biegbares Abschlussprofil für GK-Schnittkante

Diskutiere biegbares Abschlussprofil für GK-Schnittkante im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich suchen ein Abschlussprofil, mit dem ich einen kreisrunden Ausschnitt in einer einlagigen Deckenbeplankung (siehe Anhang)...

  1. #1 Tobias75, 17.08.2021
    Tobias75

    Tobias75

    Dabei seit:
    17.08.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich suchen ein Abschlussprofil, mit dem ich einen kreisrunden Ausschnitt in einer einlagigen Deckenbeplankung (siehe Anhang) abschließen kann.

    Mein Baustoffhändler hat mir hierfür das Protektor 3768 empfohlen und lt. Datenblatt sah es auf den ersten Blick genau nach dem aus, was ich suchte. Jetzt, wo ich das Profil hier habe sehe ich, dass die Höhe 13,5mm nicht das das Innen-, sondern das Aussenmaß ist und das Profil damit zu flach, um die Schnittkante der 12,5mm KG-Platte abzudecken.

    Gibt es ein Profil, welches hier geeignet wäre?

    Vielen Dank & Gruß
    Tobias
     

    Anhänge:

  2. #2 trockener Bauer, 18.08.2021
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Wenn du 12,5er Platten hast, dann ist dieses Profil doch aber das Richtige.
    Wo liegt da genau das Problem?
     
  3. #3 Tobias75, 18.08.2021
    Tobias75

    Tobias75

    Dabei seit:
    17.08.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das Bild (Anhang) erklärt es vielleicht besser als mein Text.
    Das ist das 3768 an einem Stück 12,5mm GK-Platte von Knauf.
    Das Profil hat eine Gesamthöhe von 13,5mm,
    davon gehen für die Spachtelkante und die Materiadicke der Einspachte-Laschen ca. 3,5mm verloren,
    übrig bleiben ca. 10mm die die Schnittkante noch verdecken.

    Das Profil ist eigentlich für Decken-Anschlüsse an runde/gebogene Wände, wo die Schnittkante der Deckenbeplankung ohnehin nicht sichtbar ist.
     

    Anhänge:

    • Bild1.jpg
      Bild1.jpg
      Dateigröße:
      98,6 KB
      Aufrufe:
      203
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.170
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Ich kenne kein anderes Profil dafür, auch nicht von anderen Herstellern

    das einzige was ich mal probieren würde, wäre das 3769, aber bin mir nicht sicher
     
    Tobias75 gefällt das.
  5. #5 trockener Bauer, 18.08.2021
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Ok, kannte ich so nicht. Wenn wir solche Rundungen haben, sind die meist dicker als eine einzelne Platte, und dann wird auch die Runde Kante mit gespachtelt.

    Versuch wäre auch das 37865 und selbst einschneiden. Könnte etwas Gefummel werden. Aber es hat 15mm Kantenlänge.
     
    Tobias75 gefällt das.
  6. #6 Tobias75, 18.08.2021
    Tobias75

    Tobias75

    Dabei seit:
    17.08.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das habe ich befürchtet.
    3769 wird wegen der fehlenden Spachtelkannte wahrscheinlich schwierig einzuspachteln sein.

    Zwei Notlösungen könnte ich mir noch vorstellen:
    Protektor 3787 selbst einschneiden,

    oder
    Küberit 860EB
    Der Preis wäre hier ein Faktor und die Frage,
    wie weit man die 4mm ausspachtel muss.

    Hierzu würde ich mich noch über offene Meinungen freuen.

    Vielen Dank & Gruß
     
  7. #7 Tobias75, 18.08.2021
    Tobias75

    Tobias75

    Dabei seit:
    17.08.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    @trockener Bauer Gute Idee, das 37865 käme auch in Frage (wenn man über 8,5m alle 1cm einschneiden überhaupt als gute Idee bezeichnen kann :)
     
  8. #8 trockener Bauer, 18.08.2021
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Naja, wer eine solche schöne Decke haben will...selbst gewähltes Leid ;) Aber sieht gut aus!

    Bei selbst eingeschnittenen Metallprofilen habe ich gemerkt, dass es nie richtig rund wird. Irgendwie sah das bei mir blöd aus, weil man es eben nicht gleichmäßig gebogen wird, wie bei Kunststoff.
     
  9. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    990
    Zustimmungen:
    394
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
  10. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.170
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    @Berndt, gut gedacht, aber keines dabei das richtig passt
     
  11. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Alternativ könnte man noch im Fliesenbedarf schauen ob man da was passendes findet. Da gibt es auch biegbare Profile. Die haben allerdings in der Regel keine Spachtelkante.
     
  12. #12 Tobias75, 19.08.2021
    Tobias75

    Tobias75

    Dabei seit:
    17.08.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank. Im Fliesenbereich habe ich auch schon geschaut - die Spachtelkannt ist das Problem, auf die möchte ich nicht verzichten.
    Beim Aussenputz gibt es ein scheinbar geeignetes Profil, das ein Baustoffhändler hier vorrätig hat. Das werde ich mir die Tage mal ansehen.

    Ich habe bei VWS das Profil 156800 gefunden - ein biegbares GK-Abschlussprofil.
    Lt. tel. Auskunft von VWS soll dieses Profil eine 12,5mm Platte abdecken.
    Da es nur 0,5mm höher ist, als mein ursprünglich bestelltes von Protektor,
    habe ich keine besonders große Hoffnung, werde es aber trotzdem Bestellen. ...mal sehen.

    @trockener Bauer Danke.
    Dieses Aluprofil müsste nicht eingeschnitten werden, es ist bereits zum biegen segmentiert.
    Da müsste ich mir trotzdem irgend eine Biegevorrichtung aus ein paar Rollen bauen (oder ein kaufen).

    Vielen Dank nocheinmal.
     
Thema:

biegbares Abschlussprofil für GK-Schnittkante

Die Seite wird geladen...

biegbares Abschlussprofil für GK-Schnittkante - Ähnliche Themen

  1. Abschlussprofil für Kellerdämmung/Noppenbahn gesucht

    Abschlussprofil für Kellerdämmung/Noppenbahn gesucht: Hallo, ich habe an einer Wand meinen Keller neu abgedichtet und 20mm XPS Platten angebracht. Davor eine Noppenbahn. Von Wand bis Noppenbahn sind...
  2. Keine Abschlussprofile WDVS

    Keine Abschlussprofile WDVS: Ich habe dieses Jahr im Sommer eine Fachfirma beauftragt ein WDVS anzubringen (mit 16 cm EPS Platten und im Sockelbereich mit XPS Platten). Jetzt...
  3. Standlautsprecher - Abschlussprofil für Rigips (universell)

    Standlautsprecher - Abschlussprofil für Rigips (universell): Hallo liebe Bauexperten, ich bekomme bald meine neuen Standlautsprecher und würde diese gerne in meine Wohnwand "verblenden". Das man die Kabel...
  4. Gipskarton Abschlussprofil 6,5mm

    Gipskarton Abschlussprofil 6,5mm: Hallo zusammen, ich habe eine ganz banale Frage, aber leider nach einigem Suchen noch keine Antwort erhalten. Ich benötige Abschlussprofile für...
  5. Stabiles Abschlussprofil für Fliesen in Garage

    Stabiles Abschlussprofil für Fliesen in Garage: Hallo zusammen, ich würde nun gerne (endlich) in meiner Garage die dafür vorgesehenen Fliesen legen. Was mir dafür noch fehlt, ist ein stabiles...