Bitumen dickbeschichtung 1k oder 2k ?

Diskutiere Bitumen dickbeschichtung 1k oder 2k ? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Ist der einzige Unterschied die Trocknungszeit? Jemand hat mir gesagt, dass man zum Kleben von XPS immer 1K verwenden sollte. Gibt es einen Grund...

  1. ccx01

    ccx01

    Dabei seit:
    19.03.2022
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Ist der einzige Unterschied die Trocknungszeit? Jemand hat mir gesagt, dass man zum Kleben von XPS immer 1K verwenden sollte. Gibt es einen Grund dafür?
     
  2. #2 MaurermeisterMB, 24.02.2023
    MaurermeisterMB

    MaurermeisterMB

    Dabei seit:
    21.12.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    Maurer- und Betonbaumeister
    Ort:
    Blankenheim
    Benutzertitelzusatz:
    Bauberater bei www.bauinformationen.net
    Der Unterschied liegt auch in der Zulassung. Wenn Ich mich Recht erinnere ist 2k auch gegen drückend Wasser zulässig.
    XPS Platten würde ich auch mit 1K Kleben, allerdings nur auf die fertige Abdichtung.

    Gruß Martin
    MBBauInfo
     
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Punk 1 ist Falsch
    Punk 2 ist Falsch
    Punkt 3 kann man machen…
     
  4. ccx01

    ccx01

    Dabei seit:
    19.03.2022
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Was ist also die richtige Antwort auf meine ursprüngliche Frage? Danke!
     
  5. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Du kannst gegen alle Lastfälle 1 K oder 2 K nehmen.
    Unterschied ist die Trocknungszeit und der Preis.

    Zum Kleben der Dämmung würde sich wegen des Preises die 1K anbieten.
    Abdichtung bei Nassen und Kalkten Temperaturen würde ich 2 K oder eine Reaktivabdichtung nehmen
     
    ccx01 gefällt das.
  6. #6 thomenec, 24.02.2023
    thomenec

    thomenec

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    2k härtet auch bei wiedrigen Bedingungen schnell aus, dafür sorgt die (zweite) Härterkomponente. An einem freundlichen Februartag tagsüber verarbeitet ist es fest bevor der Nachtfrost kommt.

    1k braucht sonst vielleicht ewig, fällt wieder ab bevor es gehärtet ist, wird bei Kälte gar nicht richtig fest oder friert ein bevor es fest ist und fällt dann ab wenn es taut.

    Grüße
     
    ccx01, Jo Bauherr und Yilmaz gefällt das.
  7. ccx01

    ccx01

    Dabei seit:
    19.03.2022
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    vielen Dank für die Antwort.
     
Thema:

Bitumen dickbeschichtung 1k oder 2k ?

Die Seite wird geladen...

Bitumen dickbeschichtung 1k oder 2k ? - Ähnliche Themen

  1. Ringraumdichtung Anschluss an Bitumen-Dickbeschichtung

    Ringraumdichtung Anschluss an Bitumen-Dickbeschichtung: Hallo zusammen, wir haben die Tage eine Erdwärme-Bohrung bekommen und dafür wurden im Keller zwei Kernbohrungen durch den Beton geführt. Dann...
  2. Unterschiedliche Qualitäten Bitumen-Dickbeschichtung 2k

    Unterschiedliche Qualitäten Bitumen-Dickbeschichtung 2k: Hallo, ich möchte meinen Keller (WU-Beton) von Außen dämmen. Ablauf soll wie folgt sein: 1. Voranstrich mit Bitumen-Dickbeschichtung 2k 2....
  3. Bitumen Dickbeschichtung löst sich ab nach Regen

    Bitumen Dickbeschichtung löst sich ab nach Regen: Hallo zusammen, eigentlich sagt das Bild mehr als 1000 Worte. Bei uns wurde der Arbeitsraum zugemacht, nachdem 2k Bitumen-Dickbeschichtung (zwei...
  4. EPS Perimeter Dämmung kleben Bitumen Dickbeschichtung Sockel

    EPS Perimeter Dämmung kleben Bitumen Dickbeschichtung Sockel: Guten Tag Zusammen, hier bin ich schon wieder,und heute möchte ich Euch mit Fragen zu EPS kleben auf Bitumenbeschichtung belästigen. Bei unserer...
  5. Bitumen Dickbeschichtung im Eimer gefroren. Verwendung?

    Bitumen Dickbeschichtung im Eimer gefroren. Verwendung?: hallo liebe bauexperten, ich habe Bitumen Dickbeschichtung zu früh bestellt und aufgrund der Kälte nicht verarbeiten können und im Baucontainer...