Billichbau-Tricks

Diskutiere Billichbau-Tricks im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; ... zitiert sinnentstellend,Sollte ich was missverstanden haben? Ging es dir mit dem Satz "letztlich besteht wohl auch beiderseits kein Interesse...

  1. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Sollte ich was missverstanden haben? Ging es dir mit dem Satz "letztlich besteht wohl
    auch beiderseits kein Interesse daran" darum, dass es nicht in meinem Interesse sein sollte, wenn du öffentlich aus dem Nähkästchen plauderst, welche Möglichkeiten es gibt, sich "innerhalb des Regelwerkes HOAI und der Rechtsprechung ... seiner Verantwortung zu entziehen"? Dann darfst du Dinge wie "welche Vorteile hat das Bauen mit Architekten und weiteren Ings. etc., wenn im Zweifelsfall keiner zuständig ist" gar nicht erst in den öffentlichen Raum stellen und die Leute heiß machen.

    Nochmal an alle späteren Leser: selbstverständlich entscheidet nicht der, der sich drücken will, darüber ob er verantwortlich ist oder nicht, sondern Verträge, Rechtsgrundsätze und ggf. der Richter. Insofern ist es mit "im Zweifelsfall keiner zuständig" nicht weit her und keinesfalls ein Grund, auf die Mitwirkung von Fachleuten zu verzichten.
     
  2. #42 Carden. Mark, 08.02.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Als öbuv Sachverständiger stelle ich regelmäßig fest, dass doch einer zuständig ist.
    In letzter Instanz - der Bauleiter / Planer > dann erst idR der Handwerker, dem dann im Innenverhältnis der Streit verkündet wird
     
  3. Kuka

    Kuka

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    NixMitBauen
    Ort:
    Frankfurter Gegend
    jetzt habt ihr mich dazu gebracht meinen passiven Leserstatus zu kündigen und cekodeko zu unterstützen. Respekt.

    Vielleicht vorweg:
    1) ich kenne mich nicht aus mit dem Bauen und
    2) ich will mich auch nicht auskennen
    3) und trotzdem bin ich ein potentieller (bzw. früherer Kunde) von Architekten.

    Ganz allgemein, ob es ums Bauen geht oder auch anderswo gilt wohl überall das Fehler entstehen. Fehler sogar dahin das jeder genau das gemacht hat entsprechend korrekten Spezifikationen nur einer etwas unterschiedlichen Interpretation.

    Da ich im Bereich der Automatisierung von Industrieproduktionsanlagen arbeite könnte ich da genug Beispiele geben wo mal locker nen paar Millionen Euro Mehrkosten kommen weil eben nicht alles sauber zusammenarbeitet. Und in diesen Anlagen gibt es eben in manchen Fällen den Spielraum das es irgendwie schon passt.
    Das führt insgesamt zu der Tendenz das solchen Firmen wie Vattenfall, Masterfood, Bayer, ThyssenKrupp, Telekom.... immer öfters einen einzelnen Anbieter bevorzugen der alles abdeckt. D.h. ein Anruf genügt und es interessiert den Auftraggeber nicht mehr wer "Schuld" ist. Er hat trotz professioneller Ausbildung, vielen Prozessen u.s.w. in der Vergangenheit häufig viel Geld und Zeit investieren müssen weil er zwischen den Stühlen sass. Und selbst wenn eine Schuld wirklich eindeutig sind die indirekten Kosten immens.


    So ähnlich geht es mir beim Thema Bauen ebenfalls. Als Laie fühle ich mich hier bei aussagen von "Zitat von Mark Carden:"
    <<Als öbuv Sachverständiger stelle ich regelmäßig fest, dass doch einer zuständig ist.
    In letzter Instanz - der Bauleiter / Planer > dann erst idR der Handwerker, dem dann im Innenverhältnis der Streit verkündet wird>> dann wirklich nicht getröstet.
    Eurem Tenor im Forum den ich auch unterstütze gebe ich mal lapidor so wieder: Nimm dir nen gescheiten Archi, höre auf Ihn.

