Bitte um Hilfe für junge Familie

Diskutiere Bitte um Hilfe für junge Familie im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; @marin zu dieser erkenntnis gratuliere ich dir (oder auch nicht) , da du von berüf ein kenner bist, gibst aber keinen preis...

  1. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    @marin
    zu dieser erkenntnis gratuliere ich dir (oder auch nicht) , da du von berüf
    ein kenner bist, gibst aber keinen preis...
     
  2. #42 Ibrahim, 09.10.2010
    Ibrahim

    Ibrahim

    Dabei seit:
    06.06.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Angestellter
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Sorry Judy, aber wenn Du Dir schon bei der kritischen (m.E. berechtigten) Bemerkung von Baumal ins Hemd machst, dann wuensche ich dir viel Spass, ein Haus im Rahmen einer Zwangsversteigerung mit einem gegen Dich arbeitenden Alteigentuemer zu erwerben..

    Da weht im schlimmsten Fall ein ganz anderer Wind!

    Ansonsten verstehe ich die Eile nicht, Ihr seid Mitte 20, da koennt Ihr es Euch locker leisten, erstmal etwas EK anzusparen. Egal wie man es naemlich dreht - wenn man kein Geld hat, dann sollte man nicht bauen / kaufen. Und es geht auch nicht darum, ob 8000 Euro viel oder wenig Geld sind fuer eine Hochzeit - sondern darum, dass dem TE ein gewisser Lifestyle wichtig ist und er auch keine Bauchschmerzen hat, wenn auf dem Sparbuch ein eher ueberschaubarer Betrag ruht.

    Ein Immobilienprojekt erfordert eine unglaubliche Disziplin (wie ich selber gerade feststellen muss), und ob Du, lieber Judy, diese Tatsache auch auf dem Schirm hast, dass kannst nur Du selbst beantworten.
     
  3. Marin

    Marin

    Dabei seit:
    22.04.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kenner
    Ort:
    Attendorn
    sorry kann nur den kopf schütteln über sowas.....womöglich hab ich das Gleiche studiert, bin aber nie auf auf dieser "Schiene" gelandet..tztztz...
    Muss man dafür besonders gut sein oder machst du sowas nur im Netz?
     
  4. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Viele junge Leute gehn mit ihrem Geld relativ freizügig um. Liegt wohl in der Natur. Das schaut nach Heirat und Kindern meist ganz anders aus. Natürlich könnten Sie noch paar Jahre sparen, Kredit abbezahlen usw. Aber wenn das Ihr Traumhaus ist sehe ich es trotzdem nicht so negativ.

    Finanzierung is eigentlich ganz einfach und wie bereits geschrieben. Soviel Kfw-Wohneigentumsprogramm nehmen wie gehts. Das mit 35 Jahren Laufzeit/15 Jahren Festschreibung und 5 Jahren Tilgungsfrei. Zinssatz 3,60%. Gibt aber auch Banken die noch Abschlag darauf machen, dann z.B. 3,35%. Den Rest als Bankdarlehen mit 20-30 Jahren fest. 5% Sondertilgung und Tilgungssatz sollte veränderbar sein wenn möglich. Würde ich erstmal mit 1% Tilgung anfangen. Zinssatz so um die 4%-4,50%. is aber auch nicht so ganz wichtig da allgemein günstige Zinsen.

    3.000 euro sind ja noch da an EK. Evtl. findet sich noch was in Versicherungen, von Eltern usw. und man bekommt die Nebenkosten zusammen. Macht sich bei Bank immer besser. Uns Autokredit gehört trotzdem mal angeschaut ob Zinssatz ok usw.

    Viele Grüße Flo
     
  5. Judy

    Judy

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Werkfeuerwehrmann
    Ort:
    Berlin
    @Ibrahim

    Ich sag ja noch nichtmal was gegen Baumal`s Einwand, das ich mir "angeblich" das Haus nicht leisten könnte.
    Klar... 0 EK ist natürlich blöd, da geb ich euch allen recht aber die Zahlen sprechen doch eigentlich für mich.
    Aber ich weiß nicht wie er sich das recht raus nimmt von mir urteilen zu können, damit ich nicht mit Geld umgehen kann bzw meinen "Karren (nicht geleast)" gegen die Wandfahre.
    Sowas kann man doch nicht von jemanden behaupten den man aus 2 Beiträgen kennt und sowas geht mir gegen den Strich.

