BGH kippt Banken-Gebühren für Verbraucher-Kredite

Diskutiere BGH kippt Banken-Gebühren für Verbraucher-Kredite im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Ein Brief ist aber keine "richtige" Aufforderung. Ich kann dir ja auch einfach eine Rechnung schicken und irgendwas fordern. Desshalb musst du ja...

  1. #181 toxicmolotow, 26.11.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Ein Brief ist aber keine "richtige" Aufforderung. Ich kann dir ja auch einfach eine Rechnung schicken und irgendwas fordern. Desshalb musst du ja noch lange nichts zahlen.
     
  2. #182 tobi2503, 27.11.2014
    tobi2503

    tobi2503

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    industriemeister
    Ort:
    Bahlingrn
    Mal ne Fragen, bei mir ist die Frist jetzt rum, sollte man den Ombdus Mann einschalten oder einen Anwalt? ( Falls Anwalt, welche Richtung ist das den, ich hatte, zum Glück, noch nie was mit nem Anwalt zu tun).
    Danke
     
  3. bento

    bento

    Dabei seit:
    05.09.2007
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauing.
    Ort:
    Münsterland
    Fachanwalt für Bankrecht & Kapitalmarktrecht.
     
  4. #184 andreas2906, 01.12.2014
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    @ all

    Geht gleich zum Anwalt und reicht Klage ein. Die Zeit läuft gegen euch. In einem Monat ist für den Großteil die Frist der Einforderung rum und die Bank reibt sich die Hände...
    Nur Klageeinreichung oder Ombudsmann hat eine Fristhemmende Wirkung, alles andere könnt Ihr vergessen.
     
  5. #185 Younis2005, 07.12.2014
    Younis2005

    Younis2005

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    NRW
    Die Commerzbank hat mich wissen lassen, dass sie auf die Einrede der Verjährung verzichtet, soweit die Ansprüche begründet sind.
     
  6. #186 Gast56083, 07.12.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Jetzt muss ich auch nochmal was sagen...
    Haben seit dem BGH Urteil zur Verjährung darüber nachgedacht, ob wir die Gebühr (knapp 1000€) zurückfordern. Wir haben uns jetzt dagegen entschieden. Ich bin in diesem Punkt bei Toxic: wir haben damals genau gewusst was wir unterschreiben und uns wurde nichts untergejubelt oder versteckt berechnet. Auch wenn es eine sehr große Bank ist, finde ich das einfach persönlich im Geschäftsverkehr nicht angemessen nachträglich so zu tun, als wäre man beschi...worden. Und darum gehts, Leute zu schützen denen etwas untergejubelt werden soll.
    Auch wenn ich nicht daran glaube dass es es so kommt, aber falls ich mal mit der Bank über den laufenden Kredit reden muss, dann kann es sein dass man anders mit mir umspringt, wenn ich diese Gebühr mal zurückgefordert hätte.
    Evtl. bin ich da zu gutmütig oder blauäugig, aber der gesunde Menschenverstand und auch die Moral sagen mir, dass es falsch wäre. Ich finde das eine Frage, wie man in einer Gesellschaft miteinander umgeht. Nicht alles was Recht ist, ist auch (moralisch) richtig.
     
  7. #187 tobi2503, 08.12.2014
    tobi2503

    tobi2503

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    industriemeister
    Ort:
    Bahlingrn
    Hallo Zellstoff,
    denke, das muss jeder machen wie er es für sich am besten entscheiden kann.
    Es gibt ein Forum unter Finanztipp, dort wird extrem viel darüber geschrieben.
    Wenn es die Möglichkeit gebe, bei z.b. sich das Geld beim Finanzamt zurück zu holen, würdest du auch so reagieren?
    Denk daran, die Banken holen sich das Geld irgendwie wieder zurück, bzw. schreiben es im Budget irgendwo wieder ab.
    Sie nagen deshalb nicht am Hungertuch..
    Gruß
     
  8. Batman

    Batman

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kiel
    Die Banken schreiben längst nicht mehr so hohe Gewinne, wie noch vor ein paar Jahren. Gerade jetzt ist das sicherlich kein guter Zeitpunkt, dass sich deren Gewinne durch hohe Rückstellungen schmälern.