    Nur leider geht es mir so das ich nicht mal in der Lage bin nen gescheiten Archi für mich zu finden da mir das Wissen fehlt einen solchen zu erkennen. Alternativ ausgedrückt. Ich kann nicht wissen ob jemand ein Blender ist, ein Verkäufer oder tatsächlich gut. Letztendlich geht es nach Bauchgefühl egal ob ich jetzt ein seinen Referenzen angeschaut habe oder nicht.
    Warum sollte ich bei der Auswahl von Auftaggebern als Privatperson mehr Glück haben als große Firmen die trotz enormer Kompetenz und auch z.T. vergleichbaren früheren Erfahrungen trotzdem öfters auf die Schnauze fallen.


    Hinterher dann die Scherben anzuschauen und fürs nächste mal mehr zu wissen hilft mir dann auch nicht wirklich. Als Bauherr will man ja auch nicht RECHT haben sondern in nem schönen Häusle wohnen. Und dann wär es noch schön das die geplanten Kosten dann auch in etwa tatsächlichen Kosten entsprechen und der Zeitplan im Rahmen bleibt.

    Und da bauen bisher nicht vergleich bar ist, werde ich als möglicher Bauherr sicherlich derjenige sein der überproportional benachteiligt ist wegen seiner Inkompetenz denn:
    1) Wenn es Fehler gibt müssen diese erst mal entdeckt werden (passiert sicherlich nicht 100%).
    2) Wenn ein Fehler entdeckt wird muss er auch richtig eingeordnet werden (passiert sicherlich auch nicht immer da die Grenze zwischen OK und NOK auch fliessend ist bzw. abgewiegelt wird)
    3) Der Schuldige identifiziert werden (das ist jetzt das leichteste, kostet nur Geld und Zeit und Gedult)
    Im Anschluß habe ich dann RECHT aber wie gesagt; was hilft es mir. Und sagt mir nicht das die Kombination Architekt und Bauleitung 100% fehlerfrei arbeitet. Jeder Menschelt und neue Fehler werden jeden Tag erfunden. Es ist nach meiner Ansicht nach unsinnig und auch unmöglich alles abzuklären was später negative Konsequenzen haben könnte.

    So, meine Mittagspause hab ich jetzt hinter mir. Und damit werde ich wieder in meine Rolle als passiver Leser zurückfallen. Die Wahrscheinlichkeit von mir also noch weitere Einträge in diesem Thread zu haben sind also sehr niedig.
     
  4. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    das war ganz schön wortreich ...
    Was ich nicht so ganz verstanden habe sind zwei Dinge:
    1. Was wolltest Du sagen? Wer immer wann und wo was entscheidet begibt sich in Gefahr Fehler zu machen, also lieber nix entscheiden, oder was genau .. hm
    2. Wieso ist das im Sinne von cekodeko?
     
  5. Kuka

    Kuka

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    NixMitBauen
    Ort:
    Frankfurter Gegend
    Was sagt cekodeko und wird anschlißend von der Inquisition bedrängt?
    "wenn im Zweifelsfall keiner zuständig ist außer bei nachträglichen Schuldzuweisungen".

    Mit euren diversen Beispiele die es braucht um dies zu verhindern (1:50 Bauplan, Statiker, Bewerungsplan und abnahme und ...) fühle ich mich
    <<|||||||||||||||| a mushroom to be kept in the dark and feed with shit>>. Mein Gefühl sagt mir im Falle eines Problems auch viele Details erzählt werden die für mich nicht nachprüfbar sind. Und sicherlich ist die Schuldfrage nicht eindeutig.

    Du siehst die Analogie? Und es geht mir gar nicht um die Fehler an sich, sondern um den Umgang seitens jeder Art von Experten.

    kuka
     
  6. #46 Ralf Dühlmeyer, 08.02.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das ...

