Bitte um Beratung bei Treppeneinbau

Diskutiere Bitte um Beratung bei Treppeneinbau im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, Altbau von 1848, um das obere Stockwerk nutzen zu können muss natürlich eine Treppe rein. Ich habe versucht euch eine Skizze zu...

1. Phoenixe

Phoenixe

Hallo zusammen,
    Altbau von 1848, um das obere Stockwerk nutzen zu können muss natürlich eine Treppe rein.
    Ich habe versucht euch eine Skizze zu erstellen und hoffe dies reicht aus und mir kann bitte jemand helfen ?
    Es stellt sich folgende Frage :

Ist es bei einer Deckenöffnung mit den nutzbaren Maßen 114 cm x 125 cm möglich eine Spindeltrepe/Wendeltreppe einzubauen ? Wenn ja wäre der Auftritt/Austritt bei einer zu überbrückenden Höhe von 2,52 m in den gekennzeichneten Bereichen möglich ?

Mir ist bewusst das eine empfohlene Laufbreite der Treppe hier nicht eingehalten werden kann und anders ist es leider nicht möglich.
    Die Treppe würde zu oberen Wohnräumen führen.

Für eure Tipps und Ratschläge im Voraus vielen lieben Dank !
    treppe.png treppe.png

2. nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ich denke, das wird kacke. Auch baurechtlich
    - extrem schmale Stufen, wenig Auftrittsfläche
    - viel Höhe auf wenig Platz überwinden - es könnte sein, dass Du Dir beim Hochsteigen der ersten Stufen den Kopf an der Deckenkante stößt

Ich würde zusehen, dass ich eine andere Treppenkonstruktion nehme. Eine Watscheltreppe (Mittenholm mit ausgeschnittenen Stufen).
    upload_2026-2-18_15-11-7.png

3. Phoenixe

Phoenixe

Wo sollte ich mir den Kopf anstoßen ? Die Deckenöffnung geht doch über 2 Etagen ? Oder was verstehe ich da falsch ? So eine Treppe war vorher drin aber das ganze ist eben absolut steil da dachte ich das eine Wendeltreppe dann doch besser zu begehen wäre.

4. nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Am Rand der Decke, da Du innen an der Spindel nicht laufen kannst und insofern außen bist und an den Rand kommen kannst (nicht musst).
    Dann überlege Dir mal bei einer Stufenbreite von 45-50cm (Spindel in der Mitte nimmt Platz weg), wie groß noch die Auftrittsfläche wird. Das ist mega eng.

5. ToTi

ToTi

Beruf:
    Dachdecker
    Nur mal so als kleiner Denkanstoß. Wie willst du denn dann durch das kleine Loch einschl. der vorhandene Treppe irgendwas nach oben schaffen. Also Möbel, Wäschekörbe, vielleicht auch Baumaterial? Das ist quasi unmöglich.

Phoenixe gefällt das.
  6. Phoenixe

Phoenixe

Ahh ok jetzt habe ich verstanden was du damit meinst, danke dir . Das ist aber auch doof ‍♂️ ich weiß das ich da einen Kompromiss machen muss aber wie gesagt die vorherige Treppe war so steil da nach vorne ja nur 125 cm Platz sind das ich dachte das wird im vergleich dazu zumindest besser. ‍♂️

7. Phoenixe

Phoenixe

Hi ToTi , ja da hast du natürlich recht, das wäre eben nur in Einzelteilen möglich das weiß ich schon, aber was soll ich machen ? Ist halt einfach so ich kann weder Balken raus nehmen um zu vergrößern noch habe ich andere Möglichkeiten, leider.

Thema:

Bitte um Beratung bei Treppeneinbau

Die Seite wird geladen...

Bitte um Beratung bei Treppeneinbau - Ähnliche Themen

1. Badsanierung Kredit/Förderung - KFW o.anderes? Bitte um Beratung

Badsanierung Kredit/Förderung - KFW o.anderes? Bitte um Beratung: Hallo Forum, ich möchte mein Bad erneuern, komplett und bitte um eure Beratung, wie ich die Finanzierung am besten gestalte und staatl....
  2. Bitte um kurze Beratung zum Heizsystem

Bitte um kurze Beratung zum Heizsystem: Hallo zusammen, wir sind jetzt in der abschließenden Phase unserer Neubauplanung und stellen uns die Frage nach der geeigneten Beheizung....
  3. "Schrauben locker!", Knagge/Schwelle, bitte um kurze Beratung

"Schrauben locker!", Knagge/Schwelle, bitte um kurze Beratung: Hallo Leute, an einem in 2012 sanierten Dach ist mir im Dachstuhl folgendes aufgefallen: Die Muttern für die Befestigung der Knaggen (hoffe ist...
  4. Zu hohe BSS abgeschlossen? Bitte um Beratung!

Zu hohe BSS abgeschlossen? Bitte um Beratung!: In einem anderen Forum meinte jemand, die Höhe unserer BSS wäre zu hoch, und wir wären über den Tisch gezogen worden. Ich möchte hier mal nach...