Bewertung Finanzierungsplan

Diskutiere Bewertung Finanzierungsplan im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Ok danke! und wie finde "ich" meinen passenden Tarif? Da geht es doch imprinz nur um die größe des BSV um die höhe der gebühren und um die höhe...

  1. riGo

    riGo

    Dabei seit:
    03.09.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Euskirchen
    Ok danke!

    und wie finde "ich" meinen passenden Tarif? Da geht es doch imprinz nur um die größe des BSV um die höhe der gebühren und um die höhe der zinsen auf das spätere darlehen, oder worin unterscheiden die sich noch?

    Dann hatte ich doch in meinem obigen beitrag garnicht so unrecht damit, dass der TE unter einbeziehung meiner genannten punkte vllt doch gut hinkommt wenn er es doch mit dem BSV macht oder??

    Gruß
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es geht nicht nur um die Darlehenssumme oder Zinsen, sondern auch um die damit verbundenen Laufzeiten (Ratenhöhe). Wichtig ist auch, dass alle Gebühren berücksichtigt werden. Dann stellt sich noch die Frage, was an Kosten auflaufen kann wenn man das Darlehen in Anspruch nimmt (Stichwort: Grundschuldeintragung).

    Das alles muss zu "meiner Planung" passen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #23 nichtfaul, 17.09.2010
    nichtfaul

    nichtfaul

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Potsdam
    @spooky

    Viel zu hoch, immer noch.
    Zumindest bei Deinem Einkommen. Ist zwar nicht schlecht, aber zu wenig für so viele Schulden. Es scheint auch ein "besseres" Eigenheim zu werden. Oder kommst Du aus einer Gegend wo rund 300000 billig ist? Wenn ja dann sollte dort doch auch der Wirtschaftsinformatiker besser bezahlt sein. Hier im Land Brandenburg sind Häuser und Wirtschaftsinformatiker billig :D Spekulierst Du auf steigendes Gehalt in der Zukunft? Das geht nur wenn Du a) im Konzern aufsteigst oder b) den Arbeitsplatz alle paar Jahre wechselst. In jedem Fall mit Risiko verbunden. Will man das mit 300000 Schulden?

    Zur Rate... das ist echt happig. Oder ihr seid echte Sparfüchse. Denk auch daran dass meinstens wenn man im Haus wohnt, neue Wünsche bekommt an die man während Planungs/Bau/Einzugsphase gar nicht denkt. Dann sollte man auch in der Lage sein ein bisschen was zu sparen ohne dass es 5 Jahre dauert. Apropos 5 Jahre. Da enden viele Garantien. Stell Dir vor Du wohnst 6 Jahre im Haus und die Heizung geht kaputt. Ein Haus kostet eben ständig, und nicht nur die Finanzierung.

    Bin ein bisschen in Eile, da fällts mir nicht so leicht meine Argumente strukturiert rüberzubringen, ich geb abschließend den Rat, einfach noch mal nachzudenken. Ansonsten, viel Glück :biggthumpup:
     
  4. #24 sw84244, 19.09.2010
    sw84244

    sw84244

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    OWL
    Also ich bin zwar noch ziemlich neu hier in der Runde, aber bei diesem Thread hier muss ich spontan mal antworten.

    1) Habe ich das Gefühl, daß dein Finanzierungsplan eher eine Wunschvorstellung als viel mehr eine solide überlegte Finanzierung darstellt.
    Zumal der Zins von 3,x mir sehr gering vorkommt. Check das lieber nochmal.

    2) Bei 4.000 Netto ist eine Belastung von ca. 1.800 Euro imo Selbstmord. Was ist mit den Nebenkosten? Dran gedacht? Ich würde hier der Sicherheit halber mal von 350 Euro ausgehen. Dazu kommt dein eingeplantes EK für die Resttilgung.
    Was ist mit eurem Lebenstandard? Auf Urlaub verzichten ist das eine, aber ihr habt doch auch andere Kosten: Haushalt und Lebensmittel, Versicherungen, Internet, Handy, Freizeit etc. (nur um mal einige zu nennen).
    Dann geht doch mal die Waschmascine kaputt ... und dann?
    Ich will das jetzt nicht dramatisieren, aber ohne Puffer (nicht nur bei der Finanzierung in Summe, sondern auch im monatlichen Budget) würde ich hier niemals so planen.
    Nur mal so nebenbei, aber wir rechnen auch mit ca. 330.000, haben aber gute 600 Euro im Monat mehr Einkommen zur Verfügung und wollen incl. Nebenkosten max. 1.600 ausgeben.

