Bitte, bitte, sendet mir ein Angebot.....und nichts passiert!

Diskutiere Bitte, bitte, sendet mir ein Angebot.....und nichts passiert! im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Ich frag mich immer wieder wo ihr solche Experten auflest? Einerseits kann man das ja nachvollziehen, das man da verägert ist. Andererseits fragt...

  1. Kalle88

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    Ich frag mich immer wieder wo ihr solche Experten auflest? Einerseits kann man das ja nachvollziehen, das man da verägert ist. Andererseits fragt man sich, wo man an so welche HW gerät?

    Ich kann nur von meiner persönlichen Erfahrung sprechen und die ist: Wenn bei uns ein Kunde anruft, dann gibts am Telefon ein Termin, zu dem auch pünktlich erschienen wird. Ggf. kommt man gleich mit Mustern zum Kunden, die selbstverständlich vor Ort bleiben und meißt da für immer bleiben, oder nach Bauphase wieder mitgenommen werden. Nach dem Termin vergehen in der Regel max. 5 Tage und man hat das verbindliche Angebot. Bleibt also 3 Tage Bearbeitungszeit, wenn man mal von 2 Posttagen ausgeht. Dann wird eine Woche später telefonisch nachgefasst, auch mehrmals täglich solange man einen zufassen bekommt. Wenn der Kunde sich entscheidet geht am selben Tag die AB raus und mit dem Kunden wird der Termin für die Bauphase abgesprochen. Wenn der Kunde noch nicht sicher ist, dann wird nach der zweiten Woche noch mal nachgefasst. Kommt dann keine Entscheidung geht das Ding in die Ablage. Ab da an kann sich der Kunde dann melden, tut er es nicht, naja dann ist das halt vertane Zeit gewesen. Ärgerlich hält sich aber in Grenzen.

    Wenn die Bauphase anläuft sind die Handwerker (mich mit eingeschlossen) pünktlich zum vereinbarten Termin vor Ort. Verspäten wir uns, gibts nen kurzen Anruf beim Kunden. Und ab da an wird dann auch die Baustelle beackert und nicht heute mal da, morgen mal wieder da. Sicherlich kommt es auch mal vor, dass zwei von uns noch schnell was anderes zu tun haben. Die Baustelle bleibt aber besetzt, sollte sie das mal nicht, wegen welchem Grund auch immer, wird der Kunde selbstverständlich benachrichtigt. Baustellen sind nach Feierabend besen rein und aufgeräumt. Zigaretten etc. werden nicht auf dem Grundstück des Kunden hinterlassen und das Verhalten unter uns besteht auch nicht unter permanentem Gebrüll.

    Abschlagszahlungen werden nach Baufortschritt erstellt. Die erste Rechnung gibts meißt bei Einrichtung der Baustelle. Schlussrechnung wird gestellt nach Abnahme und einwandfreien Mängelbericht.

    So und nicht anders kenne ich das. Das es auch Schluffis gibt keine Frage. Wie man aber dadrauf schließt das alle HW so drauf sind ist mir ein Rätsel.
     
  2. ultra79

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    Wenn du mit zwei oder drei Handwerkern zu tun hattest wo das nicht so lief - und Freunde, Bekannte, Familie etc. das auch so berichten - dann drängt sich der Eindruck auf das es keine Ausnahmen sind. Das das ganze keine korrekt erstelle Statistik ist sollte klar sein. Aber andererseits scheinen es auch keine extremen Ausnahmen zu sein...
     
  3. #143 Gast943916, 01.01.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    über die anderen zu reden ist auch eher selten....
     
  4. Kalle88

    Kalle88

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    Ich sag ja nicht, das hier gelogen wird. Nur eben das ich es nicht nachvollziehen kann. Das was ich geschrieben hab gehört für mich einfach zur Selbstverständlichkeit und ich finde es erschreckend, wenn man sich mit sowas schon von der Masse abheben kann... Und ich denke da geht es den anderen "Vielschreiberlingen" hier im Board genauso - wenn ich das jetzt mal so pauschalisieren darf.

    Interessant wäre ja mal, nach welchen Gesichtspunkten die Entscheidung zu jenen Handwerkern getroffen wurde. Zumindestens von denen, die derart negative Erfahrungen haben. Und um es vorweg zu nehmen, mir geht es jetzt nicht um die Billig-Diskussion.
     
  5. #145 ManfredH, 01.01.2014
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Nun bleib mal bitte sachlich !

    Ich habe nichts von "um die Rechnung betteln" geschrieben, sondern auf eine Möglichkeit hingewiesen, wie der Vorposter die Rechnungsstellung hätte herbeiführen können, wenn (!) es ihm denn so wichtig gewesen wäre, diese noch in diesem Jahr zu bekommen.

    Aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass einige hier nur um des Meckerns willen meckern.

    Stellt der Handwerker keine Rechnung, dann ist es nicht recht.
    Weist man auf eine Möglichkeit hin, die Rechnung zu bekommen, dann ist es auch nicht recht.
    Und wäre die Rechnung sofort gestellt worden, dann würde es wahrscheinlich heissen "aufs Angebot haben wir warten müssen, aber beim Rechnungsschreiben sind die Handwerker schnell"... das passt uns natürlich auch nicht...

    Ebenfalls :banghead:
     
  6. mseppo

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    Und ich habe den Eindruck, dass manche sehr schnell mit albernen Unterstellungen sind.
    Ich habe keine Lust, noch wegen der Rechnung riesigen Aufwand zu treiben. Ich habe angerufen, die Rechnung wurde mir noch versprochen, dass man das alles noch bis Dezember erledigt. Was soll ich denn dann noch um den Jahreswechsel herum für Aktionen starten?

