BG BAU - Helferstunden - Zoll

Diskutiere BG BAU - Helferstunden - Zoll im Mein Hausbau Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, uns würden mal eure Erfahrungen bzgl. Eigenleistung und Helferstunden interessieren. Wir sind jetzt vor ein paar Wochen in unser Haus...

1. KatiS

KatiS

Hallo,

uns würden mal eure Erfahrungen bzgl. Eigenleistung und Helferstunden interessieren.

Wir sind jetzt vor ein paar Wochen in unser Haus eingezogen.
    Haben unser Haus ungefähr in 75% Eigenleistung (mit angegebenen Helferstunden bei der BG Bau) errichtet. Die restlichen 25% wurden von Firmen ausgeführt.

Das alles haben wir so bei der BG Bau im Bautagebuch eingetragen. Rechnungen und Namen der Helfer sind noch nicht gefordert worden.

Jedoch hat sich die BG Bau angekündigt und ist gestern erschienen. Das Ende vom Lied, er kauft uns die wenigen Helferstunden nicht ab, er kann das so nicht weitergeben. Habe gefragt was jetzt der nächste Schritt ist, er meint dass sich dann der Zoll drum kümmert.

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?
    Der Zoll wird dann bestimmt die Nachbarn befragen, die können das alles bestätigen dass mein Mann und ich uns den Ars** abgerackert haben, Tag für Tag nach der Arbeit bis in die Nacht hinein und auch an allen Urlaubstagen. (Hatte leider auch das Gefühl, dass mir als Frau und Bauherrin all die Stunden und Arbeit nicht geglaubt werden...)

Bin ehrlich gesagt etwas sprachlos nach dem Besuch der BG Bau gestern. Natürlich kommt das bestimmt nicht so oft vor, so viel in Eigenleistung gemacht zu haben aber mir hat der Umgangston einfach nicht gefallen.

Vielleicht ist das jemanden auch so ergangen. Was habt ihr dann gemacht? Sollen wir eine Excel Liste mit den Eigenstunden am Bau erfassen und abgeben? Wir können ja fast alles nachweisen anhand der Fotos, wann wir was gemacht haben.. Wir können denen jede noch so kleine Arbeit erklären, den kompletten Bauablauf. Was wir für welche Arbeiten gekauft haben und benötigt haben, usw..
    :confused:

2. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    75% vom Gesamten Haus in Eigenleistung?
    Dh. Nach dem Baggerfahrer weg war habt ihr alles selber gemacht? Heizung, Fenster Dach?
    Ich will euch nichts unterstellen aber das ist nicht glaubwürdig!

macht euch nicht verrückt. Solange Ihr keine Schwarzarbeit gemacht habt habt ihr nichts zu befürchten.

Lediglich wird man mehr Helferstunden rausholen was ihr nachbezahlt…

3. KatiS

KatiS

Das jetzt nicht, ab Anfang Mauern haben wir das meiste in Eigenleistung gemacht.
    Ja, müssen jetzt eh einfach abwarten. Aber vielleicht hat jemand schon mal sowas "erlebt".

4. #4 nordanney, 16.04.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Unsinn. Natürlich kann man 75% selbst machen. Das ist am Ende kein Hexenwerk, gerade wenn man qualifizierte Helfer hat. Für meine (private) Kernsanierung hatte ich auch nur einen Eli (Kabel ziehen + Schrank verdrahten) + Estrichleger extern angestellt + Einbau Haustür. Fenster, Parkett/Fliesen/Wände verputzen, Abriss Wand, Innentüren, Wasser/Abwasser, FBH, WP-Installation, WDVS, Dämmung Kellerdecke/oberste Geschossdecke habe ich auch alleine gemacht. Alles immer korrekt nach DIN etc.? Keine Ahnung.

Viethps gefällt das.
  5. #5 Baggerbedrieb, 16.04.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Hier im Ort hat einer über 6 Jahre seine Hütte ALLEINE gebaut. Der stand jeden Abend, jeden Samstag, Sommer wie Winter auf der Baustelle und hat vom Aushub für den Keller bis zum Firstziegel alles selbst gebaut, inklusive Baukran Transport und Aufstellung. Hilfe gab es von ein paar Kameraden der Feuerwehr beim Gas und Stromanschluss.