    3) Was sagt die Familienplanung?
    Wenn keine Kinder erwünscht sind, macht es das sicher einfacher. Sollte dem doch so sein, habt ihr ratz fatz Probleme. Das Kindergeld kannste getrost in die Senke hauen, sprich damit allein kann man niemals rechnen.
    Allein die ersten Anschaffungen werdet ihr euch in Falle des Falles nicht erlauben können.

    Fazit: Das überlegt euch nochmal mit der monatlichen Belastung. Dann plan lieber 35 Jahre und denke über Sondertilgungen nach oder nutze das Geld auf andere Art und Weise um damit zu wirtschaften.

    Bedenke: Wenn du deine Rate nicht mehr halten kannst, ist das Haus schneller weg wie du denkst. Wenn du dir aber mal deine separaten Sparleistungen (sprich wenn du die Rate reduzierst und das Geld anderweitig anlegst) nicht mehr erlauben kannst, dann verzichtest du halt mal drauf. Das Haus bleibt dann aber wenigstens erstmal stehen!!
     
  5. spooky

    spooky

    Dabei seit:
    10.09.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Bad Kreuznach
    @nichtfaul: Alles in allem sind wir Sparfüchse... wie gesagt haben bisher 2000€/Monat gespart, hatten Warmmiete von 500€/Monat und sind damit gut über die Runden gekommen. Das mit den auslaufenden Garantien ist ein interessanter Punkt, den man beachten sollte. Danke! Zur Not kann ich dann aber die Tilgung bis auf 1% runtersetzen (Kosten 100€). Beförderung zum Teamleiter (inkl. Gehaltserhöhung) steht für 10/2010 auch bereits an. Also ich denke wir werden das schaffen!

    @volleshaus: Der Zins steht: 3,19% (3,24% eff) für 10J bei einer Bausparkasse die ich hier sicher nicht nennen darf. Zur Not kann ich dann später auch die Tilgung auf 1% ändern, also das Haus ist dann nicht gleich weg. Wenn es ganz schlimm kommt, kann ich auch die BSV kurzfristig auflösen...
     
Thema:

Bewertung Finanzierungsplan

Die Seite wird geladen...

Bewertung Finanzierungsplan - Ähnliche Themen

  1. Bewertung Idee für gemischte Nutzung Fußbodenheizung und Heizkörpern

    Bewertung Idee für gemischte Nutzung Fußbodenheizung und Heizkörpern: Hallo zusammen, ich erstelle gerade ein Plan für die Heizung für ein sanierungsbedürftiges Einfamilienhaus und würde hierzu gerne Feedback...
  2. Bewertung Ausführung Endmontage

    Bewertung Ausführung Endmontage: Hallo zusammen, könnt Ihr bitte die Ausführung der beiden Endmontagen gegeneinander vergleichen? Ich wüsste gerne, worauf ich genau achten sollte...
  3. Bewertung und Information zu Kellerfläche als Gewerbeimmobilie

    Bewertung und Information zu Kellerfläche als Gewerbeimmobilie: Guten Tag, ich wende mich an dieses Forum in der Hoffnung auf Expertenmeinungen und Ratschläge zu einem spezifischen Immobilienproblem. Vor...
  4. Bewertung Flaschnerarbeiten Dachüberstand

    Bewertung Flaschnerarbeiten Dachüberstand: Hallo, Da unsere Fassade gedämmt wird haben wir einen Dachdecker/Flaschner beauftragt den Dachüberstand anzupassen. Er hat ein Blech (siehe...
  5. Bitte um Einschätzung/Bewertung der Architektenarbeit bei Haussanierung

    Bitte um Einschätzung/Bewertung der Architektenarbeit bei Haussanierung: Hallo Community, meine Haussanierung läuft seit 1/2022, und wird seitdem auch von einem Architekten begleitet. Es war ein beschwerlicher Weg,...