    Klar wollten die Sache auch eigentlich langsam angehen lassen.
    Gucken auch erst 2 Monate uns intensiv auf dem Immobilienmarkt um und haben uns auch schon 2 Häuser angeguckt aber als wir das Haus gesehen hatten, hat es uns sofort zugesagt.

    @flo79

    Danke Flo,...endlich mal was worauf ich von Anfang an hinaus bin :bounce: :biggthumpup:
    Wie variabel ist den die KFW Bank oder gibt es dort nur dieses Standartprogramm???
    Welche Banken wären denn das z.B.??? Ich glaube die ing-diba bietet sowas an oder???
    Also bei meinem Autokredit habe ich ein Sollzinssatz 3,86 % p.a.
    Aber daran könnte ich doch jetzt eh nichts mehr drehen oder???


    Gruß Judy
     
  6. #46 Ralf Dühlmeyer, 09.10.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich würde an Eurer Stelle erstmal mit Eurer Hausbank sprechen, wieviel Geld Ihr grundsätzlich zu welchen Konditionen bekommen würdet (bei einer 110% Finanzierung werdens wohl keine 3,x werden) und was die Haus für das Haus hergeben würde!

    Dann habt Ihr eine Basis. Von da an kann es nur noch günstiger werden!
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Liest Du die Beiträge auch die hier geschrieben werden?

    Es wurde bereits mehrfach erwähnt wie eine Finanzierung aussehen könnte. Es ist aber völlig unsinnig jetzt auf Zinssätze zu schielen die Du evtl. gar nicht bekommst. Frag´ einfach mal Google, und Du bekommst Zinssätze genannt, da kannst Du morgen noch lesen. Aber verbindliche Angebote kriegst Du erst durch Anfrage bei den Banken.

    KfW Programme gibt es mehrere, aber niemand weiß ob sie für Dein Objekt passen. Ein Blick auf die Webseite der KfW www.kfw.de zeigt was möglich ist.

    Es gibt auch noch Landesprogramme usw. usw. Das kann Dir aber am besten die Bank in einem persönlichen Gespräch erklären. In einem Forum funktioniert das nicht.

    Fakt ist, die Zahlen passen.
    Fakt ist auch, eine komfortable Finanzierung ist es nicht. Warum die Bank sich weigern könnte, habe ich Dir oben bereits ausführlich dargelegt.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #48 ThomasMD, 09.10.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Da täuschst Du Dich gewaltig.
    Du hast in Deinen bisherigen Beiträgen mehr über Dich, Deine Lebensauffassung, Dein Sozialverhalten, Verantwortungsbewußtsein und Deinen Bildungsstand preisgegeben, als Dir lieb ist.

    Wenn Dein Bänker hier mitliest, wird er ganz schnell seine Schublade zumachen.
     
  9. Judy

    Judy

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Werkfeuerwehrmann
    Ort:
    Berlin
    @ R.B.

    Nein, bis jetzt wurde fast nur um den heißen Brei geredet.
    Meine eigentlichen Fragen aus meinem ersten Beitrag wurde kaum drauf eingegangen.

    Gut Frage 1 hat sich für mich schon geklärt.
    Wenigstens was :D


    Für mich würde außschließlich das KfW-Wohneigentumsprogramm (124) zu treffen.Leider ist das nur sehr grob geschildert auf der Internetseite.

    Meine Hausbank würde, wie schon einmal erwähnt, mir auch die 130 000 € geben.Sogar trotz bestehendem Autokredit bei der gleichen Bank und ich bin dort schon 9 Jahre Kunde und die müssten ja meine Finanziellelage sehr gut kennen.
    Warum behaupten denn dann einige hier, ich würde mich damit übernehmen???


