Bitte um Einschätzung des Bodenbelags bzgl. Asbest

Diskutiere Bitte um Einschätzung des Bodenbelags bzgl. Asbest im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich bitte um eine Einschätzung der Bodenbeläge (siehe Fotos) bzgl. Asbest. Haus ist BJ 1965. Leider habe ich erst nach entfernen der Böden...

1. #1 Denyo, 16.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2019
    Denyo

Denyo

Hallo,
    ich bitte um eine Einschätzung der Bodenbeläge (siehe Fotos) bzgl. Asbest.
    Haus ist BJ 1965.

Leider habe ich erst nach entfernen der Böden über eine mögliche Asbestproblematik gelesen. Eine Beprobung ist daher nicht mehr möglich...

Die oft beschriebene pappartige Unterschicht, war bei keinen der Böden ersichtlich.

Bitte um eine Einschätzung, vielen Dank!

2. #2 simon84, 16.06.2019
    simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
    Auf Fotos kann man kein Asbest erkennen! Probe entnehmen und einschicken.

Probe kannst du auch vom estrich abkratzen bzw. staub zusammenkehren etc.

3. Denyo

Denyo

Hallo Simon,

Ich weiß dass nur eine Probe ein sicheres Ergebnis liefern kann. Jedoch sind die Böden bereits entsorgt und neuer Boden ist verlegt.
    Es ist daher keine Beprobung mehr möglich.
    Ich hätte einfach noch eine realistische Einschätzung gerne von jemanden gehabt der Ahnung hat. Ich habe offensichtlich keine gehabt und daher einfach alles rausgerissen. Ich mach mir einfach enorme sorgen jetzt...
    Kann mich aber an keine pappartige Unterschicht erinnern, welche so oft hier mit Asbest in Verbindung gebracht wird. War eher gummiartig...
    Vielleicht kann mir doch noch jemand mehr zu den Böden auf den Bildern sagen? Besser Fotos habe Ich leider nicht...

Wäre um eine weitere Antwort sehr dankbar!

4. #4 Mattes01, 20.06.2019
    Mattes01

Mattes01

Wenn du doch eine Probe nehmen möchtest kann ich dir jemandem zur Untersuchung Empfehlen:
    Tüv Hessen in Frankfurt. Die sind ein tertifiziertes Labor mit Rasterelektronenmikroskop
    Kontakt bekommst du per PM bei Bedarf gerne.

Wir hatten selbige Frage und ich kann dir versichern, dass ich seit der Klarheit (Asbest war drin, aber wir haben alles korrekt gereinigt und sind nun mit Nachweis Asbestfrei) viiiiiiel besser schlafe.
    Untersuchung kostet dort etwa 90€ je Probe.

Thema:

Bitte um Einschätzung des Bodenbelags bzgl. Asbest

Die Seite wird geladen...

Bitte um Einschätzung des Bodenbelags bzgl. Asbest - Ähnliche Themen

1. Bitte bitte Einschätzung zum Bodenbelag bzgl. Asbest

Bitte bitte Einschätzung zum Bodenbelag bzgl. Asbest: Hallo, Ich habe einige Böden rausgerissen und erst im Nachhinein über eine mögliche Asbest Problematik Info erhalten. Jetzt bin ich natürlich...
  2. Beplankung Velux Dachfenster mit Gipsplatten - Bitte um Einschätzung

Beplankung Velux Dachfenster mit Gipsplatten - Bitte um Einschätzung: Guten Morgen, in unserer Dachgeschosswohnung werden derzeit die Velux-Dachfenster mit Gipsplatten beplankt. Als ich gestern auf der Baustelle...
  3. Neubauplanung - Bitte um Allgemeine Einschätzung

Neubauplanung - Bitte um Allgemeine Einschätzung: Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum und erhoffe mir zu unseren bisherigen Planungen ein paar Meinungen, Anregungen, Bedenken und evtl....
  4. Bitte um rechtliche Einschätzung

Bitte um rechtliche Einschätzung: Hallo, um es neutral zu formulieren: "Angenommen" eine Bauvoranfrage auf Basis eine Grundstücksteilung wurde gestellt, für ein Haus mit einer...
  5. Bitte um Einschätzung - Bodenbelag Asbest?

Bitte um Einschätzung - Bodenbelag Asbest?: Hallo , es geht um eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus, Baujahr ca. 1936. Als die Wohnung renoviert wurde, habe ich ein paar Fotos...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden