BGH kippt Banken-Gebühren für Verbraucher-Kredite

Diskutiere BGH kippt Banken-Gebühren für Verbraucher-Kredite im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Gilt aber nicht für Sparkassen und Genossenschaftsbanken, die haben idR eigene Schiedsstellen. Und ob das tatsächlich die gesetzliche Verjährung...

  1. #101 toxicmolotow, 03.11.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Gilt aber nicht für Sparkassen und Genossenschaftsbanken, die haben idR eigene Schiedsstellen.

    Und ob das tatsächlich die gesetzliche Verjährung hemmt vermag ich nicht einzuschätzen.
     
  2. #102 Der Berater, 03.11.2014
    Der Berater

    Der Berater

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Berlin
    Das ist schon richtig. Wer bei einer öffentlichen Bank ist, muss auch zu dem entsprechenden Ombudsmann. Auch sollte man nicht vorher die Bank anschreiben und provozieren, dass diese sich auf Verjährung beruft. Ein Verfahren, bei dem sich die Bank zuvor auf Verjährung berufen hat, ist unzulässig. Es bleibt einem ohne Rechtsanwalt letztlich eben nicht erspart, selbst nachzudenken und die Verantwortung für die Ergebnisse zu übernehmen.
     
  3. #103 Meerblick, 03.11.2014
    Meerblick

    Meerblick

    Dabei seit:
    21.04.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Cux
    Ja und natürlich wissen auch alle wie das Gericht festgestellt hat das es rechtswidrig ist. Mir gehts hier nicht um die Zahlen sondern um die Vertragsgestalltung allgemein. Man kann auch einfach mal einen Blick auf die Versicherungen werfen...hier gab es ja gerade erst das gleiche mit den Lebensversicherungen.
     
  4. #104 toxicmolotow, 03.11.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Wartet ab, der Bumerang kommt zurück und trifft die "Verbraucher" mit voller Wucht.

    Irgendwer muss den Aufwand und die zusätzlich generierten Kosten zahlen.

    Und am Ende wird es der Kunde sein. So sieht die Realität aus, denn entgegen vieler Meinungen können Banken kein Geld drucken.

    Druck erzeugt nunmal Gegendruck. Das ist wie mit den Versicherungen für die Hebammen. Schuld sind die bösen Versicherungen und die Mütter gehen auf die Straße zum Protest. Und wer hat die hohen Prämien verursacht? Genau, die Mütter mit ihren Klagen und Forderungen.

    Den Vorteil einiger zahlt die Mehrheit der Anderen. Immer nur schön den eigenen Vorteil sehen.

    Und was rechtswidrig war und was nicht wissen wir nicht, so lange die Urteilsbegründung nicht veröffentlicht ist.
     
  5. #105 tobi2503, 03.11.2014
    tobi2503

    tobi2503

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    industriemeister
    Ort:
    Bahlingrn
    Interessant wäre,
    hat schon jemand seine Bank angeschrieben und ist schon was zurück gekommen?
    Danke
     
  6. grubash

    grubash

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Hatte im letzten Jahr meine Bank bzgl. der gekippten Sicherungsgebühren angeschrieben. Vordruck aus dem Forum genommen und hingefaxt. Geld war innerhalb von 2 Wochen auf dem Konto. Denke mal ein saftiger "Stundenlohn" für 10 Minuten Arbeit.

    Habe mir auch den Vordruck für diese "Runde" runtergeladen. Nur noch fix die Kreditdaten eintragen und dann per Fax weg. Der Aufwand und das Risiko sind überschaubar. Ob man wegen ein paar Euro dann noch den RA einschaltet muss jeder selbst entscheiden.

    Ciao Christian
     
  7. grubash

    grubash

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    War bei mir auch so. 2 Annuitätendarlehen mit Tilgungsplan zu vergleichen ist ja nun wirklich keine große Sache. Anschlussfinanzierung / längere Zinsbindung / Ratenhöhe sollten dann eher auf die persönlichen Ansprüche zugeschnitten werden. Bei manchen Aspekten laufen halt Kosten und pers. Wünsche nicht in die gleiche Richtung.

    Wenn ich einen Bankberater für die Erklärung eines "Finanzierungskonstruktes" für einen simplen Immobilienkredit benötige ist da eh was faul dran. Da geht es doch eher in Richtung Provisionsoptimierung als um meine Belange.

