Bewehrungsstahl in nicht tragender Innenwand?

Diskutiere Bewehrungsstahl in nicht tragender Innenwand? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, Zunächst: Ich bin neu hier, falls es im falschen Forum ist oder ich ein bereits bestehendes Thema übersehen habe, bitte...

1. #1 Weileli, 04.09.2024
    Weileli

Weileli

Beruf:
    Umweltingenieur
    Hallo Zusammen,
    Zunächst: Ich bin neu hier, falls es im falschen Forum ist oder ich ein bereits bestehendes Thema übersehen habe, bitte Entschuldigung :).

Wir sind gerade dabei ein Haus zu sanieren. U.a. reißen wir dabei eine nicht tragende, gemauerte Wand (bzw. zwei, ist eine Ecke, ehem. Speisekammer, ca. 1.5x0.8m) zwischen Außenwand und tragender Innenwand ab. Der Statiker, den wir für eine tragende Wand hinzugezogen haben, meinte auf Zuruf auch, das sei kein Problem. Jetzt bin ich auf diese zwei Bewehrungsstähle, welche aus der Außenwand kommen gestoßen, dies macht mich etwas nervös. Kann mir jemand sagen, was das soll? Ist das lediglich, um die Innenwand zu stabilisieren, hat man das in den 70ern so genacht, oder haben wir nun doch ein Problem? Ansonsten gibt es keine Verbindung zur Außenwand.

Danke und liebe Grüße
    Lia

2. #2 Weileli, 04.09.2024
    Weileli

Weileli

Beruf:
    Umweltingenieur
    Das Bild

Anhänge:

3. #3 Fasanenhof, 05.09.2024
    Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Zeige doch bitte einen Plan und eine Ansicht, wo man die Anbindung der Wand zur Decke sieht.

Es könnte sein, dass diese Stähle nur deshalb im Mörtel liegen, weil die Wand ansonsten zu wackelig für Hängeschränke und co ist.
    Aber mehr Bilder und mehr Informationen helfen da sicherlich.

11ant gefällt das.
Thema:

Bewehrungsstahl in nicht tragender Innenwand?

Die Seite wird geladen...

Bewehrungsstahl in nicht tragender Innenwand? - Ähnliche Themen

1. Fundament mit Trasszement und Bewehrungsstahl

Fundament mit Trasszement und Bewehrungsstahl: Hallo liebe Experten, ich habe am Wochenende ein Fundament (40cmx40cmx30cm) im Garten betoniert. Hierfür habe ich übriggebliebenen Trasszement...
  2. Bewehrungsstahl schneiden

Bewehrungsstahl schneiden: Hi folks, muss für Pfostenträger eine Kernbohrung durchführen, hat soweit gut geklappt, aber der Stahl macht mir zu schaffen, weil der Aufsatz...
  3. Wieviel Bewehrungsstahl hat euer Hausbau verschluckt?

Wieviel Bewehrungsstahl hat euer Hausbau verschluckt?: Hallo, mich würde mal interessieren wieviel Bewehrungsstahl euer Neubau verschluckt hat. Ich weiß das man dies auf andere Objekte Aufgrund von...
  4. Nochmal ich....Bewehrungsstahl

Nochmal ich....Bewehrungsstahl: Hallo, hab das hier grad gelesen: "7a. Do IT Your Self Anfragen Das Bauexpertenforum kann Baulaien Hilfestellung in schwierigen...
  5. Durchmessers von Bewehrungsstahl

Durchmessers von Bewehrungsstahl: Hallo, ok ich versuche zu präzisieren. Die Mauer soll eine höhe von 1,25m haben und etwas Hang abfangen. Die Mauer wird mit Schalsteinen...