Bin ich der Gelackmeierte???

Diskutiere Bin ich der Gelackmeierte??? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Schwein gehabt, denn Ihr Gefallen war der Auslöser für den Mist. Man braucht größeres Gerät mit mehr Auslegerlänge oder trockenes Wetter....

  1. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Schwein gehabt, denn Ihr Gefallen war der Auslöser für den Mist.

    Man braucht größeres Gerät mit mehr Auslegerlänge oder trockenes Wetter.
    Abwarten was da kommt.
    Da werden schon ein paar Mehrkosten vergraben sein.
     
  2. #22 Stefan61, 13.03.2008
    Stefan61

    Stefan61

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    StB
    Ort:
    Hannover
    Ich bin weiterhin - und jetzt erst recht - der Ansicht, daß Looner keine Mehrkosten zu befürchten hat. Daß bei ungünstigen Witterungsverhältnissen ein anderes Gerät erforderlich ist, fällt in die Risikosphäre des Unternehmers. Der hat das Bodengutachten gekannt und muß schließlich wissen, daß es in D gelegentlich regnet.
     
  3. #23 Baufuchs, 13.03.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Sehe

    ich anders.

    Das liest sich für mich so, dass im Vertrag zunächst kein Mehraufwand berücksichtigt wurde, da das Gutachten durch den Bauherrn erst nach Vertrag in Auftrag gegeben und dem Unternehmer zur Verfügung gestellt wurde.

    In seinem Angebot/Vertrag ist demnach kein Mehraufwand wegen schlechter Bodenverhältnisse berücksichtigt. Da findet sich im Vertrag/der Baubeschreibung sicher noch ein entsprechender Passus.

    Schaun mer mal ob Looner da was findet.

    Wenn ich es falsch interpretiert habe, kanns Looner ja mal neu/eindeutiger beschreiben.
     
  4. Looner

    Looner

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufman i.EH
    Ort:
    Velten
    Richtig, zunächst hält sich die Baufirma offen, da zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses das Baugrundgutachten zwar in Auftrag gegeben war, aber noch nicht fertiggestellt.
    Deshalb ist im Vertrag ein Passus von wegen
    "für Baugrund und Witterung können wir nichts"
    festgehalten.

    Denk mal das macht jede Firma so. (War jedenfalls bei meinen Eltern und Bekannten die vor 3 Jahren bzw letztes Jahr gebaut haben nicht anders)
    Deshalb klingt das für mich plausibel wenn die sagen das Spezialgerät muß ich zahlen.

    Aber für mich ist erstmal interressant wie viel mehr (so ca.) so ein "Spezialbagger" kostet. Weiß das jemand von euch???
     
  5. #25 Stefan61, 15.03.2008
    Stefan61

    Stefan61

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    StB
    Ort:
    Hannover
    Puuuh ...

    ... die entscheidenden Informationen kommen immer erst zum Schluß. Wenn das Bodengutachten erst nach Vertragsschluß erstellt wurden, hat Baufuchs natürlich Recht, und Sie müssen den Mehraufwand bezahlen.

    Es mag sein, daß Sie dieses Vorgehen für "normal" halten. Ich würde sagen, es war ungeschickt, das Bodengutachten nicht vor Vertragsabschluß anfertigen zu lassen. Jetzt sind Sie in der Hand des BU. Daher kann man auch keine Prognose zum Mehrpreis machen.

    Ökonomisch formuliert haben Sie einen "nicht teilspielperfekten" Vertrag abgeschlossen.
     
  6. Looner

    Looner

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufman i.EH
    Ort:
    Velten
    Ja hinterher ist man immer schlauer.

    In der Hand des BU, naja mir steht ja immernoch frei unabhängige Angebote einzuholen, von daher seh ich das erstmal nicht so schwarz.

    Der Mehrpreis ist dennoch interresant, da ich ja einen Vergleichswert brauch.
     
Thema:

Bin ich der Gelackmeierte???