    ist doch überall so.
    Tropft der Geschirrspüler, wars natürlich erstmal das falsche Spülmittel, schlechte Vorreinigung, Überladung , falsches Waschprogramm ..., bis der defekte Schlauch nicht mehr zu leugnen ist.
    Wenn am Auto nach der Garantie irgendwas eigentlich langlebiges den Geist aushaucht, ist dieses Teill "immer" zum ersten Mal kaputt (Hatten wir noch NIE) - sonst könnt ja der Kunde Regress wollen.
    Wenn mein DSL mal wieder klemmt, ist es "natürlich" erstmal mein Rechner, mein Modem, meine Blödheit - niemals der Telefondienstanbieter.
    Usw usf.
    Eine gesunde Portion Vertrauen gehören zu jedem Handeln ebenso dazu wie die Inbetriebnahme des Verstandes.
    Wischiwaschi kommt bei ungenauen Vorgaben.
    Wennb ei Euch einer ne Maschine bestellt und nur sagt, die soll dasundas herstellen, ist das Streitpotential viel grösser als wenn er dazu die Maße des Aufstellortes, von bis Mengen, Kostenrahmen usw. vorgibt.
    Und so ists auf dem Bau auch.
    Wird nach 1/100 gebaut, führt jede Abweichung zu Streit. Je genauer die Vorgaben sind, desto leichter ist es, hinterher zu sagen - der hat das vorgegeben oder der hat gegen die Vorgabe verstossen.
    Es schliesst natürlich Grauzonen nicht aus, macht sie aber erheblich kleiner.
    MfG
     
  7. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Ich weiß aber, dass ich als Architekt gesamtschuldnerisch hafte, für alle Handwerker und Fachplaner mit. D.h. der Bauherr nimmt einfach mich in Regress, auch wenn ich noch so sehr betone, "nicht zuständig" zu sein. Es ist dann allein mein Problem, (anteilig) Schuldige zu finden um mich im Innenverhältnis zu entlasten und zu refinanzieren.

    Angesichts dieser Rechtslage ist es ein Witz, in den Raum zu stellen, es sei sinnlos einen Architekten zu beauftragen, weil der im Fall des Falles sowieso "nicht zuständig" ist.
     
  8. #48 Carden. Mark, 08.02.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    und ich dachte, Antwort 42 wäre verständlich.
    Vieleicht doch zu kurz?

    Aber muss ich wirlich immer so lange Aufsätze schreiben wie unter 43??
     
  9. #49 Ingo Nielson, 08.02.2007
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    hallo kuka,
    deinen beitrag kann ich voll und ganz nachvollziehen.
    mit cekodeko hat er aber wenig zu tun. cekodeko ist aber auch kein maßstab. wer bauleiter als beruf angibt obwohl er angeblich architekt ist, bei dem kann was nicht stimmen..;-)
    eigentlich ist es aber auch müßig, auf cekodekos ebene zu diskutieren.
    die leser werden sich ein bild von den hier gegebenen ratschlägen machen und das brauchbare für sich herausfiltern und ihre baulichen entscheidungen entsprechend treffen.
    diejenigen, die auf etwas baukultur wert legen, werden sich einen architekten suchen (was wirklich schwierig ist, da gebe ich dir recht), die anderen werden auf irgendeine andere weise zu einem haus kommen. wobei man fairerweise sagen muß, dass baukultur bei den "anderen weisen" nicht gänzlich ausgeschlossen ist. ;-)
     
  10. #50 Torsten Stodenb, 08.02.2007
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Ingo Nilson: "wobei man fairerweise sagen muß, dass baukultur bei den "anderen weisen" nicht gänzlich ausgeschlossen ist. ;-)"

    Staun', heute fällt Ostern und Weihnachten auf einen Tag, das nenn' ich Lernfortschritt, klasse! Dann will ich fairerweise auch noch schnell sagen, dass Baukultur bei Architekten auch nicht gänzlich ausgeschlossen ist. Meine ehrliche Meinung.:angel:
     
  11. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Engelchen und Teufelchen. :D

    :winken
     
  12. #52 Ingo Nielson, 08.02.2007
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    wir bemühen uns, herr stodenberg, wir bemühen uns... :-)
     
  13. #53 Torsten Stodenb, 08.02.2007
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Sag doch nicht immer Herr zu mir, wir sind Parteigenossen!:irre
     
  14. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Moment mal!

    Ossieinwurf
     
  15. #55 Torsten Stodenb, 08.02.2007
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Tja, Lukas, da staunste?
     
  16. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ich komm aus dem Staunen nicht mehr heraus!
     
  17. #57 cekodeko, 09.02.2007
    cekodeko

    cekodeko

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauleiter
    Ort:
    hamburg
    Ingo Nielson, im Moment ist bei mir die Zeit etwas knapp, ich komm`schon wieder.