6. #6 Viethps, 16.04.2024
    Viethps

Viethps

Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Genau so!

simon84 gefällt das.
  7. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    ich hab bei mir NUR Rohbau und Außenanlagen gemacht …
    Man kann mit Sicherheit viel selbst machen die frage ist innerhalb welcher Zeitraum.

Aber es werden durch Bau-BG und Zoll berechtigte fragen auftauchen.

Fred Astair und simon84 gefällt das.
  8. #8 petra345, 16.04.2024
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2024
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Das ist durchaus möglich so ein Haus selbst zu bauen! Aber die BG ist heute kritischer und viel stärker hinter dem Geld her.
    Schätzungen zu Gunsten der BG sind durchaus nicht unüblich.

Außerdem ist es wohl schon vorgekommen, das die Leistung als Nachbarschftshilfe verweigert wird, wenn etwas passiert ist. Dann bekommt man den gezahlten Beitrag zurück und muß zusehen wie man den Schaden reguliert.

Vor einigen Jahrzehnten habe ich einen Mitarbeiter der BG an der Telefonzelle angesprochen.
    Er meinte, warten Sie doch ab bis etwas passiert. Das ist heute vorbei.

Ich würde heute eine Baukamera als Beleg einrichten. Ein solche, von MOBOTIX, gebraucht für 100 bis 150 €, speichert das recht eng auf einer Speicherkarte, Stick oder einem alten Laptop und gilt als gerichtsverwertbar.
    Aber eine gebrauchte MOBOTIX-KAmara einzurichten ist ein eigenes Kapitel. Da braucht man HIlfe!

Geklaut werden könnte die Kamera zwar, aber die Dieb kann sie nicht verwerten. Die Einstellungen sind nicht auslesbar und ohne Passwort ist sie nicht nutzbar. Sie kann nur im Werk bei verlorenen Einstelldaten zurückgesetzt werden und würde bei einem Diebstahl einbehalten.
    .

9. #9 nordanney, 16.04.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    LOL - du merkst schon, dass der Thread um die Fragen der BG geht?
    Und die TE hat zumindest jede Menge Antworten zuhause zusammengetragen und fragt nach unseren Erfahrungen zu den Thema.

Ich wäre da sehr entspannt. Es gibt Nachweise etc. und Schwarzarbeit muss man euch dann auch erst noch nachweisen (was schwierig wird, wenn man glaubhaft zeigen kann, dass man selbst der Handwerker war).

Thema:

BG BAU - Helferstunden - Zoll

Die Seite wird geladen...

BG BAU - Helferstunden - Zoll - Ähnliche Themen

1. 75 Zoll Tv, ca. 32Kg an die Wand?

75 Zoll Tv, ca. 32Kg an die Wand?: Moin moin, falls ich im falschen Thread bin, gern einmal verschieben. Mein Anliegen: Ich möchte gern einen 75" TV, ca. 32 KG an eine Rigipswand...
  2. Pumpenhahn 1 Zoll 6,3cm lang gesucht

Pumpenhahn 1 Zoll 6,3cm lang gesucht: Hallo, vor meiner Heizungspumpe ist ein Abstellhahn verbaut, der komplett verrottet ist. Bisher habe ich noch keinen Pumpenhahn in 1 Zoll...
  3. 55 Zoll TV an Rigipswand

55 Zoll TV an Rigipswand: Hallo, ich weiß nicht genau unter welches Thema ich den Beitrag posten soll, deswegen poste ich den mal hier rein. wie viele andere vor mir...
  4. Blindstopfen 3/4 Zoll

Blindstopfen 3/4 Zoll: Hallo an alle, ich habe an meiner Heizungsleitung drei Stellen mit einem T Stück versehen. Leider wird hier kein Heizkörper installiert. Nun...
  5. BG Bau will sich Helferstunden des Verlobten bezahlen lassen

BG Bau will sich Helferstunden des Verlobten bezahlen lassen: Hallo, ich hoffe, dass ich hier jemanden finde, der mir folgende Frage beantworten kann: Muss ich für die Helferstunden meines Verlobten...