Bewehrungsstreifen löst sich...

Diskutiere Bewehrungsstreifen löst sich... im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; nee, nee, ich nicht, 1. um die Ecke sind 50 km 2. meine da seins Berechtigung hier ist nicht auf Aufträge abgezielt 3. es gibt in München...

  1. cilla

    cilla

    Dabei seit:
    20.04.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Familien-Managerin :-)
    Ort:
    München
    das mit "um die Ecke" war Spaß, letztendlich muss ich mit unserem BU zu einer Einigung kommen... mit der Gewährleistung ist das ja wohl eine schwierige Sache - gibt es eine Vorschrift, aus der rauszulesen ist, dass doppellagige Beplankung auf OSB gemacht werden MUSS??? Gute TB machen das wohl so - aber wie poche ich auf mein Recht, wenn es nicht gemacht wurde? Ich kann ja auch schlecht nachträglich doppelt beplanken, dann passen ja meine ganzen Innentür-Leibungen nicht mehr, wenn die Wände dicker werden...

    Ebenso ist es ja wohl mit den Fugenanschlüssen Wand-Decke: Worauf gründe ich meinen Anspruch auf nicht starr oben angespachtelte Fugen? Viele TB scheinen unter Gewährleistung zu verstehen, dass sie eine solche gebrochene Fuge einfach nochmal mit Spachtel oder Acryl nachspachteln - was das Problem ja nicht behebt, sondern der Riss kommt dann wieder. Kann ich wirklich darauf bestehen, dass diese ganzen Anschlüsse nochmal aufgemacht und ANDERS ausgeführt werden (z.B. so wie es "Gipser" in meinem Thema mit den Schattenfugen beschreibt, dass dann kontrollierte, dünne und v.a. gerade Haarrisse entstehen)???

    Reisst dann nicht einfach die Tapete mit? Wenn das eine Lösung wäre, dass man die ganzen Risse innerhalb der Wände nicht mehr sieht, wäre ich dabei... Wenn aber die Tapete einfach mitreißt, habe ich ja noch eine Problemschicht mehr...
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    muss nicht, ratsam !

    mangelhafte Verarbeitung , m.E. , so wird oft der Fehler gemacht, rest Spachtel kurz vor dem erstarren, weg in die Fugen, der Spachtel brennt regelrecht auf den angefasten Fugen auf ( das Thema hängt mir zum Hals raus ) , keine Trennung , ( R.d.T.) nicht einmal der Versuch, die Richtlinien der Hersteller zu folgen , hier Papiefugendeckstreifen o.ä. , ( mach ich aber auch nicht, ich trenne )
    und hier

    Mängelfreies Gewerk, darauf kannst du bestehen. :biggthumpup:


    Peeder
     
  3. #23 dquadrat, 24.04.2009
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    wenn die risse entstehen weil sich der untergrund ausdehnt, macht das ein gutes glasvlies ganz gut mit. wenn sich allerdings irgendwo was zusammenschiebt schiebt sich die tapete u.U. mit zusammen und du bekommst kleine aufwölbungen, die, wenn das vlies vollflächig überspachtelt, wieder risse verursacht.
     
  4. #24 Rigipser, 25.04.2009
    Rigipser

    Rigipser

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Hirschegg
    Faltung und Werbung

    Zitat von Peeder:
    Ja ? Nein ?
    Faltungen haben in Sonderfällen ihre Berechtigung.
    Peeder nützt inzwischen jede mögliche und unmögliche Gelegenheit um Werbung für Faltungen und seine Firma zu machen.
    Warum dann ?

    Rigipser
     
  5. #25 MiWo088, 14.05.2009
    MiWo088

    MiWo088

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kalk_Trockb_Energieberater
    Ort:
    Im Norden
    Ich denke der Spachtler hat bei zu hoher Luftfeuchtigkeit gespachtelt, dann kam die Heizung die Holz UK OSB Platte und der GK schwindet, das hält der beste Glafa nicht aus.
    Rausschneiden und NEU.
    Gruß
     
Thema: Bewehrungsstreifen löst sich...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bewehrungsstreifen lösen

    ,
  2. bewehrungsstreifen dehnt sich

    ,
  3. bewehrungsstreifen ecke

    ,
  4. trockenabu bewehrungsstreifen löst sichbab
Die Seite wird geladen...

Bewehrungsstreifen löst sich... - Ähnliche Themen

  1. Richtig Spachteln Fertighaus

    Richtig Spachteln Fertighaus: Hallo an Alle, ich habe hier und auf anderen Seiten schon viel quer gelesen. Trotzdem haben sich noch einige Fragen zum Spachteln ergeben. Zu...
  2. Mit Rigipsplatten abgehängte Decke weiter verarbeiten

    Mit Rigipsplatten abgehängte Decke weiter verarbeiten: Hallo Community, ein Laie benötigt mal wieder eure fachmännische Hilfe: wir haben kürzlich in unserem Neubau die gesamte Decke im EG (50 qm)...
  3. Papierfugenstreifen einarbeiten

    Papierfugenstreifen einarbeiten: Hallo, bin gerade unterm Dach beim Verputzen von Gipsplatten und arbeite Papierbewehrungsstreifen ein. Jetzt habe ich festgestellt, dass sich...
  4. Querfugen Gipskarton auch mit Bewehrungsstreifen oder doch nicht?

    Querfugen Gipskarton auch mit Bewehrungsstreifen oder doch nicht?: Hallo Experten, nachdem wir die Gipskartonplatten an Schräge und Decke montiert hatten waren jetzt die "Spachtler" da und haben die Stöße...
  5. Qualitätsstufe bei Verspachtelung von Rigips / Einsatz von Bewehrungsstreifen

    Qualitätsstufe bei Verspachtelung von Rigips / Einsatz von Bewehrungsstreifen: Hallo, ich brauche mal wieder eine unabhängige Expertenmeinung. - Rigipsplatten wurden jetzt ein Mal verspachtelt (natürlich noch sehr...