Bezahlung Architekten & Vertragdetails

Diskutiere Bezahlung Architekten & Vertragdetails im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; daher hätten wir eben gerne das Kündigungsrecht nach jeder Leistungsphase vereinbart, ohne dem Archi dann den entgangenen Gewinn zahlen zu müssen....

  1. #21 Pirellitx31, 11.08.2010
    Pirellitx31

    Pirellitx31

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Leipzig
    ob das so einfach geht??
    Da sollten Sie lieber vorab einen RA befragen. Nicht dass Sie am Ende doch böse Überraschungen erleben...:mauer
     
  2. #22 ManfredH, 11.08.2010
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Also wenn der Architektenvertrag dadurch zum Dienstvertrag würde, würde ich gerne die stufenweise Beauftragung in Kauf nehmen ... :cool:

    ... kann´s allerdings kaum glauben :(
     
  3. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    man, was n blödsinn! (dienstleistungsvertrag)
    ein stufenvertrag regelt die stufen (leistungsphasen).
    im vertrag kann geregelt werden, welche leistungsphasen nach vertragsabschluß "sofort" beauftragt sind. beispiel "die leistungsphasen 1-4 sind vertragsbestandteil, eine beauftragung der leistungsphasen 5-6,7,8 gemäß der vertragspunkte x-y, bedarf einer zusätzlichen vereinbarung. der AN hat keinen anspruch auf eine fortführung der leistungsphasen ab ? "
    rechtlich gesehen, müsste dann auch die vergütung nach hoai geregelt werden wenn nur einzelne leistungsphasen beauftragt werden und nicht alle!
    achtung! dies ist nur meine meinung, keine rechtsberatung!
     
  4. #24 Behauserin, 11.08.2010
    Behauserin

    Behauserin

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    BaWü
    Nun ja, ich merke schon, dass so ein Kündigungsrecht anscheinend überhaupt nicht und nirgends geplant ist - wird wohl seine Gründe haben, weswegen es vermutlich besser ist, die Sache nicht weiter zu verfolgen.

    Danke für eure Hinweise :-)

    P.S. Das mit dem Dienstleistungsvertrag habe ich tatsächlich irgendwo gelesen - leider finde ich die Seite nicht mehr...
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    .. ist vielleicht das wunschdenken mancher pseudoarchitekten?
    wunschdenken schwarzer schafe, die am liebsten ihre arbeitszeit abrechnen,
    ohne jeglichen leistungspflichten gerecht werden zu wollen und zu können?

    nach meinem (sicher zu optimistischen) rechtsverständnis sorgt
    gerade die hoai für ausgeglichene verhältnisse zwischen den parteien und
    auf der basis soll es wohl möglich sein, einen passenden vertrag abzuschliessen...
     
  6. #26 ManfredH, 12.08.2010
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Dass meine Bemerkung zum Dienstleistungsvertrag eher ironisch gemeint war, kann man schon an den smilies erkennen.

    ich hatte- wie sicher viele kollegen, und vielleicht auch mancher twp - schon projekte, bei denen ich meinen leistungspflichten mehr als gerecht geworden bin und die sich am ende dennoch (oder gerade deshalb) als extrem unwirtschaftlich erwiesen habe, d.h. die arbeitszeit im verhältnis zum honorar viel zu hoch war. da kann man dann schon mal von einer vergütung nach zeitaufwand wunschträumen. wird man dadurch dann schon zum "pseudoarchitekten" (was immer das sein mag) oder zum schwarzen schaf ?
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    manfred, du bist nicht gemeint - kennst du nicht unser berufsfeld?
    die relation honorar vs. aufwand ist bekannt ...
    nicht bekannt sind vielleicht "kollegen" (eben nicht architekten!), die
    für schlechtes entgelt eine noch schlechtere leistung erbringen,
    für viel geld keine bessere leistung erbringen (können), gleichwohl
    den bauherren auf dienstleistungsbasis rupfen?
     
Thema: Bezahlung Architekten & Vertragdetails
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. angebot architekt pauschal oder auf stundenbasis

    ,
  2. bezahlung architekten mwst

Die Seite wird geladen...

Bezahlung Architekten & Vertragdetails - Ähnliche Themen

  1. Bezahlung von Handwerkern für den Fensteraustausch

    Bezahlung von Handwerkern für den Fensteraustausch: Liebe Bauexperten, ich will alle Fenster in meinem Haus demnächst wechseln lassen. Der iSFP liegt vor und der Förderantrag wurde bewilligt. Ich...
  2. muß ich 2x den Statiker, sowie teurere Gründung bezahlen?

    muß ich 2x den Statiker, sowie teurere Gründung bezahlen?: Ich baue einen Bungalow welcher an einem kleinen Hang liegt. Der Bauleiter hat es mit dem Statiker nicht hinbekommen, eine zufriedenstellende...
  3. Wer sollte Blower-Door Test bezahlen?

    Wer sollte Blower-Door Test bezahlen?: Ein Blower-Door Test misst die Luftdichtheit eines Gebäudes oder zB die einer Etage wie dem Dachgeschoss (in meinem konkreten Fall). Damit lassen...
  4. Letzte Rate bezahlen?

    Letzte Rate bezahlen?: Hallo. Wir haben ein schlüsselfertiges Haus gebaut und wohnen nun seit November 2018 hier. Eigentlich waren wir mit dem Hausbau nicht zufrieden....
  5. Rechnung zu 90% bezahlen trotz offener Arbeiten?

    Rechnung zu 90% bezahlen trotz offener Arbeiten?: Guten Morgen, Mein Dach wurde teilweise gemacht, volles Programm gedämmt, neu eingedeckt, 2 neue Dachflächenfenster, neue Gaube. Der Dachdecker...