Bitte schaut euch mal unsere Pläne an - mit der Bitte um Vorschläge!

Diskutiere Bitte schaut euch mal unsere Pläne an - mit der Bitte um Vorschläge! im Mein Hausbau Forum im Bereich Rund um den Bau; halthalthalt - du machst jetzt aber werbung - bist du dir deiner schreibweise bewusst? ganztiefduckenundschnellweitwegkommen Es ist Sonntag...

1. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Es ist Sonntag Morgen, da darf ich das. ;)

2. #22 Gast036816, 22.03.2015
    Gast036816

Gast036816 Gast

... und morgen darfst du da auch essen gehen!

3. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Nö, meine Küche ist groß genug. :D

4. Nana55

Nana55

Beruf:
    Angestellte
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Im Gäste-WC ist kein Platz für ein Waschbecken... Bisschen blöd, wenn man sich als Gast nach dem Klogang die Hände nicht waschen kann. :D

5. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    dann spart man sich gleich auch den Handtuchhalter. ist doch praktisch. :mega_lol:

6. #26 Lissi77, 22.03.2015
    Lissi77

Lissi77

Ein Bausachverständiger hat den Keller angeschaut und befunden, dass er bleiben kann. Mein Vater meint ständig, der hätte sich geirrt und ich hätte Stellen im Keller, an denen die Feuchtigkeit durchkommt. Ich hab keine Ahnung, deshalb haben wir ja den Fachmann durchgeschickt, wäre natürlich gleich mal nen Batzen mehr oben drauf, den neu zu machen. An den Seiten aufgraben ist wahrscheinlich auch wirtschaftlicher Blödsinn weil man dann ja immer noch nichts von unten gedämmt hat und man sich dann dem Kellerneubau schon finanziell wieder nähert oder?
    Außerdem meinte das Bauamt schon, dass sie uns nicht mehr so tief ins Grundstück rein bauen lassen würden, wenn der Keller weg käme, also auch ein Argument, den Keller zu erhalten.
    Wie kann ich da eine fundierte und wirklich seriöse und vertrauensvolle Meinung bekommen, eventuell nicht nur durch gucken sondern auch durch Proben oder so? Der, der da war hat nämlich nur geschaut, nichts untersucht.

7. #27 Lissi77, 22.03.2015
    Lissi77

Lissi77

Danke für die Küchenanregung!
    Was denkt ihr, sollten wir die Küche mit Speisekammer in Wohnen 2 legen? Ich dachte, wenn die Speisekammer groß genug ist, dann kann die eigentliche Küche kleiner werden.

8. #28 Gast036816, 22.03.2015
    Gast036816

Gast036816 Gast

lass die speisekammer weg und mach deine küche mindestens so groß wie beides jetzt zusammen ist. du musst den grundriss sowieso generalüberholen lassen, dann ergibt sich die küche meist von selbst!

9. #29 wasweissich, 22.03.2015
    wasweissich

wasweissich Gast

unter umständen ist der batzen oben drauf garnicht mehr so gross , weil man dann nicht an eine eigentlich unsinnige form gebunden ist und eine gescheite aufteilung und kostengüntigere form/statik hinbekommen könnte ...

10. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    an kostenspekulationen mag ich mich nicht beteiligen, weil
    bei e. neubau neue probleme kommen, die im bestand schon
    gegessen sind, weil die pläne schlecht lesbar sind und weil
    grundlagen (bedarfsplanung und lph 1 usw. ) unbekannt sind.

aber - du hast mit dem bestandskeller 3 *lösbare* themen:
    abdichtung .. kann fast nur besser werden - der arch. macht das
    dämmung .. dito (oder grosses kino: keller in beheizter hülle > bauphysiker)
    standsicherheit .. e. twp brauchst du -auch- für die bestandsbefundung.

der keller ist wie der neubau komplett zu beplanen - dazu gehört
    auch die anamnese (bauweise, baugrund, wassereinfluss usw.)

11. #31 Lissi77, 06.04.2015
    Lissi77

Lissi77

@alle: Vielen Dank für die Anregungen, das hat mir wirklich weiter geholfen! Vor allem der Kellerfrage wollen wir uns jetzt doch noch (Danke Thomas B und Mals!) mal ausgiebig widmen. Ich hab mal ausgerechnet, dass wir 35m umbauten Keller haben, dieser steht 1,45 im Boden. Nach meiner Rechnung sind das mindestens 20000, eher mehr, die wir investieren müssten, um rundum aufzugraben und abzudichten. Dem gegenüber steht ein Neubau, den man teilunterkellern könnte. Kosten je nach Größe plus Bodenplatte, die ja jetzt auch schon da ist.
    Wir wissen ja leider nicht, ob die Drainagen ok sind, die Rohre noch brauchbar und vor allem ob sie nicht unter der Bodenplatte des Kellers laufen. Das müsste sich bestimmt jemand ansehen. Unsere Architektin meinte bisher nicht, dem Keller all zuviel Aufmerksamkeit widmen zu müssen, daher dachten wir auch, dass das schon ok geht.
    Vielleicht habt ihr noch Anregungen für uns, wie wir zu einer guten Lösung kommen können? Die Frage nach Dämmen oder Abreißen stellt sich beim Keller leider nicht so oft, da kann ich nicht mal ein bisschen googlen.
    LG und Frohe Oster!

12. #32 Lissi77, 06.04.2015
    Lissi77

Lissi77

@mls: sorry automatische Korrektur! Danke für die Antwort!

Thema:

Bitte schaut euch mal unsere Pläne an - mit der Bitte um Vorschläge!

Die Seite wird geladen...

Bitte schaut euch mal unsere Pläne an - mit der Bitte um Vorschläge! - Ähnliche Themen

1. PV-Anlage auf 4,8x2,3m Schleppgaubendach bitte um Beratungshilfe

PV-Anlage auf 4,8x2,3m Schleppgaubendach bitte um Beratungshilfe: Hallo PV-Anlagen Spezialisten, möchte eine PV-Anlage auf eine Schleppgaube installieren da nächste Woche dort ein Gerüst steht. Die Dachgaube...
  2. Hörmann Haustüre - Bitte dringend Hilfe!

Hörmann Haustüre - Bitte dringend Hilfe!: Hallo zusammen! Ich such mir schon einen Wolf. Ich hab ziemlichen Schmarrn gemacht.... Eigentlich wollte ich die Rosette innen von meiner Haustür...
  3. Grundriss DHH (freistehend) - bitte schaut mal auf den Grundriss

Grundriss DHH (freistehend) - bitte schaut mal auf den Grundriss: wir beabsichtigen, in diesem jahr eine DHH zu bauen. Es ist eine leichte Hanglage - der Garten ist im Südwesten - eine Garage im Nordosten - wir...
  4. Hilfe, wer schaut sich mal bitte meine Fenster und Tür an?

Hilfe, wer schaut sich mal bitte meine Fenster und Tür an?: Hallo, ich bin neu hier. Ich muss mich morgen entscheiden, ob ich ein Haus kaufen will. Muss aus meinem schönen ( Scheidungshaus) ausziehen und...
  5. Bitte schaut mal auf meinen Thread zur Fenster-Verankerung

Bitte schaut mal auf meinen Thread zur Fenster-Verankerung: Hallo, da dies Thema auch sicherlich für die Mauerwerk-Fraktion interessant ist, ich hier ggf. auch Hilfe bekommen kann bitte ich euch, mal...