    Klar, von anderen Sachlichkeit fordern, aber selber solchen Quatsch absondern...
     
  7. mseppo

    mseppo

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    Mit zuverlässiger Kundenkommunikation kannst Du Dich fast immer von der Masse abheben. Ob es das Rückrufversprechen des Autohauses ist oder die Antwort des Handwerkers. Das ist absolut nicht selbstverständlich. Leider.

    Die Handwerker bei mir sind Empfehlungen eines Gutachters. Ich hatte gehofft, auf Erfahrung von Leuten zurückgreifen zu können, die tagtäglich in der Umgebung mit den ganzen Handwerksbetrieben als Bauleiter oder Gutachter zu tun haben. Mag sein, dass die gute Arbeit leisten, aber der Kontakt zum Kunde ist eine Katastrophe.
     
  8. Kalle88

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    Ist sicherlich ein Verhalten das man nicht Verurteilen kann, würde ich wahrscheinlich genauso machen. Ein Gutachter hat aber wahrscheinlich eine ganz andere Stellung wie du sie hast. Liegt in der Sache der Natur. Ist natürlich kacke und man sollte da nicht differenzieren. Nur der Gutachter nimmt das Unternehmen wahrscheinlich völlig anders wahr. Nicht zu letzt kommt dann raus, dass die Kundenkommunikation grauenhaft ist.

    Vielleicht sollte man gemeinsam mal einen Leitfaden erarbeiten in dem zu Grunde gelegt wird wie man einen guten HW-Betrieb findet.
     
  9. #149 driver55, 02.01.2014
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    Quasi zurück zur Ausgangsfrage...
     
  10. Kalle88

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    Naja wie gehst du in Zukunft vor?
     
  11. #151 dquadrat, 07.01.2014
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    ich machs ähnlich wie kalle, jedoch klopf ich mir dabei nicht ganz so heftig auf die eigene schulter ;)

    will heißen, angebote werden bei mir auch i.d.R. innerhalb einer woche bearbeitet. allerdings muß ich zugeben, daß die letzten jahre bestimmt auch zwei, drei angeforderte angebote nicht den weg zum potentiellen kunden gefunden haben. sowas passiert einfach wenn zuviel zu tun ist.
    bei auf die schnelle zu komplexen LVs, bei potentiellen kunden bei denen ich ein schlechtes gefühl habe, bei arbeit auf die ich keine lust habe, dann hält auch schonmal die notlüge der fehlenden kapazitäten her. stammkunden bekommen dafür auch schonmal angebote auch wenn ich wirklich keine kapazitäten habe, damit diese preise vergleichen können.
     
  12. #152 Skeptiker, 07.01.2014
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    Sagst Du ihnen das dann auch dazu?

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  13. #153 dquadrat, 08.01.2014
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  14. #154 driver55, 16.01.2014
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    Es gibt keine Zukunft...bezüglich Anfragen. Wenn Geländer+Aussentreppe dran sind, bin ich endlich fertig.:)

    Normalerweise geht bei Handwerkern viel über Empfehlungen...

    Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio Z715e mit Tapatalk
     
  15. #155 driver55, 07.04.2014
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    Fortsetzung...

    So, nachdem ich vor einigen Tagen/Wochen noch dachte, das "Drama" geht weiter, wird es nach heutigem Stand doch noch ein gutes Ende finden.

    Zuerst hatte ich nochmals ein Angebot angefordert. Dieses Mal telefonisch angefragt, dann Dokument zugesandt...und wenige Tage später hat mir der Gute Mann doch tatsächlich telefonisch einen Preis genannt (Mailbox).
    Na ja, er war nicht der Teuerste, aber bei weitem auch nicht der "Günstigste"......nur, als ich dann noch eine weitere Nachricht auf der Mailbox hatte, hatte er sich disqualifiziert. Er hatte die MwSt. vergessen.:mega_lol:
    Somit lag er 46% über dem Günstigsten...

    Dann entdeckte ich in der Nähe vom Wohnort (15 km) einen doch sehr schickes Balkongeländer......Tage später angehalten und mich beim Haubesitzer erkundigt.
    Ist von Fa. XY aus XY.
    Daraufhin Tage später eine Mail verfasst - wie vergangenen Herbst auch - und einen Tag später erhielt ich einen Anruf.....10 Tage später Termin ausgemacht und in der kleinen Ausstellung die "Meisterwerke" begutachtet.
    Ich erzählte ihm dann auch von dem "Drama", dass man auf Anfragen keine Reaktion bekommt. Er meinte dann, er kennt das von seinen "Kollegen", bei ihm läuft das aber anders - wie ich auch bemerkte.
    So, kommenden Freitag kommt er zum Ausmessen... Anfang Juni wird montiert.
    Preis ist OK. 9% teurer als der "Günstigste".

    Und mit Abstand die Beste Qualität! Der Laden macht ausschliesslich Edelstahl.
    Man sieht genau null Schweissnähte.

    Ende Gut Alles Gut!

    Werde natürlich noch berichten, ob das Zugesagte dann auch so eingetroffen ist.
     
  16. Taipan

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    DAS wird sich zeigen.
     
  17. #157 Gast036816, 07.04.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ....hoffentlich schweißt er auch und klebt nicht......

    ......duckenundschnellwechvonhier.......
     
  18. #158 Gast943916, 08.04.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ich wünsche es dir, frag mich nur, wie du das beurteilen willst.....
     
  19. #159 driver55, 08.04.2014
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    Ja, werde dann berichten wenn's Geländer rostet.

    Mobil gesendet...
     
  20. #160 driver55, 08.04.2014
    driver55

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    Macht er doch glatt. Man sieht, dass es "aus einem Guss" ist.

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