    @ ThomasMD

    Ach über soche Aussagen rege ich mich noch nicht mehr auf.
    Ihr kennt mich überhaupt nicht und wenn ihr mich anhand weniger Beiträge analysieren könnt, solltet ihr bei der Polizei als sogenannter Profiler anfangen :irre
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na gut, Du hast sie gelesen, aber mit dem Verständnis hapert es noch ein bischen.

    zu 2.

    Die Konditionen hängen vom KfW Programm ab. In Eurem Fall ist die Auswahl vermutlich nicht so groß, denn Energieeffizienzprogramme kommen wohl nicht in Frage (hängt vom Gebäude ab).

    Alle Kreditkonditionen sind auf der Webseite abrufbar. Natürlich läuft KfW dann parallel zum Bankdarlehen, aber es gibt Programme mit beispielsweise einer Tilgungsaussetzung für die ersten 12-24 Monate.

    zu 3.

    Auch zu Riester gibt es eine Menge Infos, aber dazu müsste man Eure Verträge und alle Details kennen. Deswegen mein Hinweis auf die Hausbank. Ich vermute mal, in Eurem Fall bringt das nichts oder nicht viel.

    zu 4.

    Ich hatte Landeprogramme angesprochen, für Brandenburg wäre das die ILB. Was in Deinem Fall möglich ist, weiß die Bank. Da gibt es Fördermöglichkeiten in Form von Zinsvergünstigungen oder Zuschüssen.

    zu 5.

    Ich würde die Rate nicht reduzieren, hatte ich oben auch schon einmal geschrieben. Ich würde auch das KFZ-Darlehen nicht mit in die Immofinanzierung einbauen, sondern diesen Kredit möglichst schnell parallel abbauen.

    zu 6.

    Es gibt keine guten oder schlechten Institute, sondern nur für Dein Vorhaben passende oder unpassende Institute. Vergiss das mit den Konditionen aus dem Internet, sondern frag´ nach.
    Bei Deinen Rahmenbedingungen wirst Du auch keinen Super-Duper-Online-Topzins bekommen. Ich kann Dir nur sagen, dass die Banken mit denen ich zu tun habe, Deine Finanzierung nicht begleiten würden, da bin ich mir absolut sicher.

    Also geh´am besten zu Deiner Hausbank, alle Karten auf den Tisch, und dann eine Finanzierung basteln. Denkbar wäre auch einen der großen Vermittler zu kontaktieren und dort persönlich vorsprechen.

    Dann hast Du doch schon einmal einen Anhaltspunkt. Liegt ein verbindliches Angebot vor? Oder wurde das nur einmal so zwischen Tür und Angel erwähnt?

    Gruß
    Ralf
     
  11. #51 daner89, 09.10.2010
    daner89

    daner89

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    WAF
    :irre

    Das kann ich nicht nachvollziehen!!! Also meiner Meinung nach:
    Lebensauffassung: Wünscht sich jetzt, da er eine Familie hat ein eigenes Haus (keine Villa sondern ein einfaches Einfamilienhaus, was finanzierbar ist)
    Sozialverhalten: Ist völlig in Ordnung, hat lediglich eine ganz normale Frage gestellt, aber leider einige dumme Antworten bekommen hat (Ergo:Das Sozialverhalten der anderen überdenken)
    Verantwortungsbewußtsein: Wenn er keins hätte, würde er einfach eine teure Hütte kaufen und damit seine Familie ruinieren. Aber nein, er macht sich Gedanken und schaut was er sich leisten kann.
    Bildungsstand OHNE WORTE (Das kann hier niemand beurteilen!!!)


    zu Judy:

    wäre es nicht besser, das Auto zu verkaufen und damit den Autokredit auszulösen. Man kann sich ja erst ein günstigeres Auto kaufen und dann wenn es finanziel etwas besser aussieht ein besseres kaufen???
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das sollte sehr gut überlegt sein. Nichts verliert so schnell an Wert wie ein Auto, und mit etwas Pech reicht der Erlös nicht einmal um den Autokredit zu bezahlen. Dann stellt sich immer noch die Frage, ob man einen (günstigeren) Ersatz benötigt, so dass man unter´m Strich drauflegt bei dem Geschäft.

