Billardtisch bauen

Diskutiere Billardtisch bauen im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Ich bin seit längerem auf der Suche nach einem Billardtisch. Allerdings sind neue Tische sowas von sündhaft teuer, das kann man sich ja kaum...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 bauwanderer2, 11.04.2017
    bauwanderer2

    bauwanderer2

    Dabei seit:
    07.04.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständiger Autohändler
    Ort:
    Frankfurt
    Ich bin seit längerem auf der Suche nach einem Billardtisch. Allerdings sind neue Tische sowas von sündhaft teuer, das kann man sich ja kaum leisten -> [Link entfernt]
    Habe jetzt beim Recherchieren die Seite [Link entfernt] gefunden. Dort wird der eigenhändige Bau eines Tisches beschrieben. Ist zwar bisschen Arbeit aber um einiges günstiger, denke ich.

    Kennt sich jemand von Euch damit aus oder hat Erfahrungen mit solchen Projekten und könnte mir sagen, auf was ich genau achten müsste? Bin auch offen für Tipps und Tricks von Euch..
     
  2. XB2376

    XB2376

    Dabei seit:
    19.07.2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Lübeck
    Moin,
    ich finde bei solchen Produkten kann man im Eigenbau einiges an Geld sparen, aber so wirklich bringt das in meinen Augen nix.
    Um die Einsparung zu erreichen bedient man sich häufig ausrangierter Dinge die dann für diesen Einsatz zweckentfremdet werden. Oder man spart sich ein paar Dinge wie zum Beispiel die Kugelfänge beim Einlochen, einstellbare Füße oder Umleimer an offenen Spanplattenkanten usw. . Das Ergebnis ist oft, dass man am Ende auch sieht, dass es Eigenbau ist und somit einfach nicht professionell aussieht - bei mir würde dann nicht so die Spielfreude aufkommen. Und wenn man dann einige Teile im Zubehör kauft um Ihn professionell aussehen zu lassen, dann kann man auch gleich die 500€ beim shop ausgeben, ob diese Dinger in der 400-600€ Klasse was taugen kann ich nicht sagen, aber bestimmt nicht weniger als ein Eigenbau für 300€.
    Zumal man beim Eigenbau ja auch noch Kugeln, Queues, Triangel und Kreide auch noch kaufen muss, was bei den Einsteigertischen auch gleich dabei ist, sicher nicht in bester Qualität aber um zu schauen wie oft man spielt und wie häufig man den Tisch nutzt, reicht es sicher aus.

    Ich will nicht behaupten, dass es niemand besser für weniger hinbekommt aber das ist eher die Seltenheit.

    Meine Meinung.

    Gruß Michi
     
  3. #3 Onkel Dagobert, 11.04.2017
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Sparen beim Eigenbau ist das eine, aber wenn du wirklich Spass an dem Tisch haben willst, dann braucht es eine Platte die komplett gerade bleibt. Und da landest du über kurz oder lang bei einer Schieferplatte.
    Wir hatten früher einen Billiardtisch (kein Eigenbau, gekauft), bei dem hat sich im Laufe der Zeit die Platte verzogen, und zwar so dass diese zu den Löchern hin leicht anstieg. Da macht das spielen keinen Spass. Und Eigenbau mit Schieferplatte? klingt nicht gerade einfach.
     
Thema:

Billardtisch bauen

Die Seite wird geladen...

Billardtisch bauen - Ähnliche Themen

  1. Schüttboxen bauen

    Schüttboxen bauen: Ich suche nach einer Möglichkeit schüttboxen preisgünstig zu bauen . Die beton legosteine sind mir zu teuer . Habt ihr welche gebaut aus Holz,...
  2. Garage in Hang bauen

    Garage in Hang bauen: Hallo zusammen. aus Platzgründen soll die Garage im Hang gebaut werden. Die Grasnarbe liegt ca. bei 1.80 m. Würden da 35er Betonschalsteine...
  3. BG BAU - Helferstunden - Zoll

    BG BAU - Helferstunden - Zoll: Hallo, uns würden mal eure Erfahrungen bzgl. Eigenleistung und Helferstunden interessieren. Wir sind jetzt vor ein paar Wochen in unser Haus...
  4. Nachbarliches Bauen an Grundstückgrenze

    Nachbarliches Bauen an Grundstückgrenze: Hallo an die Wissenden, überrascht von einer Nachbarlichen Baumaßnahme und nicht gleich alle Pferde wild zu machen möchte ich gerne eure...
  5. Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau)

    Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau): Hallo zusammen, meine Frau und ich lassen aktuell über einen lokalen Bauträger ein Haus bauen. Der Bau ist schon weit fortgeschritten und neigt...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.