    Die Bankkunden werden bei Zeiten noch spüren, was hier gerade passiert. Und gerade die, die solche Fälle nutzen, müssen sich später nicht wundern, wenn ihre Bank nicht gewillt ist, Kredite neu zu vergeben. Einigen Kunden wurde ja zusammen mit der Bestätigung der Gebührenerstattung die Geschäftsbeziehung gekündigt. Ein - wie ich finde - richtiges Verhalten. Und das es in der Presse nicht breitgetreten wird, spricht meiner Meinung nach Bände.

    Gerade im geschäftlichen Bereich ist eine neue Bankverbindung nicht mal eben so nebenbei aufgebaut - meine private Bankverbindung habe ich vor zwei Jahren umgestellt, das war ein Riesenaufwand. Kämen da noch Dispokredite, gewerbliche Kredite, Leasing, Forderungsverkauf etc. dazu...


    PS: Ich arbeite nicht in einer Bank.
     
  9. Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Private Bankverbdinugn ändern ein riesen Aufwand? Wohl eher nicht - das geht ruck-zuck, einige Banken bieten sogar einen kostenlosen Umzugsservice!

    Und die armen Banken...die verdienen ja so wenig. Wenn die Bank einem dann kündigt, dann sieht man deren wahres Gesicht. Mag ja sein, dass man damals unterschrieben hat, aber hate man eine andere Wahl? Haben ja (fast) alle diese Gebühren genommen...und wenn diese falsch waren, dann ist das halt so.

    PS: Ich arbeite für Banken :D.
     
  10. mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich hätte die Gebühren auch zurückgefordert ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, auch wenn ich das Urteil nicht nachvollziehen kann.
    Was sollen die Bankkunden denn spüren?

    Wenn die Bank nicht so spurt, wie ich möchte, wechsel ich sie halt. Es gibt ja genug. Früher habe ich das öfter gemacht. Aber seit einigen Jahren habe ich scheinbar endlich eine Bank gefunden, die nicht so unverschämt ist.
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Volle Zustimmung. Ich habe das schon mal im geschäftlichen Bereich durchgemacht, und das war wirklich kein Zuckerschlecken, sondern harte Arbeit. Allein der Zeitaufwand war enorm, und bis die neue Geschäftsbeziehung wieder gefestigt war vergingen ein paar Jahre.

    Ich sehe das wie Zellstoff. Wenn es hier um Betrug am Kunden gehen würde, dann wäre ich wohl der Erste gewesen der bei seinem Kundenberater angeklopft hätte. Letztendlich habe ich aber mit der Bank gültige Verträge geschlossen, und wenn ich von der Bank erwarte, dass sie sich an die Verträge hält, dann gilt das auch für mich. So eine Zusammenarbeit ist ein ständiges Geben und Nehmen und ich sehe normalerweise keinen Handlungsbedarf so lange sich das die Waage hält.
     
  12. #192 tobi2503, 08.12.2014
    tobi2503

    tobi2503

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    industriemeister
    Ort:
    Bahlingrn
    Wie ich schon geschrieben habe, muss jeder für sich selber entscheiden.

    Habe vor 3 Jahren auch die Bank gewechselt, ich fands total easy, dachte auch erst, oh was kommt da auf mich zu, aber heutzutage kann man alles per Mail machen, da geht´s rats fatz..

    Kann natürlich bei nem Geschäftskonto viel schwerer sein..
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn man nur 1 Konto hat auf das monatlich das Gehalt läuft, und noch ein paar Abbuchungen runter gehen, dann ist das sicherlich nicht so schwierig.
     
  14. Batman

    Batman

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kiel
    Ja, sowas habe ich auch bekommen. War ne Katastrophe und hat mehr Arbeit verursacht, als es gespart hat. 240 DinA4 Seiten mit verschiedensten Kontobewegungen, die es zu prüfen galt.
    Aber gut, muss nicht überall so schlecht laufen.
    Und wenn man nur ein Konto, ein Depot und fünf Zahlungen im Monat hat, ist das wohl auch kein Problem.

    Ich kenne keine Bank, die einen Kunden in einen (ersten) Kredit zwingt. Abgesehen von einigen Fällen, in denen man nicht ohne Kredit kann, wird es in der Mehrzahl der Konsumentenkredite um eher nicht zwingend notwendige Dinge gegangen sein.
    Gewinne eines Unternehmens dienen nicht nur dem Zweck, die Aktionäre reich zu machen. Daraus werden auch zukünftige Investitionen finanziert und zum Beispiel IT-Projekte gestemmt. :winken


    Ich denke, dass viele Banken sich zweimal überlegen werden, in bestimmte Geschäftsfelder zu gehen. Und das werden die Kunden merken. Weniger Wettbewerb führt dann nämlich zu steigenden Kosten.
     
