Bimssteine zwischen Sparren

Diskutiere Bimssteine zwischen Sparren im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Hier meine Frage. Renoviere gerade ein Haus Bj. 1949. Das 1. Geschoß hat einen Kniestock und die Dachschräge...

  1. #1 musik2005, 26.10.2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.10.2005
    musik2005

    musik2005 Gast

    Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Hier meine Frage.
    Renoviere gerade ein Haus Bj. 1949. Das 1. Geschoß hat einen Kniestock und die Dachschräge ist zwischen den Sparren mit Bimsstein ausgemauert. Der Dachaufbau wie folgt von außen nach innen:

    Ziegel.
    Dachlatten.
    ca. 4cm Lüftung.
    Bimsstein ca. 10 cm.
    Sauerkrautplatten.
    keine USB!

    Nun meine Frage: Ist es sinnvoll den Bimsstein drinnen zu lassen und eine Untersparrendämmund einzubringen? Oder doch besser den Stein raus und eine Steinwolledämmung rein? Da ich vorhabe auch unter dem Dach auszubauen überlege ich ob ich hier auch mit Bimsstein ausmauere, da hier auch keine USB vorhanden ist. Kann der Bims als 2. Entwässerungsebene angesehen werden oder gibt es da Probleme? Der Aufbau des Dachgeschoßes ist der selbe nur eben ohne die Steine.
    Für eine Antwort oder Anregung wäre ich sehr dankbar.

    Mfg
     
  2. #2 C. Schwarze, 26.10.2005
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    tag,
    such dir lieber einen der sich damit auskennt...
    ...vielleicht rät dieser dir, es innen so zu lassen wie es ist, und von außen die Sparren aufdoppeln, und dazwischen dämmen.
    ... aber die Statik würde ich schon gern sehen
     
Thema: Bimssteine zwischen Sparren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachschrägen aufbau auf bimss

    ,
  2. Bimsstein sanieren

    ,
  3. zwischensparren mit Bimsstein ausgefüllt

    ,
  4. bimsstein zwischen sparen,
  5. zwischen sparrenausmauerung
Die Seite wird geladen...

Bimssteine zwischen Sparren - Ähnliche Themen

  1. Bimssteine im Dach entfernen

    Bimssteine im Dach entfernen: Hallo, in unserem Haus von 1964 soll das Dach gedämmt und neu eingedeckt werden. Zwischen den Sparren befinden sich im Bereich des Obergeschosses...
  2. Schlitze schließen in Bimsstein

    Schlitze schließen in Bimsstein: Hallo wir haben einen alt aus aus den 60igern und haben jetzt alle Kabel und Heizungsrohre aus der Wand geklopft. Jetzt ist die Frage wie ich das...
  3. Bimsstein 1971 - Kellerwand feucht

    Bimsstein 1971 - Kellerwand feucht: Hallo, Unser Haus aus 1971 ist aus Bimsstein. Wir haben seit mindestens 8 Jahren das Phänomen, dass im Heizraum auf etwa 1,5 Meter Breite das...
  4. Welche Trittschalldämmung auf Bimsstein-Zwischendecke

    Welche Trittschalldämmung auf Bimsstein-Zwischendecke: Hallo Liebe Leute, ich bin gerade dabei mein neu erworbenes 2. Familienhaus zu kernsanieren. Den alten Estrich habe ich im OG komplett entfernt,...
  5. Bimsstein zwischen den Sparren und ein Kaltdach - wie sanieren?

    Bimsstein zwischen den Sparren und ein Kaltdach - wie sanieren?: Hallo, ich habe schon eine ganze Menge über die Möglichkeiten der Dachdämmung gelesen, aber ich weiss immer noch nicht so recht, was für mich...