    Ciao Christian
     
  8. #108 Der Bauamateur, 03.11.2014
    Der Bauamateur

    Der Bauamateur

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Steuerberater
    Ort:
    Meißen
    Die Bearbeitungsgebühr ist deshalb unverständlich und undurchsichtig, weil:
    - Die Bank eine Gebühr erhebt für etwas, dem keine Gegenleistung gegenübersteht, da die Gegenleistung (sprich die Geldüberlassung) bereits mit dem Zins vergütet wird und es sich auch nicht um erstattungsfähige Auslagen handelt.
    - Durch die Erhebung von Bearbeitungsgebühren eine einheitliche Leistung (Geldüberlassung) auf 2 Positionen aufgeteilt wird und damit natürlich die Vergleichbarkeit reduziert wird (Edit wg. falscher Angabe)
    - Selbst wenn dahinter eine Gegenleistung (z.B. durch eine Beratung) stecken würde, wäre die Kalkulation als %-Satz vom Darlehen nicht nachvollziehbar. Ob man nun 2 Nullen mehr oder weniger in den Zinsrechner reinhackt, macht am Aufwand der Bank wenig Unterschied.

    Bei der Beurteilung sind auch nicht Studierte, Bankfachleute oder sonstige Personen mit einschlägigem Wissen/Fähigkeiten ausschlaggebend, sondern eben ein Bevölkerungsdurchschnitt.

    Und was den Bumerang betrifft, so darf man doch ernsthaft bezweifeln, dass da jetzt die große Keule zurück kommt. Werden manche Banken Ihre Kalkulation neu aufsetzen und etwas höhere Zinsen ansetzen? Kann sein. Aber die meisten werden das dank Wettbewerb und niedrigem Zinsniveau wahrscheinlich nicht im nennenswerten Umfang tun.
     
  9. mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Warum bekommt ein Steuerberater dann ein von der Summe abhängiges Honorar?
     
  10. grubash

    grubash

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Sehe ich auch so. Gibt es halt kein Sahnehäubchen mehr. Die zus. Gebühren waren halt nett zum Mitnehmen. Wenn die jetzt nicht mehr abgeschöpft werden können wird man halt woanders sparen. Bei den Zinsen wird nicht viel anzuheben sein. Aktuell hat ja jeder die Info verstanden, dass die Zentralbanken das Geld zum Nullzins verschenken. Somit kann jeder Kreditnehmer sich die Gewinne für die Bank selbst ausrechnen.
    Wenn man sich die Kommentare der Finanzprofis ansieht denke ich eher, dass die Vermittlungsprovisionen eine ganz gute Ecke für Einsparmaßnahmen sind.

    Ciao Christian
     
  11. #111 toxicmolotow, 03.11.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Wenn ihr euch da mal nicht täuscht.

    Früher: 5,99 nominal + Bearbeitungsgebühr = 6,99 effektiv
    Jetzt: 6,99 nominal, keine Gebühr = 6,99 effektiv
    Eine genaue Berechnung spare ich mir jetzt mal, ihr wisst was ich meine.

    Die Zinssenkungen in den letzten Jahren hätte es unabhängig von der Bearbeitungsgebühr so oder so gegeben, wie ihr selber erkennt durch den Markt.

    Aber alle Banken die ich kenne haben die Position bei Änderung der Kondition einfach nur verschoben.

    Und der Zinsanstieg um etwa 10BP in den letzten paar Tagen lässt sich nicht durch Marktveränderungen erklären. Ein Schelm wer da böses denkt.
     
  12. mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Dei zweite Angabe ist viel transparenter, weil man so auf Anhieb sehen kann, was wirklich an Kosten anfällt. Warum muss man diese Kosten, an denen kein Weg vorbeiführt, verstecken?

    Ich warte immer noch darauf, dass den Autoherstellern auch endlich verboten wird, auf die Preise noch "Überführungskosten" draufzurechnen.
     
  13. #113 toxicmolotow, 03.11.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Ja, und beide Kredite sind gleichteuer. Warum sollte man dann jetzt beim ersten die Gebühren nach 10 Jahren zurück bekommen?
     
  14. #114 Der Bauamateur, 03.11.2014
    Der Bauamateur

    Der Bauamateur

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Steuerberater
    Ort:
    Meißen
    Weil es für bestimmte Leistungen so vom Gesetzgeber vorgeschrieben ist. Wo bei die 10-Sätze ja durchaus Spielraum für eine aufwandsgerechte Vergütung bieten (wenn man die Transparenz will) und es bei bestimmten Leistungen auch die Möglichkeit für Abrechnung nach Zeit gibt.
     