  15. Batman

    Batman

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kiel
    Sinkender Wettbewerb aufgrund nicht lohnendem Geschäft kann zu steigenden Preisen führen.
    Die jetzt "gesparten" Gebühren werden nicht wegfallen, sondern umgelegt. (schafft Transparenz, das ist gut)
    Kreditvergabe wird länger dauern, Bedingungen werden genauer geprüft.
    Weniger AGB-Verträge, mehr Individualverträge...

    ich kann mir da ne ganze Menge vorstellen.

    Über den Weggang eines solchen Kunden würde ich mich nicht ärgern.


    Vielleicht habe ich ein anders Verständnis von einer Geschäftsbeziehung.
     
  16. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Auf welche Grundlage darf die Bank die Geschäftsbeziehung kündigen?
    Solange ich mit den Raten nicht im Verzug (über mehrere Monate z.B.) bin oder gar keine mehr zahle, hat die Bank doch keine Berechtigung dazu. Oder????
     
  17. #197 Gast56083, 08.12.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Vermutlich nicht, aber mit dem Finanzamt bin ich im Vorfeld auch keine freiwillige Geschäftsbeziehung eingegangen.
     
  18. #198 toxicmolotow, 08.12.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Warum nicht? Hat dein Girokonto eine Vertragslaufzeit von 24 Monaten? Also meins nicht. Und Dispositionskredite können fällig gestellt werden und Kredite mit Laufzeit und Restschuld können zum Ende der Zinsbindung fällig gestellt werden.

    Oder musst du einen zweiten Tanzkurs für einen furchtbaren Tänzer anbieten wenn der erste Kurs eine Katastrophe war? Spätestens nach Ablauf eines Vertrages bist du zu nichts mehr verpflichtet. Und endlos laufende Verträge sind in der Regel jedezeit kündbar.
     
  19. Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    @Batman:

    Ja, sicher werden die Banken sich ais verschiedene Geschäftsfelder zurückziehen :D :D

    Wo lebst Du? Die Banken sind von Natur aus kapitalistisch veranlagt (GLS Bank o.ä. mal ausgenommen) und die werden einen Teufel tun und sich aus dem lukrativen Konsumentenkreditgeschäft zurückziehen...

    Und 240 Seiten für den Kontoumzug? Wohl kaum im privaten Sektor...
     
  20. #200 toxicmolotow, 09.12.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Wo ist denn der Unterschied zwischen der GLS Bank und weiteren 70% des Bankensektors in Deutschland? Das musst du mir mal erklären. Oder war mit o.ä. eben diese 70% gemeint? ;-)
     
Thema:

BGH kippt Banken-Gebühren für Verbraucher-Kredite

Die Seite wird geladen...

BGH kippt Banken-Gebühren für Verbraucher-Kredite - Ähnliche Themen

  1. Sinkloch? Anbau kippt ab, Risse entlang Außenwandanschluss

    Sinkloch? Anbau kippt ab, Risse entlang Außenwandanschluss: Hallo, ich besitze seit 12 Jahren eine 50er Jahre Doppelhaushälfte. Schlechte Bazuqualität, wohl auf zugeschüttetem Gewässer gebaut. Richtung...
  2. Reparatur von Drehkippfenster (kippt schon in Drehstellung)

    Reparatur von Drehkippfenster (kippt schon in Drehstellung): Hallo Zusammen, bei einem meiner Winkhaus Drehkippfenster (Getriebeschiene GRM 2300/2) kippt das Fenster in Drehstellung schon auf. Ich drehe...
  3. Alte Stützmauer aus Beton kippt / Drainage / Sanierung

    Alte Stützmauer aus Beton kippt / Drainage / Sanierung: Ich grüße alle hier im Forum. Auf einem Teil meines Grundstücks steht eine Betonstützmauer (geschalt) aus ca. 1970 die den Hang zum...
  4. Dachbodenausbau - Warum kippt die Wand nicht um ?

    Dachbodenausbau - Warum kippt die Wand nicht um ?: Hallo liebes Forum, ich hoffe, dass ich hier meine Fragen stellen darf und ich hoffentlich die Erleuchtung hier bekomme. Da ich noch nicht selbst...
  5. Fenster kippt beim öffnen

    Fenster kippt beim öffnen: Hallo, wir haben im OG an normale doppelt verglaste Kunststoff-Fenster zum öffnen und kippen. Bei einem dieser Fenster habe ich folgendes...