    Zu deiner vorschnellen Unterstellung "wer Architekt ist und sich Bauleiter nennt, bei dem kann etwas nicht stimmen" : ich hatte mich in Posting 22 etwas
    genauer vorgestellt: ich habe die Ausbildung eines Architekten, darf mich aber
    bekanntermaßen nicht so nennen, da ich keine Eintragung in der Kammer
    habe. Da meine Frau eingetragene Architektin ist, hat sich seit einigen Jahren
    meine Eintragungsabsicht auch dauerhaft erledigt, wie so vieles, ein Zeitproblem.

    Grüße
     
  18. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Als Ergänzung...

    Der Versuch des Stehlens aus der Verantwortung ist eine bekannte Erscheinung am Bau. Wir haben ja sogar ein Unterforum dafür: "Nominiert für den Not my Job-Award"

    Gefüttert wird diese Sparte jedoch hauptsächlich aus dem Bereich schlüsselfertiger Billichbau,
    - wo der GÜ seine Subs durch Knebelverträge nur das Allernötigste machen lässt ("Nachdenken? Nö, kriege ich nicht bezahlt!"),
    - wo dem "Handwerker" kein Fehler passieren DARF, sonst legt er mächtig drauf,
    - wo Fehler also möglichst kaschiert werden,
    - wo der Bauherr also nach Strich&Faden vera r s c h t wird.

    Letztendlich hat der Bauherr zwar den Billich-GÜ als den einen Ansprechpartner, aber das nutzt dem Bauherrn ziemlich wenig. Bevor der nur einen Euro locker macht, lässt der erstmal seine Subs bluten bzw. Konkurs gehen. Und das dauert. Und dauert. Und dauert.
    (Wenn Ihr wüßtet, was die Subs für Verträge unterschreiben, damit sie an Eurem Haus werkeln dürfen, würde Euch schlecht werden!)

    Was ich jetzt nicht verstehe:
    Das ist doch eigentlich auch laienverständlich, oder?

    cekodeko hat anfangs gar nicht gerafft, dass das Ganze satirisch gemeint ist.
    cekodeko schreibt wirr, ist wahrscheinlich noch sehr jung und hat einen eingeschränkten Erfahrungsschatz aus dem dann wahrscheinlich diese irre Behauptung geboren wurde.
    Aber damit muss man sich doch nicht solidarisieren!? Ist das chic?
    Ich bin auch ein Freund von differenzierten Sichtweisen und gegen Mainstream, aber hier fehlen mir ein bisschen die Worte!

    Hinweis:
    Ich habe grundsätzlich absolut nichts gegen die Bauweise mit GÜ, aber am unteren Ende der Preisskala tummeln sich die oben beschriebenen Billichbauer und Betrüger und davor muss man leider ständig warnen.
     
  19. #59 cekodeko, 10.02.2007
    cekodeko

    cekodeko

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauleiter
    Ort:
    hamburg
    JDB, deine Satire erkenne ich in der Tat nicht, wo gibbes was zu lachen?

    Ich weiß nicht was für dich jung ist, zur Zeit bin ich Ende 40.

    Vor dem Studium war ich schon auf dem Bau, danach 5 Jahre Architekturbüro
    für Umbau / Sanierung, danach 7 Jahre Technischer Leiter Bauträgerges.,
    5 Jahre angestellt im Familienbetrieb, der nun von mir geführt wird.

    Warum habt Ihr eigentlich solche Angst vor den bösen, bösen BT`s, GÜ`s etc.. Könnt Ihr euch nicht wehren, machen sie zuviel Arbeit oder warum.

    Die verschwinden doch in aller Regel selbst wieder vom Markt und ganz
    unschuldig sind diejenigen, die Geiz so geil finden, doch auch nicht an Ihrem
    Desaster.

    Eine vernünftige Bauleistung hat Ihren Preis, das Problem kenne ich nur zu gut. Ein großer Anbieter wirbt mit einem 2-Liter Haus - gegen Aufpreis wird das
    sogar KfW 60 fähig. Das war jetzt auch Satire.

    Zu deinem Hinweis: Du und Ihr seid mir einfach zu schnell mit euren Schuldzuweisungen,
    Herabsetzungen etc., ich mag das nicht und kann es auch nicht akzeptieren,
    dass hier alle in ein Güllefass gesteckt werden. Es gibt auch schlechte Planer, Skandale wie Knick-Ei Halstenbek und wohl auch Berlin Hbf, deswegen
    kann man ja nun nicht die ganze Zunft verteufeln.
     