    Fakten auf den Tisch.
    Ich schätze die Restschuld des Autokredits auf unter 10T€, daran wird die Finanzierung wohl nicht scheitern. Ärgerlich ist eher die monatliche Belastung die mit immerhin 400,- € zu Buche schlägt. Das kostet ihn umgerechnet bei der Immofinanzierung locker 80T€ budget. Dann stellt sich noch die Frage in wieweit das KFZ die laufenden (Verbrauchs-)Lebenshaltungskosten negativ beeinflußt.

    Ich sagte ja, da müssen jetzt Details betrachtet werden, und das geht in einem Forum nicht.

    Gruß
    Ralf
     
  13. #53 imk2010, 09.10.2010
    imk2010

    imk2010

    Dabei seit:
    06.08.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    daham
    Hallo Leute

    Ich will kurz ein paar Zahlen von uns in die Runde werfen zu welchen Konditionen wir den Kredit bekommen. Auch wir hatten auch eigentlich nicht so unbedingt vor ein Haus zu kaufen da wir bei meinen Schwiegern oben eine Wohnung haben. Aber die Zeiten ändern sich schnell:yikes

    Nun wir haben uns ein Haus gekaut Bj 2000 das mit allen Nebenkosten so um die 155.000€ kostet davon werden wir 130.000€ finazieren. KFW 124 Programm 47.500€ Zinsatz 15 Jahre fest (Laufzeit bis 35 Jahre) 3,6% (eff. 3,65%) den Rest von 82.500€ bekommen wir von der neuen Haus Bank Zinssatz 15 Jahre fest Zinssatz 3,75% (eff. 3,84%) wir bezahlen nach dem 1 Jahr wo das KFW noch Tilgungsfrei ist im Monat 560€ (kfW 200€, Bank 360€) Sondertilgung ist bei der Hausbank in Jahr 10 % möglich (1% Bearbeitungsgebühr) bei der KfW nicht, erst nach dem ersten 15 Jahren.

    Uns war es wichtig das die Zinsen lange festgeschrieben wurden und das die Tilgung nicht so hoch ist. Da wir ein paar Sparverträge laufen haben kann ich einige Sondertilgungen machen. Aber wenn mal was dazwischen kommt muss man auch nicht oder macht es später.

    Ich kenne welche die haben eine hohe Tilgung und sagen zwar das sie in 15 Jahren fertig sind aber jetzt können sie nicht mal Essen gehen mit der Frau oder sonst was weil sie die Kohle abdrücken müssen jeden Monat. Lieber ein paar Jahre länger zahlen man will ja auch leben.:bounce:

    Ich weiß auch das die Zinsen wieder etwas gestiegen sind bei der Bank aber sie haben uns die oberen Konditionen zugesagt und wir bekommen sie auch von der Bank. Ob du solche Konditionen auch bekommst musst du mit deiner Bank verhandeln aber weil es ja eine 100% Finazierung wird werden sie wohl einen Aufschlag machen.

    Ich weiß nicht ob du mit den Zahlen was anfangen und vergleichen kannst. Zu welchen Konditionen hat den deine Bank ein Angebot gemacht?
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Der Fragesteller landet nicht nur bei 100% sondern deutlich darüber. Das ist ja ein Problem von Vielen bei dieser Finanzierung.

    Gruß
    Ralf
     
  15. #55 daner89, 09.10.2010
    daner89

    daner89

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    WAF
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sehe ich auch so, aber ich habe nur eine Lösung, und die bereits oben geschrieben. Irgendwie muss noch EK in die Kasse kommen.

    Werte versilbern ist schon denkbar, aber nur wenn man daraus auch einen Nutzen ziehen kann. Sonst führt das nämlich zu einer Wertvernichtung.

    Mich würde mal das Haushaltsbuch der beiden interessieren, denn da steckt sicherlich auch noch Potenzial. Die nur 3T€ EK kann ich mir nur durch Hochzeit o.ä. nicht erklären. Das könnte man bei dem genannten Einkommen in 2-3 Monaten aufbauen.

