Bitte um eure Meinung. Thema Fußbodenheizung

Diskutiere Bitte um eure Meinung. Thema Fußbodenheizung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, im Rahmen eines Projekts der Uni Bayreuth arbeiten wir gerade an einer Idee für eine modulare Fußbodenheizung. Im Rahmen des...

1. #1 Jasper Malte, 26.06.2024
    Jasper Malte

Jasper Malte

Hallo Zusammen,
    im Rahmen eines Projekts der Uni Bayreuth arbeiten wir gerade an einer Idee für eine modulare Fußbodenheizung.
    Im Rahmen des Projekts geht es zunächst nicht darum das Produkt massentauglich zu produzieren, sondern einen Prototypen zu bauen und diesen anschließend am Markt zu testen.

Ihr würdet uns einen Riesen Gefallen tun, wenn ihr euch einmal das angefügte Handout anschaut und ggf. auf einzelne Punkte des angefügten Fragebogens eingeht. Oder ihr lasst einfach eure Meinung da. VIELEN DANK!!

Viele Grüße
    Jasper, Malte, Henri, Tristan

Anhänge:

2. #2 Deliverer, 26.06.2024
    Deliverer

Deliverer

Mach da doch ne online-Umfrage draus. So kann das doch keiner ausfüllen. Und ihr könnt es nicht sinnvoll auswerten.

Generell: Strom-Direktheizungen sind eher nicht der Weg.

Fabian Weber und hansmeier gefällt das.
  3. #3 nordanney, 26.06.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    1. Wirklich innovativ ist es nicht
    2. Stromdirektheizung ist höchstens ein Nischenprodukt - liest sich wie eine auf dem Boden montierte Nachtspeicherheizung
    3. Gut, um billig (nicht verwechseln mit preiswert) zu bauen/sanieren. Der Verkäufer hat die Kohle im Sack und der Käufer muss sich übergeben, weil er vielleicht 4x so hohe Heizkosten wie mit klassischer Heizung hat (damit meine ich WP mit Flächenheizung)

Insofern sehe ich für dieses Produkt keine Zukunft.

4. #4 Holzhaus61, 26.06.2024
    Holzhaus61

Holzhaus61

Das einzig interessante ist wie man 5 Schichten auf 2,5 cm unterbringen will mit den versprochenen Eigenschaften.

5. #5 Fabian Weber, 26.06.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Was ist mit krummen Räumen oder wenn die Module nicht zum Raumgrundriss passen.

Die Heizkosten sprengen wahrscheinlich jeden Geldbeutel, das ist genau so schlau wie ne Infrarot-Heizung.

Für Spezialfälle (Kurzzeitanwendung) sicher denkbar, aber nicht als primäre Heizungsart für ganze Gebäude.

Sind das 25mm ab Rohdecke bis OK? Kaum zu glauben.

6. #6 petra345, 27.06.2024
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Keine mechan. Abmessungen, keine Lambdawerte. Man kann es nicht beurteilen.
    Es macht den Eindruck von reisenden Handwerkern, die bei Mängel nicht zu greifen sind.

7. #7 Holzhaus61, 27.06.2024
    Holzhaus61

Holzhaus61

Na ja, das ganze ist halt ne E-Fußbodenheizung wie es sie schon von 25 anderen Anbietern auch gibt. Die Frage der Heizkosten ist halt, was habe ich für eine Heizlast. Im unsanierten Altbau ohne irgendwas rotiert der Stromzähler. Im Neubau mit Heizlasten von 1,5 kW und PV auf dem Dach ist das schon ne ganz andere Nummer.

Thema:

Bitte um eure Meinung. Thema Fußbodenheizung

Die Seite wird geladen...

Bitte um eure Meinung. Thema Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

1. Bitte um eure Meinung. Thema Fußbodenheizung

Bitte um eure Meinung. Thema Fußbodenheizung: Hallo Zusammen, im Rahmen eines Projekts der Uni Bayreuth arbeiten wir gerade an einer Idee für eine modulare Fußbodenheizung. Im Rahmen des...
  2. Extrem hohe DDT Werte - bitte um Meinung!!!

Extrem hohe DDT Werte - bitte um Meinung!!!: Liebes Forum, meine Frau und ich wohnen seit November letzten Jahres in einer Dachgeschosswohnung mit freiliegenden, abgeschliffenen Balken, die...
  3. Grundriss Flachdach über 300qm / bitte um Meinung

Grundriss Flachdach über 300qm / bitte um Meinung: 1. Wir sind: 2 Erwachsene Mitte 30, 2 Kleinkinder keine Beeinträchtigungen 2. Unser Raumprogramm: wir wünschen uns einen offenen...
  4. Qualität angelieferter Mutterboden - bitte um Meinungen

Qualität angelieferter Mutterboden - bitte um Meinungen: Hallo Experten, wir sind gerade dabei, unseren am Haus Rasen anzulegen. Zum Auffüllen wurde dazu Mutterboden bei einer Firma bestellt, welcher...
  5. Badsanierung - Baupfusch? Eure Meinung bitte.

Badsanierung - Baupfusch? Eure Meinung bitte.: Hallo Community, in meiner Eigentumswohnung habe ich eine Badsanierung bei einem Fachbetrieb beauftragt. Heute habe ich zum ersten Mal die...