  20. #60 cekodeko, 10.02.2007
    cekodeko

    cekodeko

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauleiter
    Ort:
    hamburg
    Moin, moin,

    es freut mich, dass so langsam das Bekenntnis durchsickert, dass es auch andere Weisen“ gibt,
    ein fachlich einwandfreies Gebäude zu errichten. Den Sachverstand haben die Architekten ja schließlich nicht allein gepachtet.

    Falls ich mich missverständlich ausgedrückt habe in puncto Stahlbetonbewehrungsabnahme, bitte ich um Nachsicht. Natürlich bedarf jede Planung und jeder Bau geeigneter Fachleute (siehe oben und hatte ich im weiteren auch schon k||||||||||||||||||||stellt).

    Bruno, unsere Nähkästchen lassen wir beide besser zu, sonst stechen wir uns noch an den Nadeln.

    Ingo, das mit der „gesamtschuldnerischen Haftung für alle Planer und Handwerker“ wird die Bauherren freuen. Sehr lobesamer Ansatz.
    Das Stichwort Baukultur möchte ich mir allerdings nicht im Zusammenhang mit eurer Streitkultur, wie ich sie hier erlebt habe, vorstellen.

    Das eigentliche Thema, wieso es mit dem Fundament daneben gegangen ist, konnte trotz reger Teilnahme im Board nicht geklärt werden, zumindest ist es mir nicht ganz klar geworden. Bin ich wohl zu blöd zu.
    Für mich sind die ausführenden Firmen, meine Subunternehmer, Partner in der Erfüllung meines mit dem Bauherrn geschlossenen Vertrages und nicht meine Watschenmänner, wenn irgendwas daneben geht. Aber hier hat natürlich jeder zum einen seinen eigenen Stil oder vielleicht auch mit der gelungenen oder misslungenen Umsetzung des Planes gar nichts zu tun.

    Da sind wir wieder bei der Zuständigkeit und Verantwortlichkeit, was euch ja so gereizt hat, wenn hier mal ein Fragezeichen geschrieben wird. Diskussion war im weiteren zwecklos, deshalb mal die umgekehrte Aussage: Eine umfänglichere Haftung als die eines BT oder GÜ ist vom Architekten nicht darstellbar, selbst wenn er Lph. 1- 9 erbringen würde. Um Fehler auf der Baustelle zu vermeiden hilft einzig, die Umsetzung einer richtigen Planung durch einen Bauleiter zu überwachen, was einige Planer gar nicht so schätzen.

    Die Diskussion hat mir insgesamt gar nicht gefallen, aber jetzt habe ich fertig.


    Tschüß und schön artig bleiben, Cekodeko




    Ps.: Josef, ein tolles Forum hast Du hier, vielleicht ein bisschen zu „planerlastig“, aber sehr informativ.
     
Thema:

Billichbau-Tricks

Die Seite wird geladen...

Billichbau-Tricks - Ähnliche Themen

  1. Stallgebäude/Nebengelass ertüchtigen - Hilfe, Tipps und Tricks

    Stallgebäude/Nebengelass ertüchtigen - Hilfe, Tipps und Tricks: Hallo Zusammen, ich habe ein altes Stallgebäude im Zuge unseres Neubaus ertüchtigt. Nun möchte ich es nach und nach zu einer Werkstatt und einem...
  2. Beschränkung Wandhöhe Trockenbauwände - Tricks für schlanke & "schalldichte" Wand?

    Beschränkung Wandhöhe Trockenbauwände - Tricks für schlanke & "schalldichte" Wand?: Bei einem Neubau habe ich eine 6m hohe Trockenbauwand zu errichten. Die Wand geht in einem EFH im OG vom Boden bis in den First, auf 2.5m sind...
  3. DHH Nachbar trickst bei Terrassenüberdachung

    DHH Nachbar trickst bei Terrassenüberdachung: Hallo, dies ist mein erster Beitrag hier, daher erst mal Hallo an Alle! Wir haben hier in Bayern (München) ein Doppelhaus zusammen mit einem...
  4. unter die Billichbauer gegangen?

    unter die Billichbauer gegangen?: Nanu? http://www.philipp-holzmann.de