Bimssteine zwischen Sparren

Diskutiere Bimssteine zwischen Sparren im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Hier meine Frage. Renoviere gerade ein Haus Bj. 1949. Das 1. Geschoß hat einen Kniestock und die Dachschräge...

1. #1 musik2005, 26. Oktober 2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Oktober 2005
    musik2005

musik2005 Gast

Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Hier meine Frage.
    Renoviere gerade ein Haus Bj. 1949. Das 1. Geschoß hat einen Kniestock und die Dachschräge ist zwischen den Sparren mit Bimsstein ausgemauert. Der Dachaufbau wie folgt von außen nach innen:

Ziegel.
    Dachlatten.
    ca. 4cm Lüftung.
    Bimsstein ca. 10 cm.
    Sauerkrautplatten.
    keine USB!

Nun meine Frage: Ist es sinnvoll den Bimsstein drinnen zu lassen und eine Untersparrendämmund einzubringen? Oder doch besser den Stein raus und eine Steinwolledämmung rein? Da ich vorhabe auch unter dem Dach auszubauen überlege ich ob ich hier auch mit Bimsstein ausmauere, da hier auch keine USB vorhanden ist. Kann der Bims als 2. Entwässerungsebene angesehen werden oder gibt es da Probleme? Der Aufbau des Dachgeschoßes ist der selbe nur eben ohne die Steine.
    Für eine Antwort oder Anregung wäre ich sehr dankbar.

Mfg

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 C. Schwarze, 26. Oktober 2005
    C. Schwarze

C. Schwarze

tag,
    such dir lieber einen der sich damit auskennt...
    ...vielleicht rät dieser dir, es innen so zu lassen wie es ist, und von außen die Sparren aufdoppeln, und dazwischen dämmen.
    ... aber die Statik würde ich schon gern sehen

Thema:

Bimssteine zwischen Sparren

Die Seite wird geladen...

Bimssteine zwischen Sparren - Ähnliche Themen

1. Bewegungsfuge zwischen Sparren und Ausmauerung

Bewegungsfuge zwischen Sparren und Ausmauerung: Hallo zusammen, bei unserem Neubau wurden die Lücken zwischen den Sparren an der Fußpfette mit U-Schalen aus Zielgel ausgemauert - also von oben...
  2. Sparren an Traufe/Ortgang

Sparren an Traufe/Ortgang: hallo zusammen, Wir planen gerade unseren Dachstuhl: Hier ist jetzt die Frage, ob wir die Sparren bis zur Außenwand (Fußpfette) laufen lassen oder...
  3. Doppel T Sparren - Zwischensparrendämmung anbringen / Sparren verstärken

Doppel T Sparren - Zwischensparrendämmung anbringen / Sparren verstärken: Guten Tag zusammen und viele Grüße aus dem Ruhrgebiet. Wir sanieren derzeit eine Doppelhaushälfte aus den späten 50er Jahren. Viele Beiträge hier...
  4. Kalksandstein oder Bimsstein

Kalksandstein oder Bimsstein: Hi, ich hab ein Siedlungshaus von 1934. Bis dato dachte ich immer das es aus Kalksandstein besteht. Jedoch hab ich mir so einen Stein jetzt mal...
  5. Lattung & Dampfsperre wenn kein Sparren im Randbereich

Lattung & Dampfsperre wenn kein Sparren im Randbereich: Hallo Bauexperten! Ich möchte bei unserem 30 Jahren alten Einfamilienhaus, den größten Raum im Dachgeschoss sanieren (neu dämmen (WLG32) und dann...