Biegemoment Holzbalken

Diskutiere Biegemoment Holzbalken im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, wir haben die Deckenbalken in unserem Haus statisch nachberechnen lassen müssen, weil eine Mittelpfette auf Stahlträger darauf...

1. #1 tina2012, 21.03.2013
    tina2012

tina2012

Beruf:
    sebständig
    Hallo zusammen,

wir haben die Deckenbalken in unserem Haus statisch nachberechnen lassen müssen, weil eine Mittelpfette auf Stahlträger darauf vom Architekten/Statiker bei der Ursprungsberechnung nicht berücksichtigt wurde. Jetzt haben die 3 Deckenbalken, die diesen Stahlträger tragen, ein Biegemoment von 1,39> 1,0 zuvor wars 0.81< 1,0. Überall in der Statik finde ich die x<1,0. Muss ich mir da jetzt Sorgen machen,wenn dieser Wert 1,39 ist. Der Architekt sagt zwar nein , aber stimmt das so?

LG Tina

2. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    je nach interpretation - genauer nur durch e. fachmann,
    der da drauf einen blick wirft .. das wir im normalfall
    kein architekt, sondern eher ein stwp oder statiker sein.

3. #3 tina2012, 21.03.2013
    tina2012

tina2012

Beruf:
    sebständig
    stwp ?

sorry was ist das?

Thema:

Biegemoment Holzbalken

Die Seite wird geladen...

Biegemoment Holzbalken - Ähnliche Themen

1. Über Holzbalken fliesen

Über Holzbalken fliesen: Hallo allerseits! Ich möchte einen Übergang zwischen einem verfliesten Raum (Betondecke) zu einem Raum mit Parkett auf Holzbalkendecke erstellen....
  2. Feuchtigkeit unter Wintergarten – morscher Holzbalken auf Betonplatte, Sanierungsansatz gesucht

Feuchtigkeit unter Wintergarten – morscher Holzbalken auf Betonplatte, Sanierungsansatz gesucht: Hallo zusammen, bei Renovierungsarbeiten in unserem Siedlungshaus aus den 1930ern ist uns ein Problem am nachträglich angebauten Wintergarten...
  3. Holzbalken-Flachdach für Garage

Holzbalken-Flachdach für Garage: Hallo zusammen, ich beschäftige mich gerade mit dem Bau meiner künftigen Garage. Beim Dachaufbau fehlt mir das Verständnis einiger Details und...
  4. Alter Holzbalken befallen - aber mit was?

Alter Holzbalken befallen - aber mit was?: Hallo! Wir haben Balken in der Decke freigelegt. Sie sahen zunächst gut aus. Beim Abklopfen haben wir gemerkt, dass ein Balken hohl klingen. Man...
  5. Eicheln auf Holzbalken angebohrt

Eicheln auf Holzbalken angebohrt: Hallo Leute, ich bin etwas verdutzt. Im Rahmen der Dachsanierung hatte ich das Obergeschoss komplett entkernt und dabei immer wieder angebohrte...