  15. #115 th_viper, 04.11.2014
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Wie kalkuliert man die Kosten für die Kreditbearbeitung in den Zins eines 20-jährigen Kredites ein, der aber nach 10 Jahren kündbar ist? Linear auf die 20 Jahre bleibt man bei Kündigung nach 10 Jahren auf einen Teil der Kosten sitzen, kalkuliert man auf 10 Jahre, hat der Kunde die nächsten 10 Jahre zu viel bezahlt.
    Transparenter und kalkulierbarer halte ich eine "Bearbeitungsgebühr".
     
  16. grubash

    grubash

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Weil es einige Banken mit Gebühren, Zusatzgebühren, Kontoeröffnungsgebühren, Wertsichsicherungsgebühren, Bereitstellungsgebühren, Auszahlungsgebühren ect. einfach übertrieben haben und jemandem deswegen die Hutschnur geplatzt ist. Dummerweise sind jetzt alle drann.

    Ciao Christian
     
  17. mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Das ist ein sehr schwache Begründung, die natürlich die Abrechnung legalisiert. Aber warum ist das im Gesetz so geregelt? Welchen Unterschied macht es, ob es um 1000 oder 100000 Euro geht? Der Abeitsaufwand ist der selbe.
     
  18. grubash

    grubash

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Ich würde eher fragen, welche Kosten nach Abschluss (Provision, Anlegen Buchungskonto, ect.) noch anfallen. Den Strom für die Rechner sollten die schon grenzwertigen Kosten für den Jahreskontoauszug eigentlich decken.

    Meine Meinung ist eher, dass die gnadenlose Abzocke bei Konsumentenkrediten für Leute denen das Wasser eh schon bis zum Hals steht den Stein ins Rollen gebracht hat. Die wurden mit hohen Zinsen (klar > Ausfallrisiko) und den kreativsten Gebühren/Zusatzleistungen über den Tisch gezogen. Dummerweise kommen die Gebühren oft auf die Kreditsumme oben drauf. Wenn man für einen 30k Kredit nochmal 1000 Euro "Bearbeitungsgebühren" verbraten bekommt ist das schon derbe.

    Ciao Christian
     
  19. #119 ThorstenB, 04.11.2014
    ThorstenB

    ThorstenB

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Geht es bei dieser Thematik eigentlich nicht ausschließlich um die Position "Bearbeitungsgebühr" die explizit im Kreditvertrag genannt wird ?
    Wenn doch da steht KEINE, aber ein Nominalzins von 5,99% und eff. 6,99% kann man doch nicht automatisch davon ausgehen das hier 1% Bearbeitungsgebühr verlangt wurden. Und ein Widerspruch wohl auch kein Bestand hätte...
     
  20. #120 toxicmolotow, 04.11.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    So ist es ja auch nicht. Der bemängelte Punkt war schon immer niedergeschrieben, sei es in % vom Kreditbetrag oder sogar als Eurowert.
     
Thema:

BGH kippt Banken-Gebühren für Verbraucher-Kredite

Die Seite wird geladen...

BGH kippt Banken-Gebühren für Verbraucher-Kredite - Ähnliche Themen

  1. Sinkloch? Anbau kippt ab, Risse entlang Außenwandanschluss

    Sinkloch? Anbau kippt ab, Risse entlang Außenwandanschluss: Hallo, ich besitze seit 12 Jahren eine 50er Jahre Doppelhaushälfte. Schlechte Bazuqualität, wohl auf zugeschüttetem Gewässer gebaut. Richtung...
  2. Reparatur von Drehkippfenster (kippt schon in Drehstellung)

    Reparatur von Drehkippfenster (kippt schon in Drehstellung): Hallo Zusammen, bei einem meiner Winkhaus Drehkippfenster (Getriebeschiene GRM 2300/2) kippt das Fenster in Drehstellung schon auf. Ich drehe...
  3. Alte Stützmauer aus Beton kippt / Drainage / Sanierung

    Alte Stützmauer aus Beton kippt / Drainage / Sanierung: Ich grüße alle hier im Forum. Auf einem Teil meines Grundstücks steht eine Betonstützmauer (geschalt) aus ca. 1970 die den Hang zum...
  4. Dachbodenausbau - Warum kippt die Wand nicht um ?

    Dachbodenausbau - Warum kippt die Wand nicht um ?: Hallo liebes Forum, ich hoffe, dass ich hier meine Fragen stellen darf und ich hoffentlich die Erleuchtung hier bekomme. Da ich noch nicht selbst...
  5. Fenster kippt beim öffnen

    Fenster kippt beim öffnen: Hallo, wir haben im OG an normale doppelt verglaste Kunststoff-Fenster zum öffnen und kippen. Bei einem dieser Fenster habe ich folgendes...