Bimsthermstein, 36.5 cm, einschalig, diffusionsoffen > eure Meinung?

Diskutiere Bimsthermstein, 36.5 cm, einschalig, diffusionsoffen > eure Meinung? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, meine Frau und ich beabsichtigen ein EFH (mit Architekt & Baubetreuer) zu bauen. Aktuell sondieren wir nach den ersten...

  1. reschu

    reschu

    Dabei seit:
    26.02.2017
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    56
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Westerwald
    Hallo zusammen,

    meine Frau und ich beabsichtigen ein EFH (mit Architekt & Baubetreuer) zu bauen. Aktuell sondieren wir nach den ersten Gesprächen mit unserem Grundstücksverkäufer, der Architektin und einem Kreditvermittler, ob und wie wir unser EFH verwirklichen können.

    Im ersten Beratungsgespräch mit der Architektin hat sie uns als Wandbaustein für das EFH mit 2 Vollgeschossen, ohne Keller, einen Bimsthermstein, Stärke 36.5 cm, einschalig, diffusionsoffen, ohne zusätzliche Styropordämmung, empfohlen.

    Nun bin ich kein Experte für Baustoffe oder Bauvorhaben im Allgemeinen. Insofern möchte ich auch dem Rat unserer dafür bezahlten Expertin/Architektin vertrauen. Nichtsdestotrotz möchte ich solch gravierende Festlegungen zumindest kritisch hinterfragen und verstehen.

    Deshalb meine Frage an Euch: haltet ihr das für eine sinnvolle Empfehlung?

    Noch als Randinformation: das Haus wird im Westerwaldkreis entstehen (örtliche Nähe zum Abbaugebiet von Bims ist also gegeben). KfW 70 wird angestrebt. Aus energetischen Gesichtspunkten ist noch geplant: Wärmepumpe/Tiefensonde, 3fach Verglasung, kein Solar.

    Ich freue mich auf Euer Feedback.

    VG
     
  2. #2 abakapa, 27.02.2017
    abakapa

    abakapa

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Mainz
    Hallo reschu,

    wir bauen auch zwei Vollgeschosse mit 36.5er Isobims Thermmauersteinen ohne zusätzliche Isolierung (Lamda 010). Sehe da kein Problem!

    Für KfW (KfW70 gibt es nicht mehr -> du meinst sicher 50) wirst du mit der Wärmepumpe vermutlich hinkommen. Wir haben Gas/Solar/Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und kommen damit n keine förderungsfähigen Bereiche.

    aba
     
Thema: Bimsthermstein, 36.5 cm, einschalig, diffusionsoffen > eure Meinung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bims 36 5

Die Seite wird geladen...

Bimsthermstein, 36.5 cm, einschalig, diffusionsoffen > eure Meinung? - Ähnliche Themen

  1. Wie Gefälle betonieren ? Decke einschalen wie lange dauert das ?

    Wie Gefälle betonieren ? Decke einschalen wie lange dauert das ?: Hallo zusammen, wie bekannt bin ich am Kämpfen mit der Fertigstellung unserer Garage .. Nach Stillstand auf der Baustelle , soll es nun morgen...
  2. Abdichtung Sockelbereich Einschaliges Mauerwerk mit Klinkerriemchen

    Abdichtung Sockelbereich Einschaliges Mauerwerk mit Klinkerriemchen: Hallo zusammen, ich möchte bei unserem Neubau einen Spritzschutz aus Drainage- und Zierkies anlegen. Ich bin mir allerdings unsicher, ob meine...
  3. Ausführung WDVS beim Sockel vom einschaligen Mauerwerk

    Ausführung WDVS beim Sockel vom einschaligen Mauerwerk: Guten Tag zusammen, ich steige nun in die Ausführungsplanung zum Abdichten und Dämmen meines Haussockels ein. Hierbei ist sowohl Bodenplatte vom...
  4. Mauerwerk - Kalksandstein + WDVS oder T9 (einschalig)

    Mauerwerk - Kalksandstein + WDVS oder T9 (einschalig): Hallo zusammen, wir stehen vor der Wahl des Mauerwerkaufbaus. Zur Auswahl stehen: a) 17,5 cm. Kalksandstein + 20 cm. WDVS b) 36,5 cm....