Bitte um Einschätzung, bin ratlos

Diskutiere Bitte um Einschätzung, bin ratlos im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo die Runde, Brauche eurer Einschätzung zu folgenden Thema... Hab im Frühjahr eine noch nicht gebaute Wohnung gekauft. Der Bau ist...

  1. #1 Eluveita, 13.09.2019
    Eluveita

    Eluveita

    Dabei seit:
    13.09.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo die Runde,

    Brauche eurer Einschätzung zu folgenden Thema...

    Hab im Frühjahr eine noch nicht gebaute Wohnung gekauft. Der Bau ist mittlerweile weit fortgeschritten, nur es gab anscheinend ein Problem mit der Arbeitsinspektor. Dieser hat angeblich den Dachdecker vom Dach verjagt da dieser mit dem vorgesehen Einhängen Gerüst nicht einverstanden war, und eins von Boden verlangte. Daher wurde das Dach nicht ganz verschlossen, und stand für ein Monat offen da.

    Der Innenputz wurde jedoch schon aufgetragen (Gipsputz) Die Wand selbst ist aus Mantelbeton.

    Die Wohnung selbst wurde bereits 4 Wochen getrocknet, mit Hilfe eines Kondenztrockner und Ventilatoren. Die Wände wurden abgeschliffen und auch gestrichen.

    Was soll ich machen, Rücktritt? Oder wird das schon wieder?
    Sachverständigen hollen?
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast91974, 27.09.2019
    Gast91974

    Gast91974 Gast

    Na, dann wollen wir einmal loslegen. Gips ist ein Naturprodukt und wird techn. aufbereitet (Wasser und CO2 ausgetrieben) und dann chem. gesehen ein Salz. Dem wird Wasser zugefügt und auf die Wand aufgetragen. Dort bilden sich Kristalle aus die sich untereinander verhaken. Der Putz nimmt wieder CO2 auf und gibt Wasser ab. Er erwärmt sich beim Abbinden etwas (Exotherme Reaktion). Danach "erhärtet" der Putz. Bekommt er nach der Erhärtung noch einmal Wasser, so setzt sich wie in der Natur die Erosion in gang. Der Gips weicht auf und es erfolgt eine Umkristallisation. Durch die Trocknung wird dies gestoppt, aber der Putz erreicht nie mehr die Festigkeit bevor er nach der Erhärtung nass geworden ist. Entscheidungen liegen immer beim Bauherren. Mein Tipp: nehmen Sie einen Nagel und kratzen Sie einmal kräftig am technisch getrockneten Putz und einmal am natürlich erhärteten. Das ist sicher eine Entscheidungshilfe.
     
    simon84, tinetine und tomtom79 gefällt das.
  3. #3 Lexmaul, 27.09.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Aber aus dem Kaufvertrag raus kommen, ist ne ganz andere Kiste - deshalb ganz sicher nicht.
     
  4. #4 Gast91974, 27.09.2019
    Gast91974

    Gast91974 Gast

    Hallo Lexmaul.
    Kündigen muss man da nicht gleich. Da der Untergrund aus Beton ist, speichert er auch nur wenig Wasser aus dem Schadensfall, und weichen Gipsputz kann man doch erneuern. So groß sind die Flächen doch nicht und eine Versicherung wird es doch auch geben.
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ich würde mir da eher Gedanken um den Boden Estrich etc machen, nach den Bildern ist ja doch im relativ nassen Zustand eingebracht wurden, üblicherweise vermerkt man solch Schadens Bilder im Abnahme Protokoll.
     
  6. #6 Gast91974, 28.09.2019
    Gast91974

    Gast91974 Gast

    Wir verputzen erst und bauen danach die Dämmung und den Estrich ein. Da wird weniger beschädigt und verschmiert, das passiert öfter einmal trotz Abdeckung (Gipswasser vom Filzen oder Glätten). Warum ins Abnahmeprotokoll? Die Wohnung ist nicht Abnahmereif und bis zur Abnahme ist der Unternehmer oder die Baugesellschaft für das Gewerk verantwortlich. Ich möchte hier aber keine Rechtsberatung aufmachen das ist nicht mein Fachgebiet.
     
  7. #7 Lexmaul, 28.09.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Das ist auch völlig normal, dass beim Verputzen keine Dämmung/Estrich drin ist...
     
Thema:

Bitte um Einschätzung, bin ratlos

Die Seite wird geladen...

Bitte um Einschätzung, bin ratlos - Ähnliche Themen

  1. Schimmel in der Küche - Bitte um Einschätzung

    Schimmel in der Küche - Bitte um Einschätzung: Hallo zusammen, extra angemeldet , um eure Expertise zu erbitten :-). Ich habe heute mit erstaunen festgestellt, dass sich in meiner Küche...
  2. Bitte um Einschätzung/Bewertung der Architektenarbeit bei Haussanierung

    Bitte um Einschätzung/Bewertung der Architektenarbeit bei Haussanierung: Hallo Community, meine Haussanierung läuft seit 1/2022, und wird seitdem auch von einem Architekten begleitet. Es war ein beschwerlicher Weg,...
  3. Fenstertausch: Bitte um Einschätzung

    Fenstertausch: Bitte um Einschätzung: Sehr geehrte Bauexpertenforum-Mitglieder, ich habe einige Fragen. Bei mir mussten die Fenster getauscht werden, weil die alten kaputt gegangen...
  4. Holzbalkendecke Balken gerissen - Bitte um Einschätzung

    Holzbalkendecke Balken gerissen - Bitte um Einschätzung: Hallo zusammen, wir beabsichtigen, aufgrund fehlender Tritt- und Luftschalldämmung, unsere Holzbalkendecke (Anbau BJ 93) zu sanieren. Geplant ist...
  5. Malervlies vom Profi schlecht gestrichen? Bitte um Einschätzung

    Malervlies vom Profi schlecht gestrichen? Bitte um Einschätzung: Hallo zusammen :) Entschuldigt, wenn ich hier so in dieses Forum reinstolper, aber wir haben ein Problem mit der Ausführung unseres Malers....