    Gruß
    Ralf
     
  17. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    @ judy. Programm kfw-hast du ja selbst rausbekommen.

    Ja macht z.B. die Diba. Aber die ham relativ hohe Aufschläge bei 100% Finanzierungen.

    Geht auch noch bei der DSL-Bank. Denk über die würdet Ihr die Finanzierung zu 99% hinbekommen da ich grad vor einer Woche eine ähnliche Situation über die problemlos abgewickelt habe. Und da wars noch schwieriger da der Hauptverdiener selbständig. Natürlich zu online-Kond.

    Zinssatz war für 100.000 4,30% für 15 Jahre. 100%+Nebenkosten, und Auschlag für Selbstständige. Dazu kamen 35000 für kfw mit 3,35% für 15 Jahre.

    mtl. Belastung gesamt: 575 Euro. Tilgung veränderbar. Soti 5%

    Denk sowas würd auch bei euch passen.

    Gruß Flo
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nicht vergessen, er möchte 100T€ Kaufpreis + 20 bis 30T€ für Erweiterungsarbeiten, und dann noch einmal gut 5T€ für die Nebenkosten finanzieren.

    Für den Einsatz der zusätzlichen 20-30T€ gibt es momentan noch nichts was man als Nachweis bezeichnen könnte. Keine Pläne, keine Kostenaufstellung, absolut nichts.

    Gruß
    Ralf
     
  19. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    :28:

    Ralf, Deine Geduld möchte ich mal haben....


    @Judy: Dein Problem ist: Die Karotte baumelt vor deiner Nase und du weißt nicht wie du drankommst.
    (Speziell) bei Immobilien muss das anders laufen: Du musst wissen, dass die Karotte (das Schnäppchen) dir ist, wenn sie nur in Sichtweite kommt.
    Bei Immobilien muss man (du) wissen was ein Schnäppchen ist und was die Bank DIR finanziert, und zwar im Voraus!.
    Eins ist Fakt: Echte Schnäppchen erkennt man daran, dass sie sehr schnell weg sind...(vermutlich auch im Osten)

    Und noch was: Das Forum nennt sich Bauexpertenforum, nicht BauFINANZIERUNGSexpertenforum
     
  20. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    @ nix. Muß ja kein Superschnäppchen sein. Hauptsache es is sein Geld wert. Auch die sind im Osten nicht immer schnell weg zwecks fehlender Arbeit.

    Die 30.000 ist doch kein Problem. Kostenvoranschläge für Außenanlagen, neues Bad oder so besorgen und mit einreichen.

    Ist zwar Bauforum aber diese Unterkategorie hat eigentlich scho nur mit Finanzierung zu tun.

    Also alles ok.
     
Thema:

Bitte um Hilfe für junge Familie

Die Seite wird geladen...

Bitte um Hilfe für junge Familie - Ähnliche Themen

  1. Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe

    Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin etwas verzweifelt. Wir haben einen mit Wasserglas behandelten geschliffenen...
  2. Balkontürheber defekt! Bitte um Hilfe

    Balkontürheber defekt! Bitte um Hilfe: Hallo Leute! Wir haben unser Traumhaus gefunden - BJ 1975 - Leider sind die Balkontürheber defekt und springen ab und zu rurück. Internetsuche...
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Wasserschaden - Bitte um Hilfe

    Wasserschaden - Bitte um Hilfe: Ich hatte vor kurzem einen Wasserschaden. Das Leck ist behoben und seitdem trocken Kondensationstrockner die Räume/ das Badezimmer. Ich habe mir...
  5. Falsche Spachtelmasse benutzt beim Rigips im Badezimmer. Bitte um Hilfe.

    Falsche Spachtelmasse benutzt beim Rigips im Badezimmer. Bitte um Hilfe.: Moin ,ich modernisiere gerade mein Badezimmer(Bodenheizung,Unterputz- Duscharmatur/Toilettenkasten/Wasserhahn und Ansicht ein Fugenloses...