine Ahnung. Jemand...
  3. Wände entfernen - keine Schal und bewehrungspläne vorhanden

    Wände entfernen - keine Schal und bewehrungspläne vorhanden: Guten Morgen, ich bin auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass mir jemand meine Frage beantworten kann. wir haben 2013 ein Haus gekauft,...
  4. Probleme mit der Statik - Bewehrungsplan fehlt und reißt ein Loch in den Terminplan..

    Probleme mit der Statik - Bewehrungsplan fehlt und reißt ein Loch in den Terminplan..: Hallo Zusammen, als bislang passiver Leser (der leider auch zu wenig Erfahrung hat um mit Rat zu helfen...^^), habe ich mich nun mal...
  5. Bewehrungspläne lesen

    Bewehrungspläne lesen: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich bin Absolvent und seit einigen Monaten im Dienst als Jungbauleiter im Hochbau. An